Hallo zusammen,
ich plane bei meinem aktuellen PC die Grafikkarte upzugraden. Da ich auch nach einigen Benchmarks immer noch nicht sicher bin, was es denn nur werden soll, suche ich hier mal nach Hilfe bzw. Lösungen.
Aktuelles System:
Sea Of Thieves, Assassins Creed, Ghost Recon: Wildlands, div. Shooter.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Es sollen min. 90 bis 100 FPS auf hohen Einstellungen erreicht werden.
Super wären 120 FPS (gerne mit DLSS). Meistens wird auf hohen/sehr hohen Einstellungen gespielt. Ultra ist nicht notwendig! Raytracing kann auch komplett vernachlässigt werden. Grundsätzlich bin ich bereit die Grafik, für bessere FPS-Werte nach unten zu schrauben, sofern diese nicht in den Bereich "Mittlere Einstellungen" fallen.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate genutzt?
Ein 21:9 Ultrawide Monitor mit 3440X1440p @ 165hz In der Zukunft ggf. 3840x1600 @144hz. Das bitte auch beachten.
Ich bin aktuell am überlegen ob es eine 4070 (Super) oder 4070 Ti Super werden soll. Hatte auch schon die 4080 Super in Aussicht, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das für meine Anforderungen nicht schon zu viel ist. Das Upgrade soll schon noch 2-3 Jahre reichen.
Des Weiteren ist auch die Frage, ob es Sinn macht, auch andere Komponenten auszutauschen. Gerne Anregungen hierzu.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
ich plane bei meinem aktuellen PC die Grafikkarte upzugraden. Da ich auch nach einigen Benchmarks immer noch nicht sicher bin, was es denn nur werden soll, suche ich hier mal nach Hilfe bzw. Lösungen.
Aktuelles System:
- Gehäuse: NZXT H510 Elite
- Monitor: Huawei MateView GT34 Ultrawide 3440x1440
- Grafikkarte: 8 GB MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X LHR Aktiv PCIe 4.0 x16
- CPU: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
- CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
- RAM: 16GB (2x 8GB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- Netzteil: bequiet pure Power 700W
- Lüfter: NZXT F-Series Kühler
- Speicher: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
Sea Of Thieves, Assassins Creed, Ghost Recon: Wildlands, div. Shooter.
Auf welchen Einstellungen und mit wie viel FPS sollen die Spiele laufen?
Es sollen min. 90 bis 100 FPS auf hohen Einstellungen erreicht werden.
Super wären 120 FPS (gerne mit DLSS). Meistens wird auf hohen/sehr hohen Einstellungen gespielt. Ultra ist nicht notwendig! Raytracing kann auch komplett vernachlässigt werden. Grundsätzlich bin ich bereit die Grafik, für bessere FPS-Werte nach unten zu schrauben, sofern diese nicht in den Bereich "Mittlere Einstellungen" fallen.
Welche Auflösung und Bildwiederholrate genutzt?
Ein 21:9 Ultrawide Monitor mit 3440X1440p @ 165hz In der Zukunft ggf. 3840x1600 @144hz. Das bitte auch beachten.
Ich bin aktuell am überlegen ob es eine 4070 (Super) oder 4070 Ti Super werden soll. Hatte auch schon die 4080 Super in Aussicht, hier bin ich mir aber nicht sicher, ob das für meine Anforderungen nicht schon zu viel ist. Das Upgrade soll schon noch 2-3 Jahre reichen.
Des Weiteren ist auch die Frage, ob es Sinn macht, auch andere Komponenten auszutauschen. Gerne Anregungen hierzu.
Schon mal vielen Dank im Voraus.