Gpu und Cpu an NT anschließen

Kaot

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2021
5
1
Hallo leute .
Bitte nicht böse sein bei meiner frage die wahrscheinlich bestimtm schon zig mal gefragt wurde aber hinter mir liegen knappe 15 Jahre Pause in Thema Hardware zusammen bauen , bin da leider komplett raus..
Undzwar habe ich mir dummerweise auf Empfehlung ein neues Netzteil gekauft von Be Quiet das 850w Straigt Power wo ich gerade komplett mit den anschluss der Cpu und der Gpu überfordert bin da ich nicht weiß welche Ports und Kabel ich am besten nutzen soll.
Manche sagen ich kann das Y kabel nutzen und den PCIe 2 Anschluss verwenden andere sagen wiederrum man sollte das spitten jeweil eins an Pci1 und Pcie3.
Ich habe eine Zotac Rtx 3070 Twin Edge Oc mit 220w angebebenen verbrauch und ein I7 10700KF alles auf ein Asus Rog Strix z590 Board was für den Cpu ein 8pin und 4pin anschluss besitzt.
Vielen dank schonmal im vorraus für eure nerven :)

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das Straight power is ja Voll Modular. Also reicht es auch nur die direkt ans PSU anzuschließen die du brauchst.
Das wäre ja dann einmal die MB Anschlüsse für den 24Pin Mainboard Anschluss und Festplatten sofern vorhanden.
Der CPU Anschluss ist mit P8/P4 gegenzeichnet am Netzteil und dort muss dann auch das passende Kabel hinein und dann natürlich mit dem Mainboard verbunden werden zu CPU Stromversorgung oben Links.
Für die Grafikkarte brauchst du dann zwei der PCIe Anschlüsse. Ob das irgendwelche Vorteile bietet wenn man bei 2 kabeln den 1 und 3 verwendet keine Ahnung.
Und das dann natürlich mit der GPU verbinden und da die meines wissen nach 2 8pin Anschlüsse hat auch den 2pin zum 6pin (der mit dran hängt) dazu nehmen.

Was meinst du eigentlich mit welchen Kabeln du nutzen sollst? Hast du welche noch rumliegen? Wenn du die vom Netzteil direkt nimmst blöd gesagt immer die nehmen die passen.
Hoffe mal das ist einigermaßen verständlich und nicht zu viel kauderwelsch :)

Kaot

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 17, 2021
5
1
Vielen Dank für die Hilfe .
Habe jetzt das Y Kabel genutzt und die 2x 8pin in den GPU slot und das ende in den Pcie 2 Slot vom NT. Cpu habe ich jetzt auch auf dem entsprechenden Slot da da 2 eingänge sind war ich bisschen irretiert aber habe den ersten davon genutzt .
Bis jetzt funktioniert alles wie es soll :)
Nein nein das mach ich nicht , ich hab nur die mitgelieferten Kabel genutzt .

Alles Super hab alles Top verstanden besser als mit der Anleitung :D
Danke nochmal für die schnelle Hilfe .

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie