GPU Temperaturen

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
Guten Tag zusammen. Ich hab mir jetzt vor ca. 3 Wochen zum Geburstag einen PC gebaut, bei dem ich mit der Leistung und der CPU Temperatur zufrieden bin.

System: CPU: I5 13400f
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
GPU: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
RAM: Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB
Speicher: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
PSU: be quiet! Pure Power 11 700W
Case: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG

Die GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der GPU Lüfter und somit die Lautstärke bringt mich aber etwas zum rätseln, weil in den Testberichten immer von ca. 1200 Umdrehungen unter Last mit einer Temperatur von ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde. Und die andern Kundenantworten der GPU geben etwa das selbe an.

Hingegen meine Grafikkarte hat unter Last eine Temperatur von 80 Grad mit 1800 Umdrehungen was beim Gaming schon ziemlich stört.
Ich habe schon probiert die Lüfterkurve der Case Fans anzupassen was aber nichts gebracht hat und die Sidepanels habe ich mal entfernt, was aber auch kein Unterschied macht.
Hab die GPU auch mal mit einem Ventilator mit offenem Panel angeblasen. Das hat schon ein bisschen was gebracht ist aber auch keine Lösung.

Deswegen meine Frage,:
1. Ob jemand eine Idee hat warum die GPU so viel wärmer wird und lauter; und Ideen zur Lösung des Problems.
2. Könnte es vielleicht daran liegen, dass unter der GPU nur 1,5 Pcie Slots bzw 3,5cm Platz ist zum PSU Cover oder ob ein größers Case mit bessern Lüftern wie das be quiet pure base 500 dx ein Unterschied machen könnte.
3. Und die GPU hat etwas Spulenfiepen. Nicht schlimm und nicht sehr störend aber hörbar. Wenn jemand zum verringern davon eine Idee hat würde mich das auch sehr freuen.
Hab noch ein Bild des Systems angefügt

[War mir nicht ganz sicher ob es in Probleme und Hilfe oder hier besser passt hab es jetzt hier gepostet, hoffe das ist ok so.]

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-08 at 22.07.38.jpeg
    184,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Gnarfy

Mitglied
Sep 8, 2019
23
0
Ich habe die gleiche Karte, das gleiche nervige Spulenfiepen und mein R5 5600X kühlt ein AS500Plus,also auch nicht viel mehr Platz über der Karte,
aber die Probleme zumindest bei Cyberpunk nicht (derzeit mein Spiel mit den meisten Anforderungen).
Ich hab das BeQuiet 500 DX mit 4 Lüftern und eingestellten Lüfterkurven über das MSI Center, und meine beiden Frontlüfter sind genau wie deine angeordnet.
Einzig ein Lüfter überm Prozessor ist bei mir anders und das du ein mATX Gehäuse zu haben scheinst ,ich hab unter der GraKa ne Menge mehr Luft.
Ob es das jetzt ausmacht,gute Frage.

Das erste was ich getan habe-nach enigen Stunden auf YT und Google-
ist die Grafikkarte zu undervolten auf 1030mV und 2200MHz.
Das hat bei mir dafür gesorgt das die Temperatur bei CP selten über 70° der Lüfter zwischen 900-1000rpm und die FPS um die 110 liegen bei hohen Einstellungen ohne Raytraycing.
Mit den normalen Einstellungen komme ich auf +75° bei 1200-1300 U/min und ca auf 115-120FPS,und das ist in meinen Augen zu verschmerzen, die ruhigere Laufweise,niedrige Temperaturen und der geringere Stromverbrauch sprechen für sich.
 

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
969
193
Guten Tag zusammen. Ich hab mir jetzt vor ca. 3 Wochen zum Geburstag einen PC gebaut, bei dem ich mit der Leistung und der CPU Temperatur zufrieden bin.

System: CPU: I5 13400f
Mainboard: Gigabyte B760M Gaming x DDR4
GPU: XFX Radeon RX 6800XT Speedster Merc 319 Gaming DDR6
RAM: Corsair Venegeance RGB Pro Schwarz 16Gb 3600M/hz
CPU Kühler: Arctic Freezer i35 A-RGB
Speicher: 1x 500Gb SSD, 1x 250GB HDD
PSU: be quiet! Pure Power 11 700W
Case: Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG

Die GPU Temperatur und Lüftergeschwindigkeit der GPU Lüfter und somit die Lautstärke bringt mich aber etwas zum rätseln, weil in den Testberichten immer von ca. 1200 Umdrehungen unter Last mit einer Temperatur von ca. 70- 75 Grad gesprochen wurde. Und die andern Kundenantworten der GPU geben etwa das selbe an.

Hingegen meine Grafikkarte hat unter Last eine Temperatur von 80 Grad mit 1800 Umdrehungen was beim Gaming schon ziemlich stört.
Ich habe schon probiert die Lüfterkurve der Case Fans anzupassen was aber nichts gebracht hat und die Sidepanels habe ich mal entfernt, was aber auch kein Unterschied macht.
Hab die GPU auch mal mit einem Ventilator mit offenem Panel angeblasen. Das hat schon ein bisschen was gebracht ist aber auch keine Lösung.

Deswegen meine Frage,:
1. Ob jemand eine Idee hat warum die GPU so viel wärmer wird und lauter; und Ideen zur Lösung des Problems.
2. Könnte es vielleicht daran liegen, dass unter der GPU nur 1,5 Pcie Slots bzw 3,5cm Platz ist zum PSU Cover oder ob ein größers Case mit bessern Lüftern wie das be quiet pure base 500 dx ein Unterschied machen könnte.
3. Und die GPU hat etwas Spulenfiepen. Nicht schlimm und nicht sehr störend aber hörbar. Wenn jemand zum verringern davon eine Idee hat würde mich das auch sehr freuen.
Hab noch ein Bild des Systems angefügt

[War mir nicht ganz sicher ob es in Probleme und Hilfe oder hier besser passt hab es jetzt hier gepostet, hoffe das ist ok so.]

LG

Sind alle Lüfter in der richtigen Richtung montiert?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Die Abwärme vom CPU Kühler wird auch ihren Beitrag leisten. Mach mal HWinfo drauf, dann mal 30min zocken und alle Sensoren von HWinfo hier posten, mal schauen wie heiß deine Anlage wird.
 

Gnarfy

Mitglied
Sep 8, 2019
23
0
Drehen eigentlich auch alle 3 Lüfter?
Die neueste Software/Treiber ist drauf?
Welchen Takt hat deine GPU denn wenn sie aufdreht,also unter Last?
 

Paddl

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2023
7
0
alle 3 Lüfter drehen und die Treiber sind die aktuellen.
Takt schau ich noch jetzt mit ner halben Stunde zocken genauso wie HWInfo
Doppelpost zusammengeführt:

ok jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie ich die Ergebnisse von HW Info speichere, weiß jemand wie man diese speichern kann
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.685
2.583
Nich speichern, die Sensoren öffnen und einfach Screenshot machen und als Bild hier einsetzen