GPU Temperatur

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
Hi ich frage mich ob es normal ist das meine Grafikkarte immer sehr laut wird und um die 70-80 grad warm wird wenn ich etw. leistungsstärkere Spiele spiele

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
Ich habe eine 3060, ein be quiet pure base 600 und 5 Lüfter

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Bei solchen schallgedämmten Gehäusen ist die Kühlung immer etwas schwieriger, bei 5 lüftern sollte es aber noch ausreichen.

Die "normale" Lasttempertaur in Spielen einer RTX 3060 liegt. lt. Tests bei ca. 60-70°C für den GPU-Chip (nicht Hotspot!), je nach Custommodell. Die 80°C für den GPU-Chip sind daher schon etwas hoch, teste mal mit abgenommenem Seitenteil, ob evtl. doch ein Hitzestau im Gehäuse entsteht. Es kann aber auch sein, dass nach einigen Jahren die Wärmeleitpaste auf dem Grafikchip austrocknet und dadurch die Kühlleistung nachlässt. Die WLP kann man zwar erneuern, aber das ist eine rel aufwändige Bastelei, man benötigt u. U. spezielle Schraubendreher (Torx) und für unerfahrene Nutzer ist es nicht wirklich zu empfehlen.

LG N.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
was kann ich denn gegen einen hitzestau machen( fals ich einen habe)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Du könntest noch zusätzliche Lüftere einbauen, in der Front einen weiteren 140er einsaugend und im Deckel 2 x 140 ausblasend. Das würde den Luftumsatz etwas erhöhen und könnte dadurch die Aufheizung etwas verringern, .Welches Mainboard hast du denn (wg. der Anschlüsse)?

Aber bauartbedingt darf man sich davon auch keine Wunder erhoffen. Auf lange Sicht würde nur ein anderes Gehäuse mit einer Meshfront helfen, um die Fruschluftzufuhr und den Airflow im Gehäuse zu verbessern.

Aber wie gesagt, du solltest überhaupt erstmal austesten, ob sich die GraKa-Temperatur merklich verbessert, wenn du die Seitenfront abnimmst, und idealerrweise auch noch kalte (!) Luft mit einem Fön oder Ventilator auf das Mainboard blasen. Es kann auch an der GraKa selbst liegen, Stichwort verschlissene WLP., nach mehreren jahrne kommt sowas schon mal vor.

LG N.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
Ich probiere es dann mal ohne Seitenglas.(Ich denke aber das ich irgendwann ein neues Gehäuse kauf)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Moin
Welche 3060 ist es genau? Die Gigabyte Eagle Modelle sind zb laut, da muss man mit dem Tool MSI Afterburner mal die Lüfterkurven nach bessern.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866

mit dem Tool Furmark kannst du dann deiner GPU Vollast geben und so dir dein Optimum einstellen. GPU sollte nicht über 85*C vom Chip kommen, denn sonst könnte sie drosseln

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
Ich habe eine 3060 von inno3d

Der Hersteller ist eigentlich egal, das Problem mit der WLP kann bei jeder Karte auftreten - muss aber nicht, hängt auch davon ab, welche WLP verwendet wurde und wie hochwertig die ist und außerdem, wie sorgfältig die (in aller Regel automatisch) aufgetragen wurde.

Hast du die Tempertaur mal zu Anfang gemessen, also kurz nach dem Einbau, und wenn ja, war sie da deutlich geringer, oder erst jetzt erstmalig? Wenn es an der WLP liegen solte, müsste die Tempertaur mit der Zeit immer höher geworden sein.

Was ich noch vergessen habe. Hast du die Lüfter regelmäßig gesäubert? Viel Staub kann auch die Kühlung stark verschlechtern, weil er den Luftfluss blockiert.

LG N.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
Die Grafikkarte ist noch nicht alt ich habe den pc zu Weihnachten bekommen und die Karte wurde neu gekauft.
Doppelpost zusammengeführt:

Könnte es sein das mein CPU Kühler die warme Luft aus der Grafikkarte blockiert denn der ist direkt über meiner Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.776
2.866
Schick mal ein Foto vom PC. Glaub nicht das da was geblockt wird, höchstens das die Lüfter falsch montiert sind

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.369
2.261
ich habe den pc zu Weihnachten bekommen und die Karte wurde neu gekauft.

Ach so. Na dann kann man Alterungseffekte bei der WLP wohl ausschließen. Es kann allerdings schein, dass die WLP schlampig aufgetragen wurde oder die Karte mehrere Jahre vor dem verkauf produziert wurde. Aber teste mal ohne Seitenwand und möglichst mit Kaltluft-Föhn.

LG N.

Ole123

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 4, 2025
21
2
image.jpg

Nicht wundern die Karte ist nich schief