GPU streikt 85°

RegenwasserMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
22
3
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine neue GPU, eine AMD RX480 von MSI mit 8GB. Bei einigen Spielen (meistens bei etwas neueren Games) wurde mein Bild einfach schwarz. Also habe ich einfach mal auf die Temps geschaut und habe gemerkt das wenn meine Grafikkarte ca 85° streikt. Nun was soll ich machen, muss mir eine neue GPU holen oder kann ich das Problem irgendwie beheben?
Danke schon im voraus für die Hilfe

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hast du den neuesten Grafikkartentreiber installiert?

Hört sich für mich nach nem frühen (noch nicht optimiertem Treiber) an.

Davon ausgehend dass sich die Lüfter auch drehen.

Eventuell kannst du die Lüfterkurve anpassen, wenn sie dir noch nicht zu laut ist.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und Mojito

Phil

Moderator
Mitarbeiter
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Und sollte es die "Armor" von MSI sein würde ich zu einem anderen Custom Modell raten.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester

RegenwasserMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
22
3
Ich habe den neusten Reiber von AMD installiert und genügend Luft bekommt die GPU auch. Das sollte nicht das Problem sein.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Grafikkarte entstauben, lufterkurve anpassen wie Phil sagte. Und ggf die Wärmeleitpaste erneuern. Das alles kann schon 5 Grad + bringen.
Wie sieht es mit dem Airflow im Gehäuse aus? Genügend Lüfter verbaut?

RegenwasserMann

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 22, 2019
22
3
Ich habe zwei Lüfter vorne und zwei an der Rückwand. Wärmeleitpaste habe ich schon ausgetauscht und Staub ist auch nicht dran.

Mojito

VIP
Mai 18, 2019
1.618
1.127
Ansich sind 85 Grad garnicht soo bedenklich.
Aber wenn die Karte streikt würde ich erstmal lufterkurve anpassen und schauen das die Karte die 80 Grad nicht erreicht.
Oder leicht undervolten bzw. Eine Kombination aus lufterkurve und undervolten probieren.