GPU/ RAM Probleme?

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Hallo Leute,

Ich habe mir meinen eigenen PC gebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

ASRock B450m Pro 4 (Neu, Bios 3.5)
Ryzen 5 2600 (Neu)
MSI Armor GTX 1070 (Gebraucht)
2 mal 8GB 3200MHz Ripjaws 5 (Gebraucht)
240GB Intenso SSD (Neu)
1 TB Seagate HDD (Neu)

....Und habe die folgenden Treiber installiert:
- Geforce GameReady Driver
- AsRock App Shop Driver

Mein Problem ist nun, dass ich in verschiedenen Spielen, wie z.b Battlefield nur 50 FPS bei DX11 und bei in den Einstellungen aktivierten DX12 nur 30FPS erreiche.
Da mir diese Zahl etwas gering für diese Karte erschien habe ich die RAM Geschwindigkeit nachgeschaut, sowohl in CPU Z und im Bios und herausgefunden, dass dieser nur auf 2133MHz taktet. Daher habe ich probiert diesen auf 3200MHz" einzustellen", jedoch will er nicht höher als 2666MHz warum auch immer. Leider ändern sich die FPS in den Spielen nicht und sind genau so schlecht wie vorher.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee wieso die FPS so niedrig sind, bzw. ich den RAM-Takt nicht erhöhen kann?

Danke im Voraus

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Aktuelle Treiber installiert?
Denn mit dieser Auslastung läuft deine GPU am Limit.
Grafik einstellungen reduzieren würde hier vermutlich helfen.
Jedoch ist auch die CPU ziemlich an ihrem Limit.

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Das kommt drauf an. Wenn du 4k spielst scheint es mir realistisch.
EDIT: hast du den RAM manuell auf 3200 gestellt? Das geht dann nicht, weil die Spannung zu gering ist. Am besten XMP aktivieren, dann stellt der das automatisch ein. Sonst 1.35V einstellen, dann passen allerdings die Timings noch nicht. Also einfach XMP aktivieren, falls du das nicht damit meintest. :)

technikfreak0125

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 16, 2019
69
16
Habe in 1080p getestet.
Doppelpost zusammengeführt:

Aktuelle Treiber installiert?
Denn mit dieser Auslastung läuft deine GPU am Limit.
Grafik einstellungen reduzieren würde hier vermutlich helfen.
Jedoch ist auch die CPU ziemlich an ihrem Limit.
Danke, alle oben aufgelisteten Treiber sind installiert. Fehlen da noch irgendwelche?
Ich kriege z.b in BFV nur ca. 50FPS, das kann doch nicht sein oder?
Kann es auch an der Festplatte liegen?

PUSH

Das kommt drauf an. Wenn du 4k spielst scheint es mir realistisch.
EDIT: hast du den RAM manuell auf 3200 gestellt? Das geht dann nicht, weil die Spannung zu gering ist. Am besten XMP aktivieren, dann stellt der das automatisch ein. Sonst 1.35V einstellen, dann passen allerdings die Timings noch nicht. Also einfach XMP aktivieren, falls du das nicht damit meintest. :)
Danke für Deine Antwort. Das XMP lässt sich leider nicht einstellen. Wie muss ich die Timings manuell einstellen? Ich verstehe einfach nicht warum mein PC so schlecht in allen Spielen performt...

Zuletzt bearbeitet: