GPU Problem (vermutlich): Ruckeln und fallen der Watt (von 350 auf unter 100 z.B.) meiner Grafikkarte.

Zed1987

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2024
2
1
Hallo ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Habe mir den 2000€ PC (von Hardwaredealz) zusammengebaut mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D und der

24GB ASRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) Grafikkarte. Habe momentan das Problem das es ab und zu zu rucklern beim gaming kommt (z.B. Cyberpunk und Avatar). Ich konnte im GPU-Z beobachtet das es immer wieder zu Watt drops kommt und dadurch die Ruckler ausgelöst werden (glaube ich zumindest).

Kennt irgendwer das Problem und kann mir weiterhelfen ?

Hab hier mal das GPU-Z Logfile angehängt.

Anhänge

• GPU-Z Sensor Log.txt
    1,7 MB · Aufrufe: 6

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

die Frage ist was Ursache und was Wirkung ist.

(1) Du könntest die Ruckler haben weil die Leistungsaufnahme reduziert wird,
(2) oder aber die Leistungsaufnahme wird reduziert weil du Ruckler hast und die GPU somit in dem Moment nichts zu tun hat.

Wenn es an (2) liegt kann es an allen möglichen Komponenten liegen.

Laut deinem Log hat deine GPU aber eine Hotspot Temperatur von über 100°C, was meiner Meinung nach schon nach einem Problem der Grafikkarte und somit der Art (1) spricht.
Anfangs gab es bei den Referenzdesigns der XTX Probleme mit den Vapor Chambers, eventuell waren/sind davon auch Boardpartner Modelle betroffen.

Ich würde mich in deinem Fall mal an den Händler wenden.
Wenn der Kauf noch keine 14 Tage her ist kannst du die Karte sowieso grundlos zurückgeben, ansonsten wäre das meiner Meinung nach ein Gewährleistungs-/Garantiefall.
Ein Temperaturdelta zwischen GPU-Temperatur und Hotspot von über 30K ist bei einer neuen Karte nicht normal, da stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Welches Gehäuse hast du? Ist schon etwas merkwürdig das die GPU um 60°C anzeigt aber der Hotspot die 100°C sprengt. Da wird irgendwas nicht richtig gekühlt. Laufen alle Lüfter bei der Grafikkarte? Über Afterburner mal Lüfter auf 100% testweise stellen und zocken. Wie hoch ist jetzt die Hotspot Temp? JA die Grafikkarte ist jetzt tierisch laut.

• Gefällt mir!
Reactions: Zed1987

Zed1987

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 20, 2024
2
1
Hallo,

die Frage ist was Ursache und was Wirkung ist.

(1) Du könntest die Ruckler haben weil die Leistungsaufnahme reduziert wird,
(2) oder aber die Leistungsaufnahme wird reduziert weil du Ruckler hast und die GPU somit in dem Moment nichts zu tun hat.

Wenn es an (2) liegt kann es an allen möglichen Komponenten liegen.

Laut deinem Log hat deine GPU aber eine Hotspot Temperatur von über 100°C, was meiner Meinung nach schon nach einem Problem der Grafikkarte und somit der Art (1) spricht.
Anfangs gab es bei den Referenzdesigns der XTX Probleme mit den Vapor Chambers, eventuell waren/sind davon auch Boardpartner Modelle betroffen.

Ich würde mich in deinem Fall mal an den Händler wenden.
Wenn der Kauf noch keine 14 Tage her ist kannst du die Karte sowieso grundlos zurückgeben, ansonsten wäre das meiner Meinung nach ein Gewährleistungs-/Garantiefall.
Ein Temperaturdelta zwischen GPU-Temperatur und Hotspot von über 30K ist bei einer neuen Karte nicht normal, da stimmt irgendwas mit der Kühlung nicht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Temperatur ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da könnte natürlich die Ursache liegen. Werd das auf jeden Fall mal weiterhin beobachten und dokumentieren. Was mich wundert ist das ich gestern fast den ganzen Tag ohne Ruckler oder anderen Problemen zocken konnten. Wenn das Problem wieder auftaucht werd ich mich mal an den Händler wenden und die Karte umtauschen.
Doppelpost zusammengeführt:

Welches Gehäuse hast du? Ist schon etwas merkwürdig das die GPU um 60°C anzeigt aber der Hotspot die 100°C sprengt. Da wird irgendwas nicht richtig gekühlt. Laufen alle Lüfter bei der Grafikkarte? Über Afterburner mal Lüfter auf 100% testweise stellen und zocken. Wie hoch ist jetzt die Hotspot Temp? JA die Grafikkarte ist jetzt tierisch laut.
Danke für deine Antwort.
Habe das Endorfy ARX 700 ARGB Gehäuse im Einsatz. Lüfter laufen alle auf der Grafikkarte. Werd das mit den Lüftern heute mal testen und dann das Protokoll hier wieder anpinnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Die GPU nimmt sofort das Powerlimit zurück wenn die kritische Temp überschritten wird, die liegt im Hotspot bei um die 100°C. Man kann mit dem Tool HWinfo und der Langzeitaufnahme das schön per Diagramm in Relation setzen. Zum auslesen der Aufnahme braucht man aber ein anderes Tool, den Generic Viewer.