Gpu nur 30% beim Spielen ausgelastet

matteo.moser

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
2
0
Hallo, wollte fragen ob mir jemand erklären kann warum meine GPU bei Fortnite nur zu 30% ausglastet ist obwohl meine Cpu auch nur 40% hat und vom RAM auch nur die Hälfte benutzt wird. Der Grafikspeicher reicht auch aus und die Temperaturen sind auch nur so bei 75 grad. Habe einen 8750H und eine 1070. Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

Kleiner_Klopfer

Stammgast I
Nov 3, 2018
231
121
Da das Spiel wahrscheinlich nicht so hohe Anforderungen hat kannst ja mal die Grafikkeinstellungen höher stellen und dann müsste sie mehr ausgelastet sein

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Hallo, wollte fragen ob mir jemand erklären kann warum meine GPU bei Fortnite nur zu 30% ausglastet ist obwohl meine Cpu auch nur 40% hat und vom RAM auch nur die Hälfte benutzt wird. Der Grafikspeicher reicht auch aus und die Temperaturen sind auch nur so bei 75 grad. Habe einen 8750H und eine 1070. Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

Denke dass du die 60FPS Ingame begrenzun drinn hast und dein Monitor des Laptops auch nicht mehr schafft.
Die gtx 1070 wird vermutlich durch den Monitor ausgebremst.
Liste ma bitte deinen Laptop auf.

• Gefällt mir!
Reactions: Tester und xupack

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.670
10.307
Kann an sich zwei Gründe haben:
1. Irgend ein Snyc ist aktiv, sprich VSync oder vergleichbar.
2. Das Spiel nutzt nur wenige Threads und die CPU ist bereits am Ende auch wenn es nicht so aussieht.

matteo.moser

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 5, 2019
2
0
Denke dass du die 60FPS Ingame begrenzun drinn hast und dein Monitor des Laptops auch nicht mehr schafft.
Die gtx 1070 wird vermutlich durch den Monitor ausgebremst.
Liste ma bitte deinen Laptop auf.

Nein habe auf unlimitiert spiele mit 160 Fps ist auch realistisch für diese Karte mich wunderts halt nur dass mir der Afterburner 30-50 % anzeigt
Doppelpost zusammengeführt:

Kann an sich zwei Gründe haben:
1. Irgend ein Snyc ist aktiv, sprich VSync oder vergleichbar.
2. Das Spiel nutzt nur wenige Threads und die CPU ist bereits am Ende auch wenn es nicht so aussieht.

Das 2te klingt sehr realistisch und ich denke auch dass es dass sein wird. Bei anderen Spielen habe ich 100% und bei Benchmarks auch. Danke für die Hilfe ??

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Das 2te klingt sehr realistisch und ich denke auch dass es dass sein wird. Bei anderen Spielen habe ich 100% und bei Benchmarks auch. Danke für die Hilfe ??
Kannst du prüfen indem du dir bei afterburner, hwmonitor oder hwinfo die auslastung der einzelnen cores ansiehst