GPU Nicht voll ausgelastet, deswegen Drops.

Noooaaahhh

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
34
1
Hallo Leute,
Ich habe das Problem, dass meine Grafikkarte selten voll ausgelastet ist. Mir ist erst gestern aufgefallen und deswegen habe ich es in ein paar Spielen getestet(GTA, Valorant etc.). Das Problem bei bsw. Valorant ist, dass ich fast durchgehend 144 FPS habe aber oft seeeehr starke Drops. In GTA Online läuft es auch normalerweise nicht flüssig, die GPU ist nur bis zu 50% ausgelastet. Da mich dieses Problem sehr genervt hat, wollte ich herausfinden, ob ich eventuell einen CAP bei der Auslastung habe. Deshalb ließ ich den Firestrike und Timespy Benchmark laufen, dort wurde dann die GPU auf 100% ausgelastet. (CPU auch oft nicht voll ausgelastet)
Danke schon einmal im Voraus! (Auflösung WQHD)

System:
GPU: RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 7 3700X
Mainboard: Msi x570 gaming edge wifi
RAM: CorsairVengance RGB PRo 3200 Mhz

Noooaaahhh

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
34
1
Aber die CPU ist ja auch nicht voll ausgelastet.

Und wie kann ich die Taktung des RAMs einsehen?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ob die CPU voll ausgelastet ist oder nicht, hängt nicht zwangsweise mit einem Bottleneck zusammen.

Bei GTA V ist das ein Klassiker. Gab schon dutzende Threads hier im Forum. Das Spiel ist schon recht halt und dann dazu noch ein nicht gut optimierter PC-Port.
Valorant ist ja gerade erst neu und noch in der BETA. Kann halt auch hier einfach am Game liegen.

Sonst wäre es halt noch wichtig, dass du auch die Frage von TheSupercomputer beantwortest.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Kannst du z.B. im BIOS nachschauen. Dort solltest du halt das XMP-Profil aktivieren, da dein RAM sonst nur mit 2133 MHz läuft.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Mit Glück im Taskmanager auf RAM gehen und das Fenster etwas vergrößern.
Sonnst im BIOS oder mit CPU-Z

Die Auslastung der CPU hat halt kaum Aussage Kraft, 50% Auslastung heißt nur, dass 8 der 16 Threads voll ausgelastet sind.
Kann ein Programm z.B. nur zwei Threads nutzen, hast du gerade mal 12,5% Auslastung und das obwohl die CPU am Limit läuft.

Noooaaahhh

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 8, 2020
34
1
Vielen Dank! Diese 10 FPS nehme ich immer mit! Aber fixxt das auch mein Problem mit der Auslastung der GPU?

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nein das ist bei GTA V einfach so. Ich kann dir zu dem Thema 15 Threads verlinken, die genau das Gleiche "Problem" hatten.
Es liegt am Spiel selber und Valorant ist halt noch in der Beta. Keine Ahnung, wie das hier ausschaut.

Bin mir sicher, dass deine Punkte in Firestrike und Timespy auch wiedergeben, dass alles ganz normal läuft, wie es soll
und du in grafisch aufwändigeren Spielen, wie nem Shadow of the Tomb Raider deine Grafikkarte voll auslastest.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wie jetzt schon mehrfach gesagt wurde liegt das im Fall von GTA5 am Game, oder eben daran, dass ein Spiel nicht für die gleichmäßige Auslastung aller CPU Kerne optimiert wurde (/werden konnte). Dann erscheint nur wenig (Gesamt-)Auslastung, obwohl einzelne Cores am Limit sind, so wie TheSupercomputer das schon beschrieben hat.
Das ist in dem Fall einfach so und da kann man leider gar nichts machen.