GPU nicht ausgelastet, CPU aber 100% ausgelastet beim Spielen

Matze702

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
3
0
Hey ich habe mir letztes Jahr im Oktober einen Lenovo IdeapadGaming3 Laptop gekauft. Der Laptop hat eine GeForce RTX 3060 Grafikkarte und einen AMD Ryzen 5 5600H Prozessor (was laut einem Kollegen eigentlich ziemlich gut sein müsste). Ich bin eigentlich auch immer mit der Leistung zufrieden gewesen, jedoch ist mir in den letzten paar Wochen aufgefallen, dass ich in Spielen (vor allem in Fortnite) weniger FPS habe als ein Kumpel, der aber meint, dass seine Hardware (abgesehen davon dass mein Prozessor natürlich die Laptop Variante ist, während er eine PC Variante hat) nicht sehr viel besser ist. Außerdem meinte er, dass es sehr komisch ist, dass ich beim Spielen eine 100% CPU Auslastung habe, aber meine GPU nur bei ca. 18% Auslastung ist. Ich habe alle meine Treiber aktualisiert.

Danke im Voraus,
LG Matze

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
In Welcher Auflösung und mit was für Einstellungen spielst du Fortnite denn genau?
Wäre natürlich möglich das wenn du z.B. den Performance Modus verwendest sehr große Last auf die CPU gibst und die GPU sich dann langweilt.

Full HD in normalen Einstellungen also im Bereich hoch mit 100 % Rasterleistung sollte die CPU eigentlich locker packen.
Dann sollte auch die GPU stärker ausgelastet sein.

Welcher Laptop ist es den genau?
Bei den Laptops macht Nvidia mit der Bezeichnung immer misst meist ist es dann im Dektop Vergleich immer ne Nummer kleiner also 3060 Laptop ca 3050 Desktop. Zudem gibt es oft unterscheidliche TGP's dadurch kann die Karte ggf. weniger Leisten weil sie weniger Strom schlucken darf.

Betrifft das nur Fortnite oder auch andere Spiele?

Womit prüfst du die Auslastung?
Der Taskmanager kann das nicht anzeigen sobald du raustapst sinkt die Asulastung.
Du müßtest das mit dem Afterbruner und RiverTunerServer über's OSD beim zocken prüfen.

Matze702

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
3
0
Ist ein Lenovo IdeaPad Gaming 3 mit einer RTX 3060 und dem Ryzen 5 5600H. In Fortnite habe ich den DirectX12 Rendering Modus und bei den meisten Einstellung "Mittel" ausgewählt. Ich habe aber schon probiert mit höheren Einstellungen zu spielen, um die GPU auszulasten.

Noch eine kleine Frage zum Verständnis: Die Laptop 3060 ist also mehr oder weniger nur eine 3050?

Danke für die Hilfe

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
War jetzt etwas faul und habe mir nicht soviele Sachen angeguckt.
Aber nach der Seite ist die 3060 Laptop ca. auf dem Level der 2080 Super.

Wow ist die Lonovo Seite Scheiße.
Unter den Technischen Daten steht nicht die Display Größe, noch welche Technologie Geschweige den was für ne Auflösung.
Echt Top sind ja auch völlig unwichtig die Werte.^^
Ahh immerhin habe ich es im Fliestext doch noch gefunden.
FHD IPS 165 Hz

Lade dir doch mal Hwinfo und die Timespy Demo runter.
Dann HwInfo starten und die Sensoren öffnen und offen lassen.
Dann Timespy starten.
Im Anschluss das Ergebnis mit allen Graphen und alle Sensoren von Hwinfo posten.

Dann kann man erstmal gucken wie sich das System so verhält.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.944
3.152
Also 18% auslastung kann nicht sein, dann würde alles wie sau ruckeln. Hast du eventuell CPU und GPU verwechselt? Dann würde es passen 😎 Einen Laptop kann man nie mit einem PC vergleicht, trotz augenscheinlicher gleicher Hardware. Die GPU und CPU sind alle beschnitten, wenn sie soviel Strom ziehen dürfen wie ihre PC Freunde dann würde dein Laptop verglühen 😂😂

Matze702

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 5, 2023
3
0
Eigentlich habe ich da nichts verwechselt. Der MSI Afterburner zeigt mir mittlerweile im Durchschnitt eine 30% GPU und eine 75% CPU Auslastung an.
Außerdem hab ich mal einen Benchmark-Test gemacht, der unterdurchschnittlich ausgefallen ist.
Nochmal danke für die Antworten, wenn es noch andere Werte und Tests gibt die für die Lösung des Problems hilfreich wären, würde ich mich natürlich wieder über eine Rückmeldung freuen.
Screenshot 2023-09-08 222807.png

Anhänge

• Screenshot 2023-09-08 223000.png
    Screenshot 2023-09-08 223000.png
    125 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot 2023-09-08 223011.png
    Screenshot 2023-09-08 223011.png
    154 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.944
3.152
Dein CPU Takt fluktuiert extrem, dadurch wird auch deine GPU nicht genügend Daten erhalten und keine Auslastung haben. Eventuell läuft der CPU heiß und drosselt ständig runter.
Mach mal HWinfo ( nur Sensoren ) drauf. Dann im Hintergrund laufen lassen. Das Tool CinebenchR23 starten und Multicore Bench. Jetzt beobachte mal in HWinfo die Temp vom CPU. Die wird schlagartig auf 80*C ansteigen und dies halten, wenn du dazu die Corespannung und den Watt Verbrauch des CPUs anschaust in HWinfo dann wird beides immer mehr sinken. Klares Indiz das der CPU sich drosselt um nicht heiß zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Zaradur