Gelöst GPU Multitasking Probleme Win 11

Yangalf

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
3
2
Hallo liebe Hardwaredealer :)

ich habe seit dem ich Win 11 auf meinem PC habe Probleme mit meiner Grafikkarte bzw. damit das sie nicht mehr gut im Multitasking ist. Zumindest gehe ich davon aus das es meine Grafikkarte ist. Hier mal mein Datenblatt zum PC:

Mainboard: Asus Prime z370-A
CPU: i7 8700K
Arbeitsspeicher: 2x 3600MHz C16 16GB
SSD: 970 EVO Plus
GPU: RTX 3070
ich weiß nicht ob es da unterschiede gibt aber:
  • 5888 Cuda Kerne
  • 1770 MHz
  • 14 Gbps
  • ddz Videospeicher 8192 MB

Soviel zu meinem System, ich habe Win 11 Pro drauf gemacht und zwar neu installiert. (Aber schon vor etwas längerem, ich komme erst jetzt darauf das ich mal in einem Forum fragen könnte) und seit dem ist mir das Problem aufgefallen das wenn ich ein Spiel spiele das etwas mehr von der Grafikkarte abverlangt, z.B. Rainbow 6, The Long Dark, GTA so zeug. Dann kann ich leider nicht mehr auf meinem zweit oder dritt Bildschirm neben her ein Stream oder ein YouTube / Netflix Video laufen lassen ohne das es ruckelt und Aussetzer hat. Das ganze ist mir aber wirklich erst nach dem Upgrade aufgefallen weswegen ich davon ausgehe das meine Grafikkarte nicht das Problem ist sondern "nur" die Software. Als keine rand Info, wenn ich die Hardware Beschleunigung vom Browser aus mache kann ich die Videos ruckelfrei angucken. Ist aber nur ein Workaround das ist voll mühselig das immer wie wieder aus und an zu schalten. Evtl. habt ihr ja eine Idee oder sowas das ich ausprobieren könnte.

Viele Liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest

Yangalf

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 31, 2022
3
2
Erstmal danke für die antworten wobei die Tipps eig. alle nur "Wechsel zu Win 10" waren :D. Tatsächlich bin ich mit Windows 11 Pro ziemlich zufrieden, auch das Problem habe ich geschafft zu lösen:
Für alle die ein ähnliches Problem haben und hier in dem Thread nach antworten suchen. Bei mir hatte es was mit dem "Gaming" Mode von Win 11 zutun. Win 11 hat nämlich einen neuen Gaming Mode eingeführt, welcher erkennt das du gerade ein Spiel spielst und je nach dem welches es ist er alle anderen Programme den Saft nimmt. Genau so auch Chrome und deswegen hat auch das Bild beim Netflixen & Gleichzeitig zocken gestottert. Um ihn auszuschalten:

Einstellungen -> Spielen -> Spielmodus
1662066429894.png

Genau so kann aber auch auf "Grafik" geklickt werden und hier kann dann einstellt werden für welches Spiel, falls vorhanden, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Ich hoffe ich konnte helfen

Viele Liebe Grüße

Dario :)

G

Guest
Ist halt immer so bei nem Versionssprung, da sind alte Hasen erstmal skeptisch und lassen gerne die anderen vor :D

• Gefällt mir!
Reactions: Yangalf

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.189
11.747
Erstmal danke für die antworten wobei die Tipps eig. alle nur "Wechsel zu Win 10" waren :D. Tatsächlich bin ich mit Windows 11 Pro ziemlich zufrieden, auch das Problem habe ich geschafft zu lösen:
Für alle die ein ähnliches Problem haben und hier in dem Thread nach antworten suchen. Bei mir hatte es was mit dem "Gaming" Mode von Win 11 zutun. Win 11 hat nämlich einen neuen Gaming Mode eingeführt, welcher erkennt das du gerade ein Spiel spielst und je nach dem welches es ist er alle anderen Programme den Saft nimmt. Genau so auch Chrome und deswegen hat auch das Bild beim Netflixen & Gleichzeitig zocken gestottert. Um ihn auszuschalten:

Einstellungen -> Spielen -> Spielmodus
Anhang anzeigen 28982

Genau so kann aber auch auf "Grafik" geklickt werden und hier kann dann einstellt werden für welches Spiel, falls vorhanden, welche Grafikkarte verwendet werden soll. Ich hoffe ich konnte helfen

Viele Liebe Grüße

Dario :)
also so wie bei windows 10, kenn des von da ebenfalls, aber nice das es jetzt wieder geht :)

G

Guest
Hier übrigens ein cooles Video, in dem es sehr deutlich wird, dass Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 für Gamer nicht wirklich einen Schub bringt: