Moin,
ich habe folgendes "Problem":
in meinem Pc ist eine Asus Dual Geforce RTX3050 OC.
Und ich habe heute gesehen, dass diese nur mit 8 lanes angebunden ist, aber Eigentlich müssten 16 möglich sein, so sagt es zumindest GPU-Z.
Über der GPU ist noch eine Samsung 980 Pro 1Tb M.2 Pcie SSD auf dem ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 installiert, also zwischen GPU und CPU.
Liegt es nun an einem BIOS Setting, am Mainboard, an der Position der M.2 SSD, an der CPU (i5 12400f) oder woran könnte das liegen?
Außerdem würde mich interessieren ob das einen Leistungsunterschied macht wenn die GPU auf allen 16 Lanes läuft oder ob es sinnvoll ist die SSD auf die anderen M.2 Slots zu verschieben.
Meine Frage:
Woran liegt es, dass die Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist?
Macht es Sinn das "Problem" zu beheben?
Und wenn ich dieses, behebe macht es einen großen Leistungsunterschied?
Was ist eure Meinung dazu?
Ich würde ich riesig über vernünftige Antworten freuen!
LG Mattis
ich habe folgendes "Problem":
in meinem Pc ist eine Asus Dual Geforce RTX3050 OC.
Und ich habe heute gesehen, dass diese nur mit 8 lanes angebunden ist, aber Eigentlich müssten 16 möglich sein, so sagt es zumindest GPU-Z.
Über der GPU ist noch eine Samsung 980 Pro 1Tb M.2 Pcie SSD auf dem ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 installiert, also zwischen GPU und CPU.
Liegt es nun an einem BIOS Setting, am Mainboard, an der Position der M.2 SSD, an der CPU (i5 12400f) oder woran könnte das liegen?
Außerdem würde mich interessieren ob das einen Leistungsunterschied macht wenn die GPU auf allen 16 Lanes läuft oder ob es sinnvoll ist die SSD auf die anderen M.2 Slots zu verschieben.
Meine Frage:
Woran liegt es, dass die Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist?
Macht es Sinn das "Problem" zu beheben?
Und wenn ich dieses, behebe macht es einen großen Leistungsunterschied?
Was ist eure Meinung dazu?
Ich würde ich riesig über vernünftige Antworten freuen!
LG Mattis