GPU/Mainboard-Kompabilität

johann_grbdan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
6
0
Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC gerne upgraden, habe aber Bedenken, dass die geplante Grafikkarte aufgrund der Größe oder der Stromanschlüsse nicht passt.

bisherige wichtige Komponenten:
-Mainboard: MSI B650M Gaming Plus WiFi
-Netzteil: SeaSonic G12 GM 650W
-Gehäuse: Lian Li A3

Geplant ist nun die AMD Radeon RX 6600. Irgendwann mal evtl. auch die AMD Radeon RX 7800 XT.
PCPartPicker findet die Grafikkarte nicht, und andere Websites finden das Mainboard nicht.
Kennt sich jemand aus und könnte mir schreiben ob es bei beiden Grafikkarten passt oder nicht, oder worauf man bei der Kompatibilität achten muss?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

für die RX 6600 reicht das NT locker, für die RX 7800 XT etwas grenzwertig, soltle aber auch noch langen.

Mainboard und Gehäuse sind kein Problem.

LG N.
 

johann_grbdan123

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 4, 2024
6
0
Danke. Brauche ich irgendwelche Extrahalterungen oder so?
Doppelpost zusammengeführt:

Im Internet habe ich gefunden, dass die GPU an einen PCiE x8 angeschlossen wird, das Mainboard hat aber nur PCiE x16. Ist PCiE x8 auch mit PCiE x16 kompatibel oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Im Internet habe ich gefunden, dass die GPU an einen PCiE x8 angeschlossen wird, das Mainboard hat aber nur PCiE x16. Ist PCiE x8 auch mit PCiE x16 kompatibel oder nicht

Nein, das hast du falsch verstanden ;)

Die RX 6600 verfügt nur über acht statt 16 PCIe. 4.0 Lanes, d. h. sie nutzt dann nur die Hälfte der von Mainboard (bzw. der cPU) bereitgestellten 16 PCIe 4.0 Lanes aus. Das gilt aber für alle Mainboards und steht dem Einbau nicht entgegen, denn mechanisch unterscheiden sich GraKa mit 8 und 16 PCIe Lanes nicht, von außen sieht man keinen unterschied. PCIe ist immer abwärtskompatibel., d. h. jede GtrKa mit 8 PCIe Lanes passt auch in jedes Mainboard mit 16 PCIe Lanes, nur dass eben nur 8 davon elektrisch angebunden sind. Istz quasi wie eine vierspurige Autobahn pro Richtung, bei der 2 Spuren gesperrt sind...

Brauche ich irgendwelche Extrahalterungen oder so?

Für sehr schwere Grafikkarten mit extrem dicken Kühler sind solche Stützen sinnvoll, aber bei Budget- oder Mittelklassekarten wie RX 6600 bzw. RX 7800 XT kann man wohl darauf noch verzichten.

LG N.