GPU- Lüfter drehen hoch

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Grüß euch!

Ich habe meine alte GTX 1080 gegen eine RTX 3070 Asus Dual oc ersetzt. Jedoch stört mich das nach wenigen Sekunden nachdem ich ein Spiel starte die Lüfter sofort auf 100% Auslastung springen, was meine alte Graka nicht gemacht hat. Habe mir über MSI Afterburner mal die Temperaturen angesehen. Die Karte springt direkt auf knapp über 80 Grad. Was erklären würde warum die Lüfter hochdrehen. Ich habe mir im Internet ein paar Benchmarks der Karte angesehen und dort kam die Karte gerade mal auf knapp über 70 Grad.

Habe natürlich schon den Grafiktreiber neu installiert und den Alten sauber mit einem Programm entfernt. Außerdem besitzt die 3070 von Asus ein Switch um zwischen Performance und Silence Mode zu wechseln, jedoch ändert dies das Verhalten der Lüfter nicht. Das festellen der Lüfter auf eine Drehzahl bringt auch nichts.

Zu erwähnen wäre noch das ich schon zwei mal einen Spielabsturz und sogar einmal einen kompletten PC Absurz hatte. Aber dies könnte der Fall sein weil mein Netzteil unterdimensioniert ist und ich dieses noch vorhabe zu tauschen. (akutell 550W)

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre die Wärmeleitpaste zu tauschen, bevor ich das noch teste würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen wie ich machen musste und mir einen Tipp geben könnte.

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ist die 3070 jetzt Neuware mit Gewährleistung und Co. oder Gebrauchtware?

Ist aufjedenfall ungewöhnlich das die so fix auf 80 Grad springt.

Wenn die Karte gebraucht ist und keine Rückgabe oder ähnliches möglich ist.
Hört sich der Schritt mit der Wärmeleitpaste nicht verkehrt an.

Wegen dem etwa Schwachen Netzteil kannst ja das powerlimit etwas runtersetzen dann stürzt es zumindest wegen zu wenig Saft nicht mehr ab.
 

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Danke für deine Antwort :)

Die Karte ist Gebrauchtware somit ist eine Rückgabe nicht möglich. Das Powerlimit habe ich bereits runtergesetzt, hatte danach nur noch Spielabstürze (woran die liegen weiß ich noch nicht). Gut dann werd ich das mit der Wärmeleitpaste mal machen.

Bei Grafikkarten gibt es doch auch noch Kühlpads, wenn ich mich net täusche. Welche sollte man sich da am besten besorgen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Genau, am besten einmal die WLP und die ganzen Wärmeleitpads neu ersetzen.
Ich vermute das alle davon durch sind oder evtl wurde die Karte schon aufgeschraubt und schlecht wieder Montiert.

Wenn du die Karte schon offen hast, kannst du auch gerne mal ein Foto von dem PCB reinsenden und prüfen ob es wirklich eine RTX 3070 ist (Chip)

Falls es das nicht ist, muss man weiter suchen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.990
2.658
Aber nicht irgendwelche Pads einbauen, die müssen eine spezielle Dicke haben! Sonst killst du dir die Karte. Welche Pads wohin müssen kann man bestimmt ergoogeln.
 

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Also ich habe jetzt die Pads (Dicke war überall gleich) und Wärmeleitpaste getauscht und ein 650 Watt Netzteil drinnen. Die Karte wurde vorher noch nie aufgeschraubt, da das Siegel noch drauf war. Das Verhalten der Lüfter hat sich auf den ersten Blick schonmal positiv verändert! Die Temperatur steigt jetzt langsam auf 80 Grad und nicht mehr so Sprunghaft. Dazu drehen die Lüfter jetzt auch langsam hoch bis auf ca. 80% und verbleiben dort. Chip ist auch der Richtige ;)
Das aufschrauben hat sich auf jeden Fall mal gelohnt, da die Wärmeleitpaste auch sehr hart war.

Mich wundert nur noch das ich Youtube einige Benchmarks mit einer 3070 gesehen hab und diese nicht auf 80 Grad kamen, sondern eben nur auf knapp über 70 Grad. Ich könnte nur noch im Performance Modus testen ob ich weiter runter komme mit der Temperatur :unsure:

Habe leider immer noch Spielabstürze, immer nach ein paar Minuten schließt sich das Spiel von selbst (Monster Hunter World)

Meint ihr das liegt noch an der Temperatur oder eher Grafiktreiber?

Danke für eure Hilfe!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
Ist schon ziemlich heiß und laut für eine 3070 Asus dual...

Am besten mal mit DDU (Display Driver uninstaller) die Treiber clean deinstallieren und danach erneut drauf spielen.
 

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Habe per DDU schonmal deinstalliert und danach neu installiert, hat leider nichts geholfen. Habe es jetzt aber nochmal versucht dieses mal mit einem älteren Treiber und trotzdem ändert sich nichts an der Temperatur😕

Habe jetzt das Powerlimit nochmal runtergestetzt, dann sinkt die Temperatur und der Takt auch. Jedoch ist das eine OC karte, Spielabstürze sollte es ja eigentlich nicht geben.

Muss mit 80% mal testen ob Spiele abstürzen.

Kenn mich im allgemeinen mit übertakten nicht wirklich aus, da ich selbst noch nie übertaktet habe.
 

Anhänge

  • 100.PNG
    100.PNG
    421,5 KB · Aufrufe: 1
  • 80.PNG
    80.PNG
    334,1 KB · Aufrufe: 1
  • TD.PNG
    TD.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.762
6.569
An der Temperatur wird das wohl nichts ändern, aber die crashs sind halt auch nicht toll.

Wurde die Karte vorher nicht von dir getestet ?
 

Markus1998

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2021
9
1
Konnte die Karte leider nicht testen, da ich beruflich unterwegs war. Mir hat die Karte ein Freund für mich abgeholt, aber der hat selber keinen PC und kennt sich dementsprechend nicht mit PC Hardware aus.

Meine letzte Idee wäre die 1080 wieder einbauen und schauen ob ich dann auch noch probleme habe, falls ich beim wechsel der Karte das Mainboard oder so beschädigt haben sollte. Nicht das ich an der falschen Stelle suche.

Oder vielleicht Kompatibilität? Mein Pc besteht aktuell aus:

i5 11400f + CPU Kühler von LC- Power
Gigabyte b560m aorus pro
Corsair 2x 8GB 3200MHz
RTX 3070 Asus Dual OC
MSI MPG A650GF
SSD + HDD als Speichermedien
Wlan Karte

Oder Grafikkarte defekt

Mehr fällt mir nicht mehr ein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.990
2.658
Kompatibel sind sie alle zueinander, je nach Leistung des CPU kann aber die GPU nicht immer ihre Leistung ausspielen aber das hat nichts mit Abstürzen zu tuen. Probier die 1080 mal aus. Die Diagnose der 3070 wird schwer werden, es gibt ein Insidertool um diverse Hardware Schäden an Nvidia Karten zu ermitteln. Den VRAM der 3070 kannst du aber mit dem Tool OCCT V11 mal prüfen.
Du kannst auch eine Sichtprüfung des PCBs rund um die Kontakte mal machen, feine Risse in der nähe des Einrasthacken . Der Youtuber Krisfix repariert solche Schäden und zeigt auch wunderbar wie sie entstehen. Schau mal rein bei ihm.