GPU Lüfter 3500 Umdrehungen

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Hi,

ich besitze eine Vega 56 von ASROCK. Der Lüfter ist bekanntlich laut, was mich aber nicht stört. Was mir eher zu bedenken gibt, ist wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Habe mir heute Horizon Zero Dawn gekauft und das game läuft auf ULTRA Einstellungen bei mir, weil ich die Grafik so erstaunlich gut finde. Ich habe den GPU Lüfter auf 3500 Umdrehungen eingestellt bei +/- 70 Grad Celsius. Ist das zu viel und schlecht für die Graka?

Gruß

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Sind 3500 dann schon die maximal Drehzahl? Habe gerade mal testweise bei meiner auf 100% gestellt und komme damit auf 3300 Umdrehungen.

Generell ist es aber besser die Lüfter schneller laufen zu lassen, als dass die GPU zu warm läuft. Auch klar ist dass sie dadurch schneller verschleißen, ich selbst habe aber beispielsweise bis heute keine Grafikkarte gehabt, wo die Lüfter vor dem Chip einen Abgang hingelegt haben.

Notfalls holst du dir dann andere Lüfter oder gleich einen anderen Kühler. Und wenn du die Umdrehungszahl einstellen kannst, dann wird die Karte auch problemlos damit laufen.

kurdog34er

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 3, 2019
23
2
Sind 3500 dann schon die maximal Drehzahl? Habe gerade mal testweise bei meiner auf 100% gestellt und komme damit auf 3300 Umdrehungen.

Generell ist es aber besser die Lüfter schneller laufen zu lassen, als dass die GPU zu warm läuft. Auch klar ist dass sie dadurch schneller verschleißen, ich selbst habe aber beispielsweise bis heute keine Grafikkarte gehabt, wo die Lüfter vor dem Chip einen Abgang hingelegt haben.

Notfalls holst du dir dann andere Lüfter oder gleich einen anderen Kühler. Und wenn du die Umdrehungszahl einstellen kannst, dann wird die Karte auch problemlos damit laufen.
Habe auch soeben meine Lüfter getestet, Maximum sind 4900.

Maci

Stammgast III
Jun 11, 2019
669
270
Na dann werden 3500 gar kein Problem sein, sondern eher vom Hersteller gewollt :D