GPU Kabel

SLIGHT

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2025
1
0
Hey zusammen,

am Montag kommt voraussichtlich meine XFX 9070 XT. Ich habe die Quicksilver non OC mit 2x8Pin Anschlüssen.

Nun zu meiner Frage (das ist mein erster Eigenbau, daher bin ich ein wenig unsicher :D):

Mein Pure Power 12M 850W kam mit 2 PCIE Kabeln, jeweils ein Anschluss für die PSU-Seite, und 2 Anschlüsse für die GPU. Soll ich nur ein Kabel zum Verbinden benutzen, oder lieber beide, um dann nur jeweils einen Anschluss der beiden Kabel zu benutzen?

Über mögliche Vor- und Nachteile der beiden Varianten würde ich mich freuen!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.773
2.418
Hallo,

verwende beide PCIe-JKabel mit jeweils einem Stecker, das sorgt für eine gleichmäßigere Lastverteilung.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.371
3.027
Moin.
Nimm immer zwei Kabel. Hintergrund ist die Belastung der einzelnen Litzen. Ein 8Pin Kabel PciE darf 150Watt übertragen, wenn du jetzt nur ein Kabel mit zwei Anschlüssen nutzt dann liegen auf deinem 150Watt Kabel 300Watt Belastung an, wenn die GPU die 300Watt auch zieht dann werden deine Kabel tierisch heiß und auch dein Netzteil könnte abschalten wegen Überlast. Nimmst du aber die Zwei Kabel mit je einem 8Pin dann laufen pro Kabel nur 150Watt und alles ist im grünen Bereich. Bei schwächeren GPUs kann man schon mal das Doppel Kabel stecken, bei Highend GPUs mit drei Anschlüssen, muss man zwangsläufig ein doppel Kabel nutzen, gibt kaum Netzteile die drei Pcie Kabel dabei haben.
Was passiert wenn zu viel Leistung über ein Kabel läuft kannst du gerne mal hier nachschauen.
Allerdings bei den Nvidia Kabeln