Gpu geht nicht

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich hab auf eBay eine defekte rx470 gekauft und will sie nun reparieren
Ich hab sie bereits auseinandergebaut und sehe keine wirklichen defekte die einem ins Auge fallen könnten
Die Karte hat ein Dual bios welches aber nicht funktioniert da ich dachte es könnte das sein. Die rgb Beleuchtung geht an aber ich bekomme kein Bild
Laut der Verkäuferin war die Karte im pc in dem sie war nicht mit Wasser in Kontakt das Case war lediglich offen
Die Lüfter drehen sich auch nicht da weiss ich aber nicht ob es diesen 0 db modus gibt deshalb bin ich mir da nicht sicher
Was wären sonst noch Dinge die ich versuchen könnte? Backen hat nix gebracht die Karte geht nach wie vor nicht

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Ähm guck dir Mal genau die Phasen der GPU Spannungsversorgung an meist ist da was durchgeschossen... Da machst du dann nicht mehr viel^^
Außer halt aus einer anderen defekten marodieren

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Naja so genau sehe ich nix aber auf der Rückseite ist die Seite vom stromanschluss dunkler und es ist irgendeine Flüssigkeit drauf

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Mach doch Mal nen Bild.

Wie gesagt die Spannungsregelung für die GPU liegen meist um den Chip verteilt. Oft hast du dort das einer durchknallt. Oft Plätzen die mosfets dann auf oder haben risse. Genau hinsehen selbst ein kleiner Riss oder Platzer ist oft ein defekt.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Grauer hinsen, dunkle Verfärbungen heißen in der Regel nichts Gutes.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch mla versuchen die Karte neben einer anderen zu installieren die ein Bild gibt, so lässt sich oft noch eine Diagnose machen ob die Karte überhaupt ansatzweise anspringt.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Meine Kamera ist zu hochauflösend für das Forum ich kann vom Handy aus keine Fotos machen und hochladen
Edit: ich hab die Qualität gesenkt und hab n Bild gemacht ich weiss aber nicht ob das lot ist oder ein Sprung

Anhänge

• 20200312_162337.jpg
    20200312_162337.jpg
    331 KB · Aufrufe: 11

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Meinte ehr von deiner Entdeckung am Stromanschluss ^^ aber kannst gerne Mal nen komplettes Bild machen^^

Das scheint kein Sprung zu sein... Vergleich es doch mit den anderen°^

• Gefällt mir!

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Die sehen alle so aus
Aber ich seh dann beim stromstecker nach
Kann man ggf die Teile nachbestellen? Ich würd versuchen das dann zu löten wenn's geht
Update: sollen diese freien stellen da sein oder ist das nicht wie es sein sollte kommt mir etwas merkwürdig vor20200312_185048.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Die sind schon richtig da ist eine Phase weniger auf dem PCB das ist aber so gewollt ^^
Die Flüssigkeit ist die schmierig oder ist die fest?

Könnte nen ausgelaufene Kondensator sein^^

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Schmierig
Halt wenn ich mit dem Finger drüber gehe bleibt ein dünner Film davon auf meinem Finger und wenn ich es zerreibe fühlt es sich eben ölig an hat aber keinen feststellbaren Geruch

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Da siehst du bei denen weniger weil die foliert sind und das Zeug da halt drunter ausläuft. Kann aber halt auch lötfett sein von der Herstellung. Wie viel hat das Teil gekostet?

Würde da glaube ich nicht viel Zeit mit verschwenden es sei den du hast da richtig Ahnung von ^^

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Das ist richtig^
Würde sie nach Experimenten aber halt nicht mehr in .ein System einbauen..
Mir ist halt wirklich schonmal ne GPU bei der mir ein bekannter sagte sie wäre defekt beim testen in meinem System angefangen zu brennen....

Das einzige Mal wie ich zu faul war meinen Benchtable zu bestücken 😂🤣

• Gefällt mir!