GPU für Strategie- und Aufbauspiele

Aviso

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
2
0
Moin,

mit der Zeit bin ich immer mehr von Rollenspielen zu Aufbaustrategiespielen wie Anno, Total War oder Civilization gekommen.
Die meisten Aufbauspiele brauchen meines wissens nun nicht die ganz große GPU-Leistung, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Ich möchte nun meine GPU Upgraden, letztes Jahr hatte ich alles ausser die GPU (RTX 2080 - diese hat leider ein Lagerschaden im Lüfter und ein Lüfter dreht sich nicht mehr sauber und geräuschfrei) getauscht. Viele werden mich vermutlich dafür Lynchen, ich gehöre aber zur Fraktion Nvidia und daher kommt für mich nur eine Karte von Team Grün in Frage. Nun stell ich mir die Frage, ob ich zur 4070 super oder lieber zu der RTX 4070ti Super wegen dem größeren Speicher für Strategiespiele greifen sollte? Der Preis ist für mich nicht so relevant.
Weitere Specs sind eine Ryzen 5 7500f - dieser soll aber vermutlich noch durch einen Ryzen 7 7800x3d abgelöst werden -, 32gb DDR5 600MHZ Cl32 Ram und ein WQHD Monitor auf 60FPS limitiert.

Ich selbst habe eine Tendenz zur 4070ti Super, allerdings nur für die Zukunftssicherheit, so kann ich hoffentlich 2-3Generationen überspringen. Ich würde auch noch an der 2080 Festhalten, wenn diese nicht die Lüfterpropblematik hätte.
Bei dem Genre und 60FPS würde aber vermutlich auch für die Zunkunft die 4070 Super mind. 5-6Jahre reichen oder?
 

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.168
455
Wenn du nicht in den kommenden Jahren Gefallen an mehr Auflösung und Action findest, sollte die 4070 Supe ausreichen... allerdings sind die Strategie- und Aufbauspiele doch inzwischen auch mit viel 3D und schicken Texturen, da würde der zusätzliche Speicher sicher auch nicht schaden. Ich persönlich würde die 4070ti Super nehmen, nur einfach wegen lieber haben als brauchen wenn's dir auf's Geld nicht so ankommt.

Wenn du die Grafikkarte wechselst, auch von NVidia nach NVidia, unbedingt die Treiber komplett abräumen und neu installieren, sonst gibt's teilweise unerklärlich schlechte Leistung.
 

Aviso

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2024
2
0
Danke für die Rückmeldung, bin auch am überlegen auf 4K zu upgraden. Weil es dann doch noch ein bisschen schöner ausschaut. Bin jemand der da schon den unterschied sieht. Auflösung ist für mich auch wichtiger als die HZ Zahl.
Dann würde meine Tendenz zur 4070ti super ja passen sein.