GPU Einbau - Anschluss-Schlitz und Befestigung

Shirosaki1

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
3
0
Hi liebe community.
Zur späten Stunde bin ich an den Punkt gekommen, wo die Grafikkarte in mein neues setup kommt.
Allerdings ist da ein Abstand bei korrekter Platzierung im PCIe slot und die Löcher stimmen nicht überein (sonst hätte man zwangsweise längere Schrauben finden können und gut ist).

Fehler vom Gehäuse Hersteller? Was kann man machen? Produkt reklamieren?

Es handelt sich um ein Chieftec CI-02B-OP, Cube-Gehäuse und hat knapp 53€ gekostet. Ich wollte es schlicht und minimalistisch halten von außen. Innen drin stecken 1,8k€ Leistung drin, haha.

17435496929734605693760469519984.jpg

Danke im voraus für Ratschläge.
Und ja ich weiß, so lose darf man den PC nicht in Betrieb nehmen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.659
3.091
Moin. Prüf mal ob deine GPU fest im Slot eingerastet ist. Al Slot ist ein kleiner Hebel, je nach Hersteller des Mainboards muss der vorher geöffnet werden sonst rastet dort die GPU nicht in den Slot ein. Außerdem könnte es sein das die Abstandshalter des Mainboards zu lang sind, wenn ich das richtig lese baust du gerade einen neuen PC.
Wenn der Abstandhalter zu lang ist dann müsstest du auch Probleme gehabt haben mit dem IO Shield, das würde auch etwas zu hoch sein und nicht richtig ins Gehäuseloch passen
1743578454376.png

Shirosaki1

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
3
0
Hi danke.
Wie gesagt im PCIe slot ist sie richtig eingerastet, da gibt's keine Bewegung nach unten mehr.
Die Abstandhalter sind lang, ja, aber lang genug. Das I/O shield passt perfekt.

Vielleicht hat der Hersteller die Abstandhalter bei der Platzierung des I/O shield Ausschnitts aber nicht bei der von Erweiterungkarten-Steckplätze berücksichtigt. Kann auch sein.

IMG_20250402_014141.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.659
3.091
Waren denn da noch mehr Abstandshalter dabei? Glaube nicht das Chiefteck da einen Baufehler hat sonst würde dieses Gehäuse keine 5 Sterne bei Alternate haben. Wenn ich mir die Klinkenbuchsen des IO Shields anschaue, sind die auch zu hoch, dein ganzen Mainboard sitzt wahrscheinlich zu hoch. Kann nur an den Abstandshaltern liegen

Shirosaki1

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 2, 2025
3
0
Ich mache mir (und dir) später noch ein Bild davon. Doch ja, da waren 10 dabei, wovon ich 8 eingeschtaubt habe.