Gpu deaktiviert sich

Joshi01

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 16, 2021
2
0
Hey zusammen, vorweg schonmal mein problem:
Meine rx 6700 xt, die 2 Jahre einwandfrei lief, wird von windows seit gestern mittag während meinen league of legends runden unregelmäßig deaktiviert. Wenn das passiert gehen meine 2 monitore aus aber ich höre die leute im discord noch. Wenn ich den pc dann neu starte geht nur ein Monitor und meine wallpaper engine ist aus. Im geräte manager steht dann, dass die gpu deaktiviert ist und beim versuch sie zu aktivieren kommt ein fehler (error 22). Wenn ich den treiber dann neu installiere geht wieder alles bis es random wieder passiert (seit gestern mittag bis jetzt 4 mal). Ich spiele c.a. 10 runden lol am tag, sprich 7-8 Stunden und es passiert ohne einen bestimmten Grund irgendwann in der Zeit.
Ich finde keine Lösung im Internet und außer wallpaper engine, blitz, discord und porofessor habe ich keine apps offen und im Hintergrund läuft auch nichts besonders anspruchsvolles.
Es sollte also nicht an der Leistung liegen und überhitzen tut auch nichts. Kennt jemand das Problem oder hat einen Vorschlag was man versuchen könnte?
Ich habe Windows 10 pro den aktuellen amd treiber und das ist meine Hardware:
Gehäuse: Corsair iCue 4000X RGB schwarz
- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
- Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
- Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
- Arbeitsspeicher: 16GB PC-3600 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.787
1.722
Moin.

Wirf mal ein Blick in die Ereignisanzeige (Findest du über die Windows Suche). Checke hier die Rubriken "Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse" und "Windows-Protokolle -> Anwendung". Hier schaust du am besten exakt auf die Uhrzeit, wo das letzte mal ein besagter Absturz passiert ist und suchst nach roten Einträgen. Mache von diesen, falls hier welche vorhanden sind, einmal Screenshots und lade diese hoch.

Adhoc zu beurteilen woran es liegt ist schwierig, ein Hardwaredefekt (womöglich Grafikkarte selbst) ist aber durchaus nicht ausgeschlossen. Hast du noch eine Grafikkarte zum gegen testen da? Muss nichts dolles sein, aber würde reichen um zu schauen, ob eine andere Grafikkarte ebenfalls abschmiert, da deine Abstürze so wie ich das lese ja recht häufig auftreten.

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun