GPU Auslastung

Chello2155

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
3
1
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zwecks GPU Auslastung. Bei jedem Benchmark (SpeedWay, Steel Nomad, TimeSpy,..) aber auch bei Benchmarks in Spielen wie z.B. Black Myth Wukong oder Cyberpunk ist meine GPU immer 99-100% ausgelastet, aber in den Games schwankt es eig fast dauerhaft zwischen 80-100%. Ist das normal? Bei GPU Tests auf YT sind die Karten immer komplett ausgelastet bei In Game Tests. Mein BIOS ist geupdated sowie alle meine Treiber. Temperatur hab ich auch immer im Blick kein Thermal Throttling bei GPU und CPU. Hab auch keine weiteren Programme laufen beim Zocken außer den MSI Afterburner der mir die Auslastung anzeigt. Hab auch alles auf max Settings Nativ mit RT 1440p ohne Vsync oder FPS Limitierung. Also ich limitiere mir die GPU auf keinen Fall selber. Bottleneck bei CPU oder PSU ist ausgeschlossen. SSD teilt sich keine Lanes mit der GPU. Resizable Bar ist aktiviert sowie XMP sodass der Ram auch mit der gewünschten Geschwindigkeit läuft. Hab es auch schon versucht mit dem vorherigen Grafiktreiber, doch da hab ich dasselbe "Problem".

GPU: 4070Ti Super
CPU: 13700K
Mainboard: B660 Plus D4 Wifi von Asus
Ram: 2x 16GB DDR4 3600MHz CL18 von Corsair
PSU: Pure Power 11 mit 750Watt von bequiet
Storage: 1x 2TB nvme SSD
1440p Monitor 240Hz

Danke im Voraus für die Antworten.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.066
2.938
Moin. Finde das jetzt nicht als Problem, Man kann nicht synthetische Benchmarks mit Games vergleichen. Die Bench sind so programmiert das die GPU immer volle Pulle an Daten vom CPU bekommt um ihre Stärke zu messen, beim Game ist das anders. Mal bist du in der Wüste ohne große Texturen oder Zeugs was die CPU erst berechnen muss, also ist die GPU Auslastung hoch, dann kommt mal eine Szene mit viel Klimbim was sich bewegt, mit Regen und und und, da muss jetzt die CPU extrem viel berechnen und die GPU wartet auf ihre Daten etwas länger als sonst, dann sinkt die Auslastung der GPU etwas, solange da keine fetten Ruckler entstehen sondern nur FPS einbrüche, würde ich es für okay halten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Chello2155

Chello2155

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 18, 2024
3
1
Moin. Finde das jetzt nicht als Problem, Man kann nicht syntehtische Benchmarks mit Games vergleichen. Die Bench sind so programmiert das die GPU immer volle Pulle an Daten vom CPU bekommt um ihre Stärke zu messen, beim Game ist das anders. Mal bist du in der Wüste ohne große Texturen oder Zeugs was die CPU erst berechnen muss, also ist die GPU Auslastung hoch, dann kommt mal eine Szene mit viel Klimbim was sich bewegt, mit Regen und und und, da muss jetzt die CPU extrem viel berechnen und die GPU wartet auf ihre Daten etwas länger als sonst, dann sinkt die Auslastung der GPU etwas, solange da keine fetten Ruckler entstehen sondern nur FPS einbrüche, würde ich es für okay halten.
Hab ich mir bereits gedacht. wollte nur noch die Bestätigung von einem richtigen Kenner. Danke dir
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun