GPU Auslastung seit Vorgestern viel zu hoch

Sentox

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
11
4
Habe ein Problem seit vorgestern gestern wieso auch immer, hab bis jetzt fortnite Lego, cs2, cyberpunk, gta5 bis jetzt alles auf maximale Auflösung gespielt 2560x 1440 (240 Hz Bildschirm) und meine Auslastung war bei keinem anzigen Spiel über 45% aber jetzt schießt jedes Spiel über 85% hoch, Fortnite auf die minimale Einstellung gestellt und war über 50%. Habe das Problem seit vorgestern und ich weiß nicht von wo es kommt. Den Destopfenster-Manager hab ich schon ausgestellt. Was andere habe ich im Internet nicht gefunden.

PROZESSOR:Intel i9-13900K mit 24x 3.00GHz / 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
CPU KÜHLER:Endorfy Navis F360 ARGBMAINBOARD:MSI PRO Z790-P WIFI DDR5GRAFIKKARTE:24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Ripjaw S5 CL30
 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
und was ist jetzt genau dein problem?
cpu auslastung sollte in relation zur gpu immer so gering wies nur geht sein sprich wenn die gpu keine 100% erreicht aber dafür die cpu hast du einen cpu bottleneck
wenn du jetzt mehr last auf der gpu hast, kann es durch updates sein oder auch einstellungen die du vorgenommen hast, grundsetzlich sollte beim gaming immer die gpu der bottleneck sein
oder hast du dadurch probleme wenn du jetzt mehr auslastung hast?
 

Sentox

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
11
4
und was ist jetzt genau dein problem?
cpu auslastung sollte in relation zur gpu immer so gering wies nur geht sein sprich wenn die gpu keine 100% erreicht aber dafür die cpu hast du einen cpu bottleneck
wenn du jetzt mehr last auf der gpu hast, kann es durch updates sein oder auch einstellungen die du vorgenommen hast, grundsetzlich sollte beim gaming immer die gpu der bottleneck sein
oder hast du dadurch probleme wenn du jetzt mehr auslastung hast?
naja das ist es ja, ich habe nichts umgestellt. Und mich wundert es einfach nur das meine GPU Auslastung jetzt soch hoch ist ohne dass ich was geändert habe. Einzige was war dass ich vor 3 Tagen das Geforce update gezogen habe. Die habe ich dann eben zurück gesetzt auf den Stand von vorher und trotzdem ist die Auslastung nicht wieder runter gegangen. Nein Probleme habe ich keine aber mit einer 4090 sollte ich bei cs2 wirklich keine 90%+ Auslastung haben. System ist jetzt erst 2 Monate alt und das ist der Pc von Hardwaredealz auf Dubaro.

Danke dir trotzdem für die Antwort

Eddit* Natürlich ist der Pc auch viel lauter als vorher was mir auch nicht wirklich gefällt
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, je nach map und settings kann da durchaus mal 90% für eine kurze zeit stehen, zwar nicht beim 1440p /bzw wäre ich verwundert, da eher so um die 60) , aber bei 4k schon

was muss ich denn darunter verstehen, "natürlich ist der pc auch viel lauter"
war dass davor nicht bzw hast du vllt über irgendein tool eine eigene lüfterkurve eingestellt, oder ist es eventuell nicht die gpu sondern irgendein anderer lüfter?
 

Sentox

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
11
4
das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, je nach map und settings kann da durchaus mal 90% für eine kurze zeit stehen, zwar nicht beim 1440p /bzw wäre ich verwundert, da eher so um die 60) , aber bei 4k schon

was muss ich denn darunter verstehen, "natürlich ist der pc auch viel lauter"
war dass davor nicht bzw hast du vllt über irgendein tool eine eigene lüfterkurve eingestellt, oder ist es eventuell nicht die gpu sondern irgendein anderer lüfter?
Der ist leider auf 6 verschieden maps die ich gespielt habe bei allen über 90% und das nicht nur kurze Zeit sondern fast ganze Zeit weiter runter als 80 geht er garnicht mehr und wie ich schon schrieb nicht auf 4k sondern 1440p. Ne an Lüftern hab ich auch nichts gemacht. Deshalb bin ich ja so maximal überfordert, weil ich eigentlich nichts gemacht habe außer das GeForce update. Was ich ja wieder auf den alten Stand zurück gesetzt habe. Dann habe ich eben noch ne Stunde rum gesucht bei Youtube und google. Und das war das mit dem desktop manager bei vielen Videos hat mir aber leider auch nicht geholfen.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
ich weiß dass du in 1440p spielst^^
aber sowohl spielupdates, also auch windowsupdates, treiberupdates etc pp können damit zutun haben,
wenn du grundlegend keine probleme hast und alles so läuft wies soll würde ich das nicht weiter beachten, weil man will ja die spiele genießen und nicht immer son komisches overlay anhaben
eventuell hat die grafikkarte auch einen kleinen biosswitch wo man zwischen quiet und performance oder so wählen kann, stell diesen auf quiet dann sollte die lüfterkurve out of the box nicht so aggressiv sein
was ich ebenfalls schauen würde ob auch xmp aktiviert ist, sonst verschenkst du leistung, hierzu im taskmanager auf leistung und dann auf den ram gehen