GPU Auslastung 100% ? Kingdom Come

zotexx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
17
2
Hi Leute, und zwar habe ich die XT 7800. Bei MSI Afterburner zeigt mir das Tool ingame eine 100 % Auslastung an. Auf 4K-Auflösung und hohen Einstellungen habe ich um die 60 FPS.

Die CPU-Auslastung liegt dabei nur bei ca. 50–60 %.

Sobald ich alles auf Ultra stelle, habe ich nur noch 45–50 FPS.

Heißt das, dass ich eine neue Grafikkarte benötige, um auf Ultra mit mehr FPS spielen zu können?

Wenn ich upgraden würde – an welche Karte hättet ihr gedacht? XT 7900 oder die 7900 xtx?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.059
2.938
Jup. 100% Auslastung der GPU ist immer das Ziel! Das heisst das die GPU mit ihrer maximalen Leistung arbeitet. Wenn du jetzt die Details erhöhst ist sie zwar immer noch voll ausgelastet , braucht aber etwas länger das Bild zu berechnen, deswegen sinken die FPS. Du kanns jetzt noch paar Optimierungen im Game machen, zB FSR aktivieren. Und im Bios XMP, ResizableBar und Above4G aktivieren. Das gibt noch paar FPS, ansonsten die GPU tauschen. Damit es was bringt musst du aber Geld in die Hand nehmen. 7900xt oder RTX 4080ti , oder auf den Launch der AMD 9000Gen warten. Die RTX 5000Gen ist zur Zeit unbezahlbar.
Welcher CPU ist verbaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.469
1.006
Reden wir hier von Kingdom Come 2? Auch wenn das Top programiert ist reden wir hier von einem Grafisch neuen game was du in 4K Ulta mit einer WQHD Karte zocken willst. Da willst du kaum 100 fps raus bekommen. Für ein RPG sollten aber 50 fps reichen.
Spiele das game selber mit einer 4080 und habe in WQHD Ultra so 120 - 144hz

Von daher die frage: Brauchst du wirklich eine neue Karte für gut 1000€ oder reicht dir das und du nimmst später eine stärkere gpu wenns wirklich unspielbar wird?

zotexx

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
17
2
Jup. 100% Auslastung der GPU ist immer das Ziel! Das heisst das die GPU mit ihrer maximalen Leistung arbeitet. Wenn du jetzt die Details erhöhst ist sie zwar immer noch voll ausgelastet , braucht aber etwas länger das Bild zu berechnen, deswegen sinken die FPS. Du kanns jetzt noch paar Optimierungen im Game machen, zB FSR aktivieren. Und im Bios XMP, ResizableBar und Above4G aktivieren. Das gibt noch paar FPS, ansonsten die GPU tauschen. Damit es was bringt musst du aber Geld in die Hand nehmen. 7900xt oder RTX 4080ti , oder auf den Launch der AMD 9000Gen warten. Die RTX 5000Gen ist zur Zeit unbezahlbar.
Welcher CPU ist verbaut?
Verbaut ist nur die 7500f
hab mir einen Odyssee g9 Monitor gekauft und will. Den komplett ausreizen ‚ deswegen war die Überlegung eine neue Grafik Karte zu holen
Doppelpost zusammengeführt:

Reden wir hier von Kingdom Come 2? Auch wenn das Top programiert ist reden wir hier von einem Grafisch neuen game was du in 4K Ulta mit einer WQHD Karte zocken willst. Da willst du kaum 100 fps raus bekommen. Für ein RPG sollten aber 50 fps reichen.
Spiele das game selber mit einer 4080 und habe in WQHD Ultra so 120 - 144hz

Von daher die frage: Brauchst du wirklich eine neue Karte für gut 1000€ oder reicht dir das und du nimmst später eine stärkere gpu wenns wirklich unspielbar wird?
es ist mit wqhd Auflösung spielbar ‚ nur hab mir ein 49 Zoll oled Samsung Odyssee g9 gekauft und möchte diese komplett ausreizen .
Die 7800xt ist quasi nur nen Monat alt ‚ ich kann dir ja privat verkaufen und einfach 500-600 Euro zutun.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.624
2.363
Hallo,

das Spiel bietet im Einstellungsmenü zuahlreiche Optionen zur optimalen Anpassung der Grafikdetails und Leistung an die vorhandene Hardware einschl. upscaling (FSR), da könnte es sich lohnen, etwas zu experimentieren, bevor du viel Geld für eine neue GraKa ausgibst:

LG N.