GPU 100% Lüfter, kein Bild

Nick1nickt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
9
1
Zuerst einmal meine Specs:
Ryzen 7 5700x
Asus TUF Gaming B550-Plus WiFi 2
Rx 580
16 GB Kingston Fury Beast
Und ein 500Watt Netzteil von MasterCool

Folgendes Problem: ich spiele oft Escape from Tarkov und mit meiner alten Grafikkarte ist die Leistung dementsprechend Recht niedrig. Daher ist die GPU fast immer bei 100% Auslastung. Die Temperaturen gehen aber nicht wirklich über 70 Grad(auch CPU nicht).

Nun passiert es eigentlich immer, dass mein PC plötzlich kein Bildschirm Output mehr gibt und die Lüfter der Graka auf 100% sind. Dann muss ich den PC übers Netzteil ausschalten.

Das geschieht übrigens nicht nur in EFT sondern auch in Fortnite oder anderen Spielen.

Ich habe eben für mehrere Minuten einen Stresstest gemacht, bei dem sowohl die CPU als auch die GPU auf voller Auslastung waren. Beide ziehen ungefähr 150Watt also 300 Insgesamt. Beim Stresstest gab es kein Problem. Aber sobald ich in ein Game gehe kommt es manchmal am Anfang, manchmal aber auch erst nach einer Stunde vor, dass dann Plötzlich das Problem Auftritt.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?
Für eine andere Graka fehlt mir leider die Kohle

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Hm da es in verschiedenen spielen Auftritt aber nicht im stresstest würde ich auf nen Software wahrscheinlich Treiber Problem tippen....
Hast du Mal den Grafiktreiber erst mit ddu deinstalliert und dann nochmal neu installiert? Wenn nicht probier das Mal.
Nen BIOS Update kann auch nie schaden, auch wenn ich eher drauf tippen würde dass es nicht hilft.

Edit: Könnte auch ein Windows Problem sein. Falls obiges nicht hilft kannst du vielleicht Windows neu installieren?

Nick1nickt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
9
1
Habe vor einiger Zeit auf Windows 11 geupgradet, davor bei Windows 10 war das Problem aber ebenfalls schon da. Was ist ddu? BIOS habe ich vor kurzem erst geupdatet, als mein neues MB angekommen ist. Mit einem anderen MB war es das gleiche. Also ich denke am MB bzw. BIOS liegt's nicht, an Windows eher auch nicht. Ich Versuche mal ddu sobald ich Zuhause bin

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Display Driver Unistaler.
Google einfach ddu das erste sollte es direkt sein. (Falls du keinen adblocker nutzt kann es sein dass "sponsored" Ergebnisse davor sind)

• Gefällt mir!
Reactions: Nick1nickt

Nick1nickt

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 18, 2020
9
1
Hey, also ich habe mit DDU alles deinstalliert und jetzt nur den Treiber und nicht die ganze Radeon Software installiert. Bisher gab es keine Probleme. Danke für deine Hilfe

• Gefällt mir!
Reactions: Roko