GPU übertakten

FabianMK4

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 22, 2020
98
20
Hey Leute,
PCs allgemein usw. sind für mich als IT-Techniker nichts neues, nur das mit dem übertakten der GPU hab ich noch nicht so richtig verstanden.
Wenn ich den Chiptakt anhebe, ist klar, dass die Karte höher Taktet, was mehr Leistung=mehr FPS entspricht. Aber was hat es mit dem Speichertakt auf sich? Was/wie verändern sich FPS und/oder Frametimes etc., wenn ich den Speichertakt der GPU anhebe?

Würde mich über paar ernst gemeinte Antworten freuen!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey. Also ich bin definitiv kein Experte für Overclocking (das nur vorab), aber meines Wissens verhält es sich mit dem Speichertakt ähnlich wie mit dem normalen RAM-Takt des PCs. Durch einen erhöhten Speichertakt der GPU hast du quasi mehr "Datendurchsatz" bzw. eine schnellere Anbindung und Kommunikation an eben dem VRAM.

Bezüglich der Auswirkungen kann ich tatsächlich nur mutmaßen.. VRAM ist ja eh schon bedeutend schneller als normaler RAM, ich glaube nicht, dass du damit bahnbrechende "bessere" Ergebnisse bekommst, womöglich in Kombination mit einer harten Übertaktung der Grafikkarte selbst oder bei wirklich VRAM-hungrigen Spielen wie z.B. Hogwarts Legacy.

Aber wie gesagt.. Alles gefährliches Halbwissen. Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;)

Jun 12, 2020
1.594
1.191
In den VRAM werden alle Daten bzgl. visueller und grafischer Berechnungen geladen, welche dann von der GPU abgerufen werden.

Eine Übertaktung des Taktes des VRAM erhöht folglich die Geschwindigkeit, mit welcher die Daten von der GPU geladen werden.

Kann also bei maximaler Auslastung sich ebenfalls marginal auf die FPS etc. auswirken.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Aber in jedem Fall bewirkt eine Erhöhung des Taktes eine höhere Energie Aufnahme und Abwärme. Das heisst du müsstest eventuell auch die Spannungen etwas anheben damit der Krempel stabil bleibt. Irgendwann ist aber Ende der Fahnenstange, nicht umsonst kühlen die Vollprofis mit Stickstoff , die Grafikkartenkühler sind dafür nicht ausgelegt, teilweise wird der VRAM schon enorm heiß.

• Gefällt mir!
Reactions: FabianMK4