GPU überhitzt zu schnell

Leibniz_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
49
12
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen Pc gebaut und habe ein großes Problem.
Als allererstes die Komponenten von meinem Pc:
Amd Ryzen 5 2600 (boxed kühler)
Rx Vega 56 MSI Air boost oc Aktiv
Bazooka V2 b450M
Bequiet 600 W 80+ bronze non Modular
Corsair Vengeance Pro 16GB 3200
Gehäuse ist Corsair Carbide 275R
2 Gehäuselüfter (1 hinten und 1 vorne)

Das Problem:
Nach 3-5 std spielen wird der PC verdammt laut und schaltet sich von selbst aus. Ich habe mit msi afterburner die Temperaturen anzeigen lassen und die CPU hatte war durchgehen 60-61 Grad. Die GPU war mal höher und mal weniger doch größtenteils über 75 Grad. Wenn ich danach die Grafikkarte anfasse merke ich das die Karte verdammt heiß ist. Ich denke es liegt an der Grafikkarte, bin mir jedoch nicht sicher. Soll ich die Grafikkarte zurückschicken oder liegt das Problem an etwas anderem?
Danke im Vorraus

DerechteWutz

Mitglied
Jun 9, 2019
10
5
75 grad sind eigentlich nichts ungewöhnliches bei vega karten. Hab hier ne Powercolor red Dragon und davor hatte ich ne Strix. Die Strix is bis zu 79 grad heiß geworden und die vrms werden auf der strix überhaupt nicht gekühlt also wenn du dir ne neue kaufst auf keinen fall die Strix! Die air bosst ist halt einfach unglaublich laut also sehe ich grad keinen grund, dass es an der graka liegen sollte. Kann auch sein, dass es am Netzteil liegt oder was anderem.

Leibniz_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
49
12
75 grad sind eigentlich nichts ungewöhnliches bei vega karten. Hab hier ne Powercolor red Dragon und davor hatte ich ne Strix. Die Strix is bis zu 79 grad heiß geworden und die vrms werden auf der strix überhaupt nicht gekühlt also wenn du dir ne neue kaufst auf keinen fall die Strix! Die air bosst ist halt einfach unglaublich laut also sehe ich grad keinen grund, dass es an der graka liegen sollte. Kann auch sein, dass es am Netzteil liegt oder was anderem.
Die reddragon wird doch besser gekühlt mit 3 Lüfter oder nicht? Es bleibt auch nicht bei 75 grad sondern geht immer weiter hoch bis der pc ausgeht

DerechteWutz

Mitglied
Jun 9, 2019
10
5
Die reddragon wird doch besser gekühlt mit 3 Lüfter oder nicht? Es bleibt auch nicht bei 75 grad sondern geht immer weiter hoch bis der pc ausgeht
Ja die Red Dragon ist deutlich kühler aber halt auch lauter und sie hat Spulenfiepen. Wenn man Kopfhöhrern auf hat hört man es zwar nicht, aber ohne hört man es deutlich. Kann natürlich auch sein, dass ich nur Pech hatte aber die Strix hatte das auch schon. Würde also auch zur Pulse greifen.

Leibniz_

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 12, 2019
49
12
Die von Gigabyte hat das selbe Problem mit den Abstürzen ^^.
Okay danke
Ja die Red Dragon ist deutlich kühler aber halt auch lauter und sie hat Spulenfiepen. Wenn man Kopfhöhrern auf hat hört man es zwar nicht, aber ohne hört man es deutlich. Kann natürlich auch sein, dass ich nur Pech hatte aber die Strix hatte das auch schon. Würde also auch zur Pulse greifen.
Danke, werde ich machen