Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter einfach mal nen bisschen mit meiner 6950 beschäftigt.
de.msi.com
Ergebnisse enthalten auch Messungenauigkeiten wie mal vergessen Browser zu zu machen etc.^^
Timespy Ergebnisse:
Eingschränkte CPU fest auf 3,6 Ghz wegen Bios (Dummheit Mensch^^) und ohne Änderung an der GPU:
Powerlimit um 15 % erhöht und Ram um 5 % erhöht:
Das Undervolten war am angenehmsten da dort der Rechner nicht abschmiert sondern nur der Benchmark abbricht.
Das Powerlimit ist auch unkritisch.
Nur beim GPU Takt und dem VRAM bekommt man so schnell Abstürze. (Ok GPU Takt war ich noch nicht wirklich dran^^)
Und das ist irgendwie nicht so toll.
Fühlt sich immer doof an repektive irgendwann wird Windows sicher einen weg haben.
Was ich dann versucht habe zu eruieren wie alle Werte so im Zusammenhang stehen.
Aber finden tue ich Netz eher immer nur ne Anleitung wie man jetzt was verstellt.
Ich würde da aber auch einfach mal gerne die Hintergründe verstehen.
Habt ihr da mal Quellen wo das schön erklärt wird?
Ich werde wohl nicht mehr viel rausholen können ohne jetzt die Spannung zu erhöhen da ich einfach davon ausgehe das sie jetzt zu gering ist um da noch groß was zu übertakten.
Ich bin mit der Leistung zufrieden. Spiele da eigentlich nur dran rum um was zu lernen und zu sehen was da jetzt geht.^^
Gruß
Zaradur
ich habe mich in letzter einfach mal nen bisschen mit meiner 6950 beschäftigt.

MSI Radeon RX 6950 XT GAMING TRIO 16G
MSI Radeon RX 6950 XT GAMING TRIO 16G features the TRI FROZR 2 thermal design, which brings the most advanced technology for ultimate cooling performance. Also the new TORX FAN 4.0 combined with groundbreaking aerodynamic feats.

Ergebnisse enthalten auch Messungenauigkeiten wie mal vergessen Browser zu zu machen etc.^^
Timespy Ergebnisse:
Eingschränkte CPU fest auf 3,6 Ghz wegen Bios (Dummheit Mensch^^) und ohne Änderung an der GPU:
- 18 727 Score
- 22 616 GPU
- 9 486 CPU
- 19 736 Score
- 22 641 GPU
- 11 428 CPU
- 20 214 Score
- 23 451 GPU
- 11 343 CPU
Powerlimit um 15 % erhöht und Ram um 5 % erhöht:
- 20 332 Score
- 23 540 GPU
- 11 473 CPU
Das Undervolten war am angenehmsten da dort der Rechner nicht abschmiert sondern nur der Benchmark abbricht.
Das Powerlimit ist auch unkritisch.
Nur beim GPU Takt und dem VRAM bekommt man so schnell Abstürze. (Ok GPU Takt war ich noch nicht wirklich dran^^)
Und das ist irgendwie nicht so toll.
Fühlt sich immer doof an repektive irgendwann wird Windows sicher einen weg haben.
Was ich dann versucht habe zu eruieren wie alle Werte so im Zusammenhang stehen.
Aber finden tue ich Netz eher immer nur ne Anleitung wie man jetzt was verstellt.
Ich würde da aber auch einfach mal gerne die Hintergründe verstehen.
Habt ihr da mal Quellen wo das schön erklärt wird?
Ich werde wohl nicht mehr viel rausholen können ohne jetzt die Spannung zu erhöhen da ich einfach davon ausgehe das sie jetzt zu gering ist um da noch groß was zu übertakten.
Ich bin mit der Leistung zufrieden. Spiele da eigentlich nur dran rum um was zu lernen und zu sehen was da jetzt geht.^^
Gruß
Zaradur