GParted startet nicht

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.034
349
Auf meinem Hauptrechner, habe ich die Samsung 980 Pro SSD gegen eine Lexar NM790 ausgetauscht.
Auch wenn beide eigentlich 2 TB haben, ist die Lexar etwas größer.
Mit clonezilla habe ich die Partitionen 1:1 rüber kopiert und nun auf der neuen SSD 45 GB umzugeordneten Speicherplatz.
Ich würde jetzt gerne die Partition erweitern, um den nicht zugeordneten Speicherplatz mit zu nehmen.
Problem ist, dass dazwischen die Wiederherstellungspartition liegt.
Mein Plan war jetzt eigentlich, diese mit GParted nach hinten zu verschieben, so dass ich die erste Partition erweitern kann.
Problem ist aktuell, dass GParted bei mir nicht startet. Ich kann zwar im Bootloader die Version auswählen, die ich gerne gestartet hätte, aber beim Boot sagt mir das Linux, dass keine Ports gefunden wurden und es geht daher nicht weiter.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gibt es hier vielleicht eine Alternative, die einfacher zu bedienen ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.121
2.696
Moin.
Ich hab das in Windows gemacht mit GParted, jedenfalls die richtige Größe wieder hergestellt nach dem clonen, hatte aber keine Wiederherstellung drauf, die hab ich komplett abgeschaltet.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.034
349
Hätte ich auch gerne gemacht, aber unter Windows kann ich die Wiederherstellungspartition leider nicht nach hinten verschieben.
Ich muss daher third Party Tools nutzen.
Ob ich die Partition überhaupt brauche, weiß ich nicht. Ich will sie nicht einfach so löschen