Auf meinem Hauptrechner, habe ich die Samsung 980 Pro SSD gegen eine Lexar NM790 ausgetauscht.
Auch wenn beide eigentlich 2 TB haben, ist die Lexar etwas größer.
Mit clonezilla habe ich die Partitionen 1:1 rüber kopiert und nun auf der neuen SSD 45 GB umzugeordneten Speicherplatz.
Ich würde jetzt gerne die Partition erweitern, um den nicht zugeordneten Speicherplatz mit zu nehmen.
Problem ist, dass dazwischen die Wiederherstellungspartition liegt.
Mein Plan war jetzt eigentlich, diese mit GParted nach hinten zu verschieben, so dass ich die erste Partition erweitern kann.
Problem ist aktuell, dass GParted bei mir nicht startet. Ich kann zwar im Bootloader die Version auswählen, die ich gerne gestartet hätte, aber beim Boot sagt mir das Linux, dass keine Ports gefunden wurden und es geht daher nicht weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gibt es hier vielleicht eine Alternative, die einfacher zu bedienen ist?
Auch wenn beide eigentlich 2 TB haben, ist die Lexar etwas größer.
Mit clonezilla habe ich die Partitionen 1:1 rüber kopiert und nun auf der neuen SSD 45 GB umzugeordneten Speicherplatz.
Ich würde jetzt gerne die Partition erweitern, um den nicht zugeordneten Speicherplatz mit zu nehmen.
Problem ist, dass dazwischen die Wiederherstellungspartition liegt.
Mein Plan war jetzt eigentlich, diese mit GParted nach hinten zu verschieben, so dass ich die erste Partition erweitern kann.
Problem ist aktuell, dass GParted bei mir nicht startet. Ich kann zwar im Bootloader die Version auswählen, die ich gerne gestartet hätte, aber beim Boot sagt mir das Linux, dass keine Ports gefunden wurden und es geht daher nicht weiter.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gibt es hier vielleicht eine Alternative, die einfacher zu bedienen ist?