Google Passwortmanager ? Lohnt sich das ?

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Und in wie fern schütze ich damit eigentlich mein Steam / origin und Co ?
Wie funktioniert das ganze ?

Also im Großen und Ganzen ist das dann eine "App" "Programm" die ich auf dem PC habe. Dazu muss ich mir das Bitwarden Chrome Addon drauf machen und schon kann ich das machen ?
Doppelpost zusammengeführt:

Und danke das ihr mir helft :D

Ich dachte ich bin sicher aber dem ist wohl nicht so :D

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Kannst die Passwörter dort auch speichern, aber bei Programmen kannst du angemeldet bleiben.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich muss mir so viele Sachen merken, ich krieg das Master Passwort nicht in meinem Kopf.
Aber es steht auch wirklich da, wo nie jemanden gucken würde… Außer er klaut mir diesen Gegenstand (Warum auch immer)… :D
Selbst wenn man drauf schaut, wird man es zuerst definitiv nicht sehen.

Das zu merken und dann zu vergessen, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit zu hoch.
Habs schon 2 mal vergessen aber war zum Glück noch woanders angemeldet per PIN.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Und in wie fern schütze ich damit eigentlich mein Steam / origin und Co ?
Wie funktioniert das ganze ?
Du speicherst deine ganzen Passwörter in einer Software, welche End-Zu-End-Verschlüsselung nutzt. Das ermöglicht dir, dass du die Kennwörter nicht merken musst, sondern nur das eine Passwort mit welchem du dich bei der Software anmeldest. Somit kannst du sehr lange, automatisch generierte Passwörter für deine Online Dienste erstellen, was deine Accounts besser schützt. Zusätzlich kannst du auch direkt über den Passwort Manager die 2 Faktor Authentifizierung nutzen, ist zwar besser getrennt aber besser als nichts!

Also zusammengefasst hast du ein Tresor, in diesem hast du alle deine wertvollen Dinge, und du musst dich nur darum kümmern dass der Tresor sicher ist, statt um alle wertvollen Dinge einzeln.

Schau dich ggf. mal auf YouTube um, da gibt es gute Videos.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Du speicherst deine ganzen Passwörter in einer Software, welche End-Zu-End-Verschlüsselung nutzt. Das ermöglicht dir, dass du die Kennwörter nicht merken musst, sondern nur das eine Passwort mit welchem du dich bei der Software anmeldest. Somit kannst du sehr lange, automatisch generierte Passwörter für deine Online Dienste erstellen, was dein Account besser schützt. Zusätzlich kannst du auch direkt über den Passwort Manager die 2 Faktor Authentifizierung nutzen, ist zwar besser getrennt aber besser als nichts!

Also zusammengefasst hast du ein Tresor, in diesem hast du alle deine wertvollen Dinge, und du musst dich nur darum kümmern dass der Tresor sicher ist, statt um alle wertvollen Dinge einzeln.

Schau dich ggf. mal auf YouTube um, da gibt es gute Videos.
Okey ich denke ich werde mir gleich mal Bitwarden machen.

In meiner Umschulung sind halt Leute die meinen Sowas ist nicht notwendig wenn du alles auf ein Zettel Schreibst.
Mir fehlen leider nur die Argumente bei Sowas. Ich befasse mich schon ziemlich lang mit IT aber sowas war mir noch nie richtig bewusst

Warum ist Bitwarden eigentlich dann so Sicher ? was ist wenn Bitwarden mal gehackt wird ? Oder ist sowas "unmöglich"

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
In meiner Umschulung sind halt Leute die meinen Sowas ist nicht notwendig wenn du alles auf ein Zettel Schreibst.
Mir fehlen leider nur die Argumente bei Sowas. Ich befasse mich schon ziemlich lang mit IT aber sowas war mir noch nie richtig bewusst
Das ist absoluter Quatsch. Ein Zettel kann geklaut werden oder abbrennen. Was macht man dann? Auch hat man wenn man die Passwörter auf einen Zettel schreibt oft die gleichen Kennwörter oder sehr kurze unsichere. Passwörter auf einen Zettel zu schreiben ist ein absolutes No Go!
Warum ist Bitwarden eigentlich dann so Sicher ? was ist wenn Bitwarden mal gehackt wird ? Oder ist sowas "unmöglich"
Du kannst dein Bitwarden Server auch selber hosten. Somit läuft alles bei dir zuhause auf deinem Home Server. Allerdings kannst du auch ohne Probleme Bitwarden als Hoster nehmen. Alle deine Daten sind da End-Zu-End-Verschlüsselt. Das bedeutet nicht mal Bitwarden selber sieht deinen Daten. Nur du kannst mit deiner E-Mail Adresse und deinem Kennwort die Dateien entschlüsseln. Das hast du grundsätzlich bei jedem Passwort Manager. Bitwarden hat ausserdem den Vorteil, dass er Open Source ist. Bedeutet jeder kann den Code einsehen und Sicherheitslücken finden.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Das ist absoluter Quatsch. Ein Zettel kann geklaut werden oder abbrennen. Was macht man dann? Auch hat man wenn man die Passwörter auf einen Zettel schreibt oft die gleichen Kennwörter oder sehr kurze unsichere. Passwörter auf einen Zettel zu schreiben ist ein absolutes No Go!
So denke ich allerdings auch. Ich stell mir immer vor , wenn ich dann doch mal Umziehen muss , muss ich auch an meinen Ordner Denken wo die Ganzen Passwörter Plus Internet Seiten Stehen =D . Das schon ziemlich Unvorteilhaft.
Des weiteren denke ich auch das es besser ist , sich ein Passwort Manager einzurichten , da hast du recht.

Du kannst dein Bitwarden Server auch selber hosten. Somit läuft alles bei dir zuhause auf deinem Home Server. Allerdings kannst du auch ohne Probleme Bitwarden als Hoster nehmen. Alle deine Daten sind da End-Zu-End-Verschlüsselt. Das bedeutet nicht mal Bitwarden selber sieht deinen Daten. Nur du kannst mit deiner E-Mail Adresse und deinem Kennwort die Dateien entschlüsseln. Das hast du grundsätzlich bei jedem Passwort Manager. Bitwarden hat ausserdem den Vorteil, dass er Open Source ist. Bedeutet jeder kann den Code einsehen und Sicherheitslücken finden.
Ich hab mal gegooglet und komme eigentlich immer wieder zu Bitwarden. Scheint wirklich ziemlich gut zu sein.
Naja ich stelle mir immer , was wäre wenn.
Wenn sich ein Hacker Kollektiv hinsetzt und meint , Bitwarden zu hacken , dann können die das auch. Aber wer kommt für den Schaden dann auf ?

Eine Andere Frage . Welchen Tarif soll ich nehmen ?
Und wenn ich dann Bitwarden habe , kann ich die ganzen Passwörter die ich in Chrome habe , dort ein Speichern und in Chrome Löschen ?
Kann ich das dann auch bei Meiner Freundin Nutzen ? das sie ihren eigenen Bereich hat ?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich hab mal gegooglet und komme eigentlich immer wieder zu Bitwarden. Scheint wirklich ziemlich gut zu sein.
Naja ich stelle mir immer , was wäre wenn.
Wenn sich ein Hacker Kollektiv hinsetzt und meint , Bitwarden zu hacken , dann können die das auch. Aber wer kommt für den Schaden dann auf ?
Wie gesagt das einzige was gehackt werden könnte wären die Server von Bitwarden. Da deine Daten auf deren Server aber verschlüsselt sind, bringt es den Angreifern nichts.
Und wenn ich dann Bitwarden habe , kann ich die ganzen Passwörter die ich in Chrome habe , dort ein Speichern und in Chrome Löschen ?
Kann ich das dann auch bei Meiner Freundin Nutzen ? das sie ihren eigenen Bereich hat ?
Zuerst würde ich mal den Gratis Tarif nehmen. Da kannst du schonmal alles machen, wenn es dir dann gefällt kannst du ja die 10€ im Jahr für Premium bezahlen.
Passwörter die ich in Chrome habe , dort ein Speichern und in Chrome Löschen ?
Ja im Web Tresor kannst du die Passwörter von Google importieren nachdem du diese aus deinem Browser exportiert hast.
Ich empfehle einen eigenen Account für sie.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Es bringt nichts Bitwarden zu hacken, da jeder Account einzeln verschlüsselt ist. Bitwarden sieht deine Daten nicht.
Den kostenlosen, außer du brauchst was zusätzlich.
Du musst sie zwar alle einzeln ein tragen, sonst ja. Bei manchen Websiten kann fragt dich Bitwarden aber auch, ob du sie speichern möchtest.
Ich würde vorschlagen, dass du ihr einen eigenen Account machst.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524

hier wird halt gesagt das man 2 Benutzer registrieren kann

Das bedeutet ich kann auch die Kostenlose Version nehmen und wäre somit schon geschützt ? Die Premium Variante ist halt schon ansprechend, auch mit dem 2FA. da würde ich über eine Authentifizierung App das alles machen.

Irgendwie kann ich mir das ganze nicht so vorstellen. Ist komplett Neu Land für mich

Hoffentlich auf jeder Seite ein anderes und alle in Bitwarden generiert mit Sonderzeichen etc.
Bitwarden kann Passwörter für mich generieren ? das ist wohl die Sloth Version dann oder ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Also wenn ich mich jetzt recht insinne, ist meine Bitwarden auch über 2FA geschützt und habe kein Premium iwas^^

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Das bedeutet ich kann auch die Kostenlose Version nehmen und wäre somit schon geschützt ? Die Premium Variante ist halt schon ansprechend, auch mit dem 2FA. da würde ich über eine Authentifizierung App das alles machen.
Über eine App geht auch mit der kostenlosen Variante, es gibt nur mehr Möglichkeiten mit der Premium Version.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
hier wird halt gesagt das man 2 Benutzer registrieren kann
Ja, das ist wie wenn du dich Online irgendwo registrierst. Da kannst du ja theoretisch so viele Accounts machen wie du willst.

Bitwarden kann Passwörter für mich generieren ? das ist wohl die Sloth Version dann oder ?
Natürlich sogar Benutzernamen theoretisch ;)
Ich kann dir ja später mal paar Screenshots schicken.
Also wenn ich mich jetzt recht insinne, ist meine Bitwarden auch über 2FA geschützt und habe kein Premium iwas^^
Glaube du hast 2FA aktiv. Du zahlst nix weil du es bei mir hosten lässt ;)

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524

das wäre dann die Passwort Manager App oder ?

Screenshot 2023-02-13 150556.jpg

das sind unteranderem auch meine Addons in Chrome ;)

Nicht wundern wegen der quali ich musste Screenshot im screenshot machen :D

Natürlich sogar Benutzernamen theoretisch ;)
Ich kann dir ja später mal paar Screenshots schicken.
Oha :D wie nice ist das den..

Ja, das ist wie wenn du dich Online irgendwo registrierst. Da kannst du ja theoretisch so viele Accounts machen wie du willst.
Gerne =)

...

Also jetzt nochmal für extra dummis wie mich.
Ich registriere mich da. Lad das Programm runter und klick mich durch ... Kann ich irgendwas falsch machen ? wenn ich was mache was noch neu Land ist , brauche ich immer etwas um das zu kapieren . Manchmal bin ich auch so hektisch
Doppelpost zusammengeführt:

Was ist eigentlich mit meinen Ganzen Google Einstellungen ?
Weil wenn ich zum Beispiel mein PC neu aufsetze. Chrome Runterlade , mich dort Anmelde , habe ich direkt alle Link Ordner und Co. Muss ich dann immer Bitwarden mit installieren am besten ?
Stell mir das gerade zu kompliziert vor glaube ich :D