Google Passwortmanager ? Lohnt sich das ?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ok, ist standardmäßig so eingestellt, habe ich gerade gefunden. Was ist denn der Unterschied zwischen abmelden und sperren des Tresors? Standardmäßig ist da sperren eingestellt
Anhang anzeigen 33088
Wenn du Abmelden wählst, dann musst du dich jedes mal komplett mit E-Mail und Tresor Kennwort einloggen.
Wenn er nur entsperrt ist kannst du dich nur mit dem Kennwort anmelden oder ggf. mit einem extra Pin welchen du festlegst oder mit z.B Windows Hello kompatiblen Geräten wie Gesichtserkennung oder Fingerprint.

• Gefällt mir!
Reactions: Willi2505

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
@Skyfay ich habe noch 2 letzte Fragen für heute. 😅

1. Wie ich mache ich das auf dem Handy, dass ich nicht ständig erst die App von Bitwarden öffnen muss, um das Passwort zu kopieren und dann wieder im Browser einzufügen?
2. Kannst du was mit Fingerabdruck für den PC empfehlen, damit ich da auch nicht immer erst mein Passwort eingeben muss? ^^

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was hast du für ein Smartphone?
Habe ein OnePlus 9 Pro und nutze Chrome.
Meinst du ein Fingerprint Sensor?
Ja, hab schonmal geschaut und den finde ich bis jetzt am besten, ist aber recht teuer, vielleicht hast du ja eine preiswertere Empfehlung:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Habe ein OnePlus 9 Pro und nutze Chrome.
Bei Android kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber schau mal in Bitwarden in den Einstellungen hast du ganz oben den Punkt "Passwort AutoFill". Da einmal drauf klicken und dann sollte es dir erklären, wie du das auf deinem Handy einrichten musst.
Ja, hab schonmal geschaut und den finde ich bis jetzt am besten, ist aber recht teuer, vielleicht hast du ja eine preiswertere Empfehlung:
Teuer ist das nicht. Die müssen ja auch einen gewissen Preis haben dass die sicher sind ;)
Den folgenden habe ich bei einem Gerät im Einsatz gehabt, der ist Okay:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Bei Android kann ich dir da nicht direkt weiterhelfen. Aber schau mal in Bitwarden in den Einstellungen hast du ganz oben den Punkt "Passwort AutoFill". Da einmal drauf klicken und dann sollte es dir erklären, wie du das auf deinem Handy einrichten musst.
Bringt leider nichts für den Browser, nur für die Apps. :(

Teuer ist das nicht. Die müssen ja auch einen gewissen Preis haben dass die sicher sind ;)
Den folgenden habe ich bei einem Gerät im Einsatz gehabt, der ist Okay:
Teuer ist das für mich schon, wenn man auf Taschengeld angewiesen ist. Aber dann hol ich mir wahrscheinlich den Kensington, da muss ich mich nicht soweit bewegen. :ROFLMAO:
Edit: Obwohl deiner natürlich den Vorteil hat, dass man ihn unterwegs benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Bringt leider nichts für den Browser, nur für die Apps.
Bei Apple ist es auch für alle Browser, hatte auch einmal ein test Android Gerät für ein paar Tage und da ging es auch. Vielleicht musst du dich kurz im Internet schlau machen, geht bestimmt.
Teuer ist das für mich schon, wenn man auf Taschengeld angewiesen ist.
Man kann nicht alles haben ;)
Obwohl der natürlich den Vorteil hat, dass man ihn unterwegs benutzen kann.
Ich würde dir nicht einen mit so nem Kabel empfehlen sondern so einen kleinen wie ich dir geschickt habe. Es gibt auch Verlängerung's Kabel und USB Hubs für auf den Tisch wo du diesen einstecken kannst. Meine Tastatur hat einen USB-Port an der Vorderseite somit ist das für mich halt perfekt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ja, hab jetzt für 29€ einen ähnlichen zu deinem genommen.

Ok, dann muss ich morgen mal schauen, habe jetzt keine Lust mehr. Ich melde mich wieder.

Edit: Funktioniert jetzt doch, wahrscheinlich musste die App einmal neu gestartet werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
@Skyfay der Fingerprintreader kam heute an und jetzt funktioniert alles entspannt. Danke für deine Hilfe. :)

P.S. Der Sensor in dem Teil funktioniert zuverlässig und schnell, aber das Teil an sich steckt extrem wackelig im USB Anschluss. xD

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
@Skyfay der Fingerprintreader kam heute an und jetzt funktioniert alles entspannt. Danke für deine Hilfe. :)

P.S. Der Sensor in dem Teil funktioniert zuverlässig und schnell, aber das Teil an sich steckt extrem wackelig im USB Anschluss. xD
Bei diesen Preisen kann das tatsächlich sehr gut sein^^
Aber freut mich, dass es soweit funktioniert :)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Nutze auch seit geraumer Zeit jetzt Bitwarden und bin wirklich sehr zufrieden. Wurde mir ebenfalls von @Skyfay damals geraten ;)

Allerdings habe ich noch kein Fingerabdrucksensor.... Denke diesen werde ich mir mal zulegen.

Das Auto-Fill funktioniert zumindest in IOS sehr gut. Kurz Face-ID und zack ist das Passwort drin :)
Bei Android damals musste ich auch schauen, wie das geht... Hab da auch etwas gebraucht, bis es klappte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Ging ja dann doch, man muss halt die App entsperrt haben, wie auch bei der Browser Erweiterung und dann wird es beim anmelden angezeigt.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
War es einfach ein Brut Force Angriff oder wurde sein Gerät infiziert?
Ich weiß es nicht mehr =(

Aber zurück zum Thema:

ich Finde es Mega nice das mein Thread hier schon 3 Seiten hat und somit gut bequatscht werden kann. Ich finde die Sache Sicherheit sehr wichtig.
Persönlich würde ich mich auch gerne besser absichern, nach so einen Angriff wie auf mein Google Mail , bin ich schockiert, da ich alles über Google Speichere ( Chrome )

Ich würde gerne das alles irgendwie Absichern nur merke ich , das ich mich dann doch zu wenig in der IT auskenne. Ist schon beschämend.

@Skyfay du scheinst wohl in einer Sicherheitsabteilung zu arbeiten oder? So wie du dich auskennst ?

Ich speichere momentan meine Ganzen PW über den Chrome Browser. Wenn ich mich dann mal irgendwo anmelde , beispielweiße Amazon, kommt alles über das Autofill.
Gibt es dort eine Möglichkeit das ich dennoch Chrome nutzen kann und halt so Sachen Wie Bitwarden oder 1Passwords ? Und wie geht das überhaupt ? Uff ich bin so unwissend in der Hinsicht :D

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Bitwarden hat eine Browser Erweiterung, damit kannst du die Passwörter eintragen lassen. Da du da aber aus Sicherheitsgründen bei jedem Browserstart (oder wie du es einstellst) das Passwort mit eingeben musst, habe ich mir halt den Fingerprint Reader gekauft.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Das "Master Password" sollte man sich allerdings irgendwo anders aufschreiben und nicht IN Bitwarden speichern :D

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Und wenn man es schon nutzt, sollte man seine ganzen Passwörter ändern, außer sie sind lang, einzigartig, mit vielen Sonderzeichen und in zufälliger Reihenfolge. 🤣
Das war vorgestern eine ganz schöne Arbeit.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.762
524
Ganz Dämliche Frage . Würde es auch eine "kostenlose" Version von sowas geben ?
Wenn ich Investieren muss, dann tue ich das auch , mir ist eigentlich meine Sicherheit lieb. Ich bin gerade auf der Seite von Bitwarden:

Ist das die Richtige Adresse ?

Und könnte ich damit auch meine Freundin Einbeziehen ( ihren Laptop )

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Ich weiß es nicht mehr =(
Okay, also erstmal ich hatte schon immer 2 Faktor Authentifizierung aktiviert bei meinen Diensten und hatte noch nie einen kompromittierten Account. Seit ca. einem jahr nutze ich einen Security Key als zweiter Faktor, das bedeutet es muss Physisch ein Gerät im Pc stecken. Seitdem bin ich da sowieso sehr sicher unterwegs, wird leider nur nicht überall unterstützt.
@Skyfay du scheinst wohl in einer Sicherheitsabteilung zu arbeiten oder? So wie du dich auskennst ?
Ne, aktuell noch nicht arbeite aktuell im Informatik Support Bereich. Aber ich werde mich vermutlich in Richtung IT-Security begeben da es mich sehr interessiert und ich mich viel damit beschäftige.
Ich speichere momentan meine Ganzen PW über den Chrome Browser. Wenn ich mich dann mal irgendwo anmelde , beispielweiße Amazon, kommt alles über das Autofill.
Wie nun schon mehrfach erwähnt nicht zu empfehlen. Um einen Passwort Manager zu nutzen braucht man kein Wissenschaftler zu sein ;)
Du schaffst das schon, hier gibt es viele Leute die dir gerne bei der Einrichtung helfen :)
ibt es dort eine Möglichkeit das ich dennoch Chrome nutzen kann und halt so Sachen Wie Bitwarden oder 1Passwords ? Und wie geht das überhaupt ? Uff ich bin so unwissend in der Hinsicht :D
Wie hier auch schon erwähnt gibt es für die Passwort Manager neben der Desktop Anwendung eine Browser Erweiterung mit welcher sich die Passwörter sehr einfach in die Login Formulare einfüllen lassen. Ist also ohne Probleme umsetzbar. Diese Browser Erweiterungen unterstützen viele Browser unteranderem Chrom.
Das "Master Password" sollte man sich allerdings irgendwo anders aufschreiben und nicht IN Bitwarden speichern :D
Das Master Passwort sollte grundsätzlich überhaupt nirgendwo aufgeschrieben werden! Es ist das einzige Passwort was man sich merken muss, und das sollte grundsätzlich nicht so schwer sein ;)
Dies aufzuschreiben erhöht wieder das Risiko, und da kommt man dann direkt an alle Daten.
Ganz Dämliche Frage . Würde es auch eine "kostenlose" Version von sowas geben ?
Bitwarden ist grundsätzlich Kostenlos. Du kannst noch weitere Funktionen freischalten für sehr wenig Geld im Jahr. Musst du allerdings nicht. Und ja, deine Freundin kann auch einen Account erstellen.
Die Adresse ist richtig.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu