Kann da @Hauzuu total verstehen, wird immer schwerer sich gegen iwas zu schützen.
Nun ja das würde ich nicht direkt sagen. Fakt ist dass der Mensch das größte Sicherheitsrisiko ist. Deswegen sollte man einfach mit ein bisschen Verstand an die Sache ran gehen weil man halt damit rechnen muss, dass etwas nicht nicht rechten digen zu und her geht.
Ich denke die Systeme werden immer besser, sich gegen "Hacker" zu schützen (Abgesehen von den Sicherheitslücken welche es immer geben wird) das Problem ist nur dass die Menschen zu faul sind. Ich kenne einige Leute welche für jede Seite das gleich schlechte Passwort haben oder welche die ihr Passwort immer wieder zurücksetzen weil sie es wieder vergessen haben. Da bekomme ich die Kriese...
Leute wir sind im Jahr 2023, tut euch doch einen Gefallen und nutzt einen Passwort Manager mit generierten Passwörtern. Dazu dann noch 2FA überall aktivieren und ihr seid schonmal deutlich sicherer unterwegs. Es gibt halt einfach zu viele naive Menschen gerade auch ältere Leute die damit nicht so viel anfangen können die dann eben schnell auf eine Betrugsmasche hereinfallen werden.
Das zweite Problem was mit Faulheit zu tun hat ist, dass je sicherer ein System wird, desto komplizierter und benutzerunfreundlicher wird es. Es gibt so viele Beispiele die ich aufzählen könnte, die damit zusammenhängen. Gerade einen Security Key, macht das System schonmal sehr viel sicherer. Allerdings muss man einen Key mittragen. Die Arztpraxis von nebenan hat halt keine Lust jedes mal beim entsperren des Pc's ein Passwort einzugeben und deshalb gibt es keins. Und der Kollege vom Bauamt hat das Passwort zu seinem OneDrive Account auf einen Zettel geschrieben, welcher an seinem Monitor klebt.
Ich könnte da sehr lustige Geschichten erzählen aber ihr wisst glaube ich was ich damit meine, das oben waren einfach nur Beispiele.
Ein guter Freund von mir ist damals gehackt worden.
War es einfach ein Brut Force Angriff oder wurde sein Gerät infiziert?