Ich wüsste jetzt Adhoc tatsächlich nicht welche Nachteile es hätte, die es "nicht mehr zeitgemäß" machen
Es sei denn du sprichst auf die Nachteile an, die ich bereits initial gepostet habe (Cloud Anbindung und dergleichen) ... Ich persönlich finde es so ehrlich gesagt sogar besser, je weniger bei mir in irgendeiner Cloud verankert ist desto besser ^^ Ist denke ich eher eine Frage dessen, was man für persönliche Anforderungen hat.
Nun das kann ich dir gerne beantworten.
- Regelmässige Sicherungen der Datenbank sind bei KeePass nicht wirklich automatisiert möglich. Du musst die Datendatei von selbst ab und zu immer wieder sichern, was halt bei 99.9% der Menschen nicht funktioniert da es vergessen geht oder man zu faul dazu ist und denkt "Ja, wird ja schon nix passieren". Gerade von einem Passwort Manager ist es wichtig dass man Backups hat. Ich z.B habe über 400 Accounts mit Passwörter in meinem Passwort Manager und einige wichtige Dokumente, diese zu verlieren wäre für mich sehr schlimm.
- Das sieht vielleicht jeder anders aber die Software sieht halt aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Absolut nicht "Zeitgemäss", nur schon die Website sagt so einiges aus.
- Clients gibt es leider keine Offiziellen von KeePass für z.B Smartphone. Es gibt einen Haufen Drittanbieter Apps die mal besser oder mal schlechter sind. Meistens hast du hier auch das Problem, dass diese nicht über mehrere Plattformen verfügbar sind und du somit mehrere Lösungen für deine Geräte suchen musst. Dazu gehören auch die Browser Integrationen.
- Nächster Punkt ist was du bereits angesprochen hast. Wenn du ein Smartphone hast, ein Pc, ein Laptop und vielleicht noch andere Geräte möchtest du ja auf diesen ggf. die Passwörter abrufen. Dafür benötigst du bei KeePass eine Cloud, mit der du die Datendatei auf diene Clients synchronisierst (Damit ist in diesem Kontext auch FTP-Server ggf. über VPN etc. gemeint neben den bekanten Cloud Diensten wie Google, Microsoft & Co.), oder du kopierst diese manuell immer auf deine Geräte was bei mehreren Geräten dann sehr nervig sein kann. Dazu musst du, wenn du letzteres machst, immer darauf achten welches die aktuellste Version ist. Es gibt auch Passwort Manager die du Lokal hosten kannst. Z.B Kannst du bei Bitwarden eine Instanz in deinem Netzwerk zuhause hosten und immer per VPN zugreifen. Seher da keine Sicherheit's Nachteile gegenüber einem USB-Stick welche du mit dir rumträgst.
- Die Integrationen sind leider relativ schlecht. Nur um z.B Biometrische Entsperrung über z.B Windows Hello oder der gleichen zu nutzen brauchst du irgendwelche Plugins die du zusätzlich installieren musst was ich sehr stressig und ungünstig finde.
- Du sagst du hast einen USB-Stick dabei, welcher du mitführst. Ich hoffe mal dass dieser zusätzlich mit einem Physischen Pin Code gesichert ist welcher die Datei nach wiederholten Falscheingabe des Codes löscht. Ansonsten finde ich dies fast unsicherer als wenn du die Datei in einer (Am besten Ende zu Ende verschlüsselten Cloud) oder mit einem Tool wie Cryptomator verschlüsselten Tresor hast. Letzteres ist Naürlich für die Usability wieder nicht ganz so geil. Kommt natürlich auch auf dein Master Passwort an, aber ich denke dass sich jemand über die Cloud so an deine Datendatei kommt ist wesentlich geringer als dass dein Stick verloren oder geklaut wird.
Das sind so meine Punkte, warum ich persönlich kein KeePass mehr nutze und andere Alternativen empfehlen würde.