Glasfenster vom PC Gehäuse wird warm

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Hallo, ich habe seit 1 woche ungefähr meinen neuen pc und mir ist heute aufgefallen dass das glasfenster vom gehäuse seitlich leicht warm wird aber nur unten rum wo die graka ist, oben im bereich der cpu fühlt es sich normal an wie es sein sollte, der pc wird gut gelüftet bzw der airflow finde ich okey.

Fragen
1: Sollte ich die temperatur der graka nachschauen um zu kontrollieren ob alles korrekt ist? wenn ja welche temperatur ist gut und wo schaue ich das nach, im bios?
2: liegt das vielleicht daran das die graka neu bzw ein custom und noch nicht ganz ausgereift ist?

Meine System:
bequiet pure power 11 / 500w
asrock b450 pro4
ryzen 5 3600
cpu kühler lc-cc-120 rgb
ddr4 crucial 16gb ballistix sport
ssd intel 512gb
xfx rx 5700 xt thicc 2
gehäuse: enermax starryfort sf30

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Bitte die Forenreheln beachten und deinen Beitrag entsprechend anpassen:

7. Aussagekräftiger Titel & Inhalt: Titel und Inhalt eures Beitrags müssen aussagekräftig sein. Verboten sind bloße Titel wie "Hilfe", "Problem" oder "Grafikkarte". Richtig wäre ein Titel wie "GTX 1060 oder RX 580 kaufen?" - so kann der Beitrag nämlich auch über die Foren-Suche und noch viel wichtiger: Google gefunden werden.
Ebenfalls ist es verboten einen Beitrag zu schreiben, der dann nur auf den Titel verweist. Ein Beitrag sollte also aus einem aussagekräftigen Titel bestehen und im eigentlichen Beitrag ausführlich beschreiben worum es geht. Der Titel ist eine bloße Zusammenfassung / Umschreibung des Beitrags, sodass nicht darauf verwiesen werden soll.

• Gefällt mir!
Reactions: Ainznoyaiba

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das ist völlig normal, da musst du dir keine Gedanken machen.
Liegt daran, dass die Grafikkarte warme Luft u.A. auch gegen das Fenster pustet.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Ist dabei auch ne Frage? Bitte den Forenregeln entsprechend anpassen, danke.
tut mir leid, besser?
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist völlig normal, da musst du dir keine Gedanken machen.
Liegt daran, dass die Grafikkarte warme Luft u.A. auch gegen das Fenster pustet.
Okey dankeschön, und verweis ruhig oft drauf hin was man falsch gemacht hat, weil so hilft man allen am besten und sich selbst weil einem dann schneller geholfen wird, mache es in zukunft besser und nehme mir zeit zum formulieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheSupercomputer

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Viel besser tut mir leid, als ich den Thread öffnete war ausschließlich zuerst ein X gesehen von mir ansonsten gar kein Text, entschuldige wenn es mein Fehler war.

Bezüglich deiner Frage kann ich aktuell sagen nach fühlen an meiner Scheibe ist bei mir auch so,
Sorgen machen würde ich mir erst wenn es Temperatur Limits übersteigt die gefährlicher sind.

Zum Überwachen der Temperatur kannst du zum Beispiel MSI Afterburner nutzen,
nur dran rumspielen an der Leistung ist mit Anleitung manchmal besser.

meine rtx 2060 dual advancced von Asus wird selten wärmer als 65°C
auch wenn Mensch klar sagen muss das es sehr schwanken kann und ich mit deiner GraKa keine Erfahrung habe,
eventuell hilft da YT-Videos mit Tests zu dieser. :)

Liebe Grüße
Quinn Lucia aka Fairyturtles

Ainznoyaiba

Stammgast III
Themen-Ersteller
Aug 21, 2019
557
221
Oh n
Viel besser tut mir leid, als ich den Thread öffnete war ausschließlich zuerst ein X gesehen von mir ansonsten gar kein Text, entschuldige wenn es mein Fehler war.

Bezüglich deiner Frage kann ich aktuell sagen nach fühlen an meiner Scheibe ist bei mir auch so,
Sorgen machen würde ich mir erst wenn es Temperatur Limits übersteigt die gefährlicher sind.

Zum Überwachen der Temperatur kannst du zum Beispiel MSI Afterburner nutzen,
nur dran rumspielen an der Leistung ist mit Anleitung manchmal besser.

meine rtx 2060 dual advancced von Asus wird selten wärmer als 65°C
auch wenn Mensch klar sagen muss das es sehr schwanken kann und ich mit deiner GraKa keine Erfahrung habe,
eventuell hilft da YT-Videos mit Tests zu dieser. :)

Liebe Grüße
Quinn Lucia aka Fairyturtles
oh nein tut mir leid war ein missverständnis hatte alles gelöscht und ein x gemacht weil ich nicht direkt wusste was meine konfi war und musste nachgucken...

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ist völlig in Ordnung für eine Grafikkarte, also keine Sorge ist alles normal, auch wenn es auf den ersten blick ungewohnt ist. ^^

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles