Gigabyte Sytem + Asus Aura Sync macht Beleuchtung unansteuerbar

Revan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
5
1
Hallo zusammen,
ich besitze seit gut einem Jahr einen "Budget-Optik" PC mit Gigabyte Mainboard, Kingston Hyperx Fury RGB RAM, einem RGB Lüfter und einigen ARGB Stripes.
Vor ein paar Tagen habe ich mir dann eine RTX 3060(ebenfalls Gigabyte) als Ersatz für meine GTX 960 gekauft, und wollte zu dem Anlass meine Beleuchtung ein bisschen optimieren.

Dazu habe ich logischerweise bisher die Gigabyte Fusion Software benutzt, die aber 1. Für mich ein bisschen wenig Effekte mit sich bringt, und 2. meine ARGB Stripes nicht im ARGB ansteuern kann. Also habe ich naiverweise einige Softwares, darunter die von ASUS Aura installiert, um zu gucken, ob ich meine Beleuchtung mit denen besser Ansteuern kann. Mit jeder ging es immer gut bis zu dem Punkt, an dem ich feststellen musste, dass sie nicht wirklich funktioniert.
Als ich dann ASUS Aura installiert habe, und ein weiteres Mal nur den RAM ansteuern konnte, musste ich nach der Deinstallation feststellen, dass die Beleuchtung meines Arbeitsspeichers sich komplett verselbstständigt hat. Sie läuft im default Colour cycle, und lässt sich von nichts und niemandem beeinflussen. Der Rest der Beleuchtung läuft einwandfrei wieder unter Fusion, aber selbst nach zig Neuinstallationen von Fusion und den radikalsten Shoutdowns kann ich nichts machen als da sitzen, und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich Lila und Neongrün nebeneinander sehe. >.<

Meine Vermutung ist, dass Aura im CMD wie jedes Programm die Ansteuerung auf sich überschrieben hat, aber beim Deinstallieren nicht wieder entfernt hat.
Kann mir irgendwer, der sich da auskennt helfen? Ich lege großen Wert auf Optik, obwohl ich nicht sonderlich viel Geld dafür über habe...

Danke im Voraus!
 

Revan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 13, 2021
5
1
Mal nach oben schieben ;)
weiß vielleicht jemand, wie man die Berechtigung für die Beleuchtung manuell überschreiben kann?