Gelöst Gigabyte GA-H170-HD3 BIOS Update nicht möglich & Audio Treiber Problem

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.200
445
Ich habe hier eine Rechner mit Gigabyte GA-H170-HD3 Mainboard und i5-6500
Ich habe zwei Probleme damit:

1.) Der Audio Treiber (Realtek) lässt sich nicht installieren.
Der Treiber ist von der Support Seite des Herstellers und auch für Windows 10 gedacht.
Laut den Hardware IDs der Soundkarte, ist es eine Realtek.
Die Treiberinstallation läuft augenscheinlich durch und wird ohne Fehlermeldung beendet.
Nach dem anschließenden Neustart, ist er aber noch immer als unbekanntes Gerät im Gerätemanager zu finden

2.) Meine Idee war dann, das BIOS zu aktualisieren, da es noch die F2 Version vom Auslieferungszustand war.
Die aktuelle Version lautet F22e
Ein BIOS Update durch das Q-Flash am Systemstart, läuft auch durch, aber nach einem Neustart, habe ich noch immer F2.
Allerdings liefert mir das Windows BIOS Update Utility vom Hersteller die Meldung, dass das BIOS nicht aktualisiert werden konnte.
Eine Begründung dafür gibt es nicht.
Ich habe schon versucht auf F5 zu aktualisieren, weil danach der Sprung zu F20 kam, aber auch ohne Erfolg.
Ich habe mehrere Zwischenversionen versuche, aber jedes Mal hieß es: Kann nicht aktualisiert werden.
Im Handbuch habe ich auch keine Info gefunden, ob man irgendwie ein BIOS auf Schreibgeschützt setzen kann und somit das Update nicht geht.

Hat da jemand eine Idee zu meinen Problemen?

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.200
445
Update:

Probleme sind gelöst.

Problem Nummer 2 war eine Einstellung im BIOS.
Aktivierte Intel BIOS Guard Technology führte dazu, dass das BIOS nicht beschrieben/aktualisiert werden konnte.
Wäre schön, wenn der Hersteller hier eine Warnmeldung dazu eingeführt hätte.

Problem Nummer 1 erledigte sich durch Lösung von Problem Nummer 2
Nachdem ich das aktuellste BIOS F22e drauf hatte, meldete sich gleich Windows 10 und erzählte mir, dass ein Realtek Dienstprogramm für die Soundkarte installiert wurde.
Kurze Überprüfung im Geräte Manager zeigte nun keine unbekannten Geräte mehr und unter den Audio Geräten begrüßte mich ein Realtek Audio Gerät.