Gigabyte g5

SafeBoxTV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2021
9
0
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Gigabyte G5 (KC-5DE1130SD).
Zurzeit bin ich mir unsicher ob ich mir den Notebook holen soll.
Bei Gaming Laptops kenne ich mich leider nicht so gut aus und hoffe auf nette Antworten von euch. :)
Hier die Fragen:
Der Speicher (also die 512GB SSD) ist mir ein bisschen zu wenig. Könnte man eine externe Festplatte 1TB per USB dranhängen und darauf die Spiele draufladen und spielen?
Könnte der Akku durchgehend am Laptop drangeschlossen sein? Für längere Gaming-Sessions? Oder sollte man erst laden wenn man 20% hat oder so?
Ist er überhaupt geeignet für lange Gaming-Sessions (ca. 4-5 Stunden oder länger)?
Denkt ihr er wird am Black Friday nochmal billiger?
Streamen klappt mit dem Laptop super oder? (Hobby mässig streamen und aufnehmen)
Allgemeines Fazit über den Laptop von der Community? (habe mir das Video von Hardwaredealz angesehen) :)
Ich freue mich über Antworten. Danke an jeden der schreibt. :)
Mit freundlichen Grüßen
Elias
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.450
6.107
Der Speicher (also die 512GB SSD) ist mir ein bisschen zu wenig. Könnte man eine externe Festplatte 1TB per USB dranhängen und darauf die Spiele draufladen und spielen?

Du kannst auch in den meisten Fällen einfach die Rückseite abschrauben und die SSD ersetzen oder sollte es einen 2. Slot geben mit einer 2. Erweitern. Das G5 besitzt jedenfalls einen zweiten M2 Slot.


Zurzeit bin ich mir unsicher ob ich mir den Notebook holen soll.
Dann nimm das Lenovo Legion 5. Das bietet eine etwas stärkere RTX3060 da diese mit 130W angebunden ist.

Könnte der Akku durchgehend am Laptop drangeschlossen sein? Für längere Gaming-Sessions?
Ja solltest du aber vorhaben das Gerät so gut wie nie mobile mit Akku zu betreiben solltest du ihn raus nehmen und Sicher verwahren.

lange Gaming-Sessions (ca. 4-5 Stunden oder länger)?
Den Test von Notebookcheck.com lesen das sollte alles erläutern.

Denkt ihr er wird am Black Friday nochmal billiger?
Das kann keiner mit Gewissheit sagen. Die paar Tage kannst du ja noch warten aber eine Funktionierende Glaskugel hat keiner.

Allgemeines Fazit über den Laptop von der Community?
Würde ich nicht kaufen! Gibt ab und zu für das selbe Geld einen Lenovo Legion 5 mit 130W RTX3060 und nicht wie im Gigabyte nur 90W ...
 

SafeBoxTV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2021
9
0
Du kannst auch in den meisten Fällen einfach die Rückseite abschrauben und die SSD ersetzen oder sollte es einen 2. Slot geben mit einer 2. Erweitern. Das G5 besitzt jedenfalls einen zweiten M2 Slot.



Dann nimm das Lenovo Legion 5. Das bietet eine etwas stärkere RTX3060 da diese mit 130W angebunden ist.


Ja solltest du aber vorhaben das Gerät so gut wie nie mobile mit Akku zu betreiben solltest du ihn raus nehmen und Sicher verwahren.


Den Test von Notebookcheck.com lesen das sollte alles erläutern.


Das kann keiner mit Gewissheit sagen. Die paar Tage kannst du ja noch warten aber eine Funktionierende Glaskugel hat keiner.


Würde ich nicht kaufen! Gibt ab und zu für das selbe Geld einen Lenovo Legion 5 mit 130W RTX3060 und nicht wie im Gigabyte nur 90W ...
Doppelpost zusammengeführt:

Super danke für die Antworten. :) Also soweit ich das verstande habe, kann man einfach den Akku rausnehmen,
und quasi wie einen PC per Strom laufen lassen. Mal wieder was neues dazu gelernt danke. Zurzeit kriegt man ja einen PC mit den gleichen Komponenten erst ab 1250€+. Deshalb habe ich nach Alternativen gesucht und bin auch fündig geworden, fast . Den Lenovo Legion 5 ist also deiner Meinung nach besser. Ist das der den du meinst?: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy001xge-a2603988.html?hloc=de Kann ich dort auch den Akku dort auch so einfach rausnehmen? Und hat er auch noch einen zweiten M2 Slot? Denn mein Budget liegt bei 1000-1100€ mit Bildschirm (144Hz). Wenn er also für ca. 1000€ im Angebot ist (Black Friday) sollte ich mir lieber den holen oder?
Danke nochmal für die Antworten .
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nutzer3075

Neuling
Feb 26, 2024
1
0
Also ich habe den G5 KE, bei dem hält der Akku bei YouTube und Windows 11 maximal 2 Stunden. Sonst super Teil, bleibt erstaunlich kühl, ist aber sehr laut.