Hallo zusammen, ich habe mir aufgrund der Empfehlung hier den Gigabyte G5 KE gekauft.
Er hat den i5 12500H und eine rtx3060 100w (+115w powerlimit)
Habe win11 installiert alle nötigen treiber und alle möglichen Updates durchgeführt.
Im Bios ist auch MUX auf only discrete graphics card gestellt, also der laptop nutzt nur die 3060.
God of War läuft super auf 70-80 FPS in Ultra, aber in Elden Ring habe ich starke probleme. Ich habe dort immer harte drops auf unter 20FPS und sie kommen dann oft und macht das ganze sehr ruckelig. Es ist auch egal welche grafikeinstellungen ich nutze, ich habe dieses problem auf ultra settings bis low settings von 800*600 bis 1920*1080.
Ich habe auf youtube extra benchmarks von der CPU und gPU in elden Ring angesehen und beide sind kompetent genug es auf high settings um die 60FPS zu halten.
Habe Energiesparoptionen in windows deaktiviert, in den grafikeinstellungen von windows Elden Ring auf Hoch Priorisiert in nvida einstellungen auch probiert V-Sync zu deaktivieren, Shader-cache-größe auf unlimited zu stellen. Alles hat nicht geholfen. Ich weis nicht mehr woran es liegen könnte, hoffe auf leute die mir helfen können.
Er hat den i5 12500H und eine rtx3060 100w (+115w powerlimit)
Habe win11 installiert alle nötigen treiber und alle möglichen Updates durchgeführt.
Im Bios ist auch MUX auf only discrete graphics card gestellt, also der laptop nutzt nur die 3060.
God of War läuft super auf 70-80 FPS in Ultra, aber in Elden Ring habe ich starke probleme. Ich habe dort immer harte drops auf unter 20FPS und sie kommen dann oft und macht das ganze sehr ruckelig. Es ist auch egal welche grafikeinstellungen ich nutze, ich habe dieses problem auf ultra settings bis low settings von 800*600 bis 1920*1080.
Ich habe auf youtube extra benchmarks von der CPU und gPU in elden Ring angesehen und beide sind kompetent genug es auf high settings um die 60FPS zu halten.
Habe Energiesparoptionen in windows deaktiviert, in den grafikeinstellungen von windows Elden Ring auf Hoch Priorisiert in nvida einstellungen auch probiert V-Sync zu deaktivieren, Shader-cache-größe auf unlimited zu stellen. Alles hat nicht geholfen. Ich weis nicht mehr woran es liegen könnte, hoffe auf leute die mir helfen können.