GIGABYTE G5 Control Center Problem! GELÖST*

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
hey hey bin neu hier und habe echt keine ahnung von technik lol.. ich hab eine frage wegen dem controll center von gigabyte. Ich möchte seit langem die LED farbe meiner tastatur ändern, ich habe mir deswegen gefühlt jedes controll center runtergeladen und alle treiber updates etc gemacht ABER das einzige was mein controll center erkennt ist das ssd tool. Habe mir schon super viele youtube videos angeschaut aber nichts hilft. Der gigabyte kunden service reagiert auch auf keine emails. Wäre euch also super dankbar wenn ihr mir helfen könntet da ich echt nicht mehr als die LED farbe ändern will...

danke und kuss im vorraus.
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Ach stimmt, das Modell steht ja im Titel.
Wenn das Control Center spinnt, würde ich es mal deinstallieren und dann die Version die Gigabyte auf der Modellseite deines Laptops angibt herunterladen. Eventuell gibt es da unterschiedliche Versionen die nicht kompatibel zueinander sind.

 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
Hab deinen link mal geöffnet und bin auf Downloads gegangen allerdings steht da das es für Windows 11 ist, ich hab ja 10. Wäre es sinnvoll vllt doch Windows 11 zu installieren?IMG_2597.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

nur die intel 11th gen kann ich mit windows 10 runterladen aber die lässt sich nicht mehr öffnen
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Eventuell liegt es auch daran.
Ich würde dir aber ab Intel 12000 CPUs sowieso Windows 11 empfehlen, da funktioniert der Intel Thread Director am Besten. Windows 10 hat da immer etwas an Performance liegen gelassen.
 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
Eventuell liegt es auch daran.
Ich würde dir aber ab Intel 12000 CPUs sowieso Windows 11 empfehlen, da funktioniert der Intel Thread Director am Besten. Windows 10 hat da immer etwas an Performance liegen gelassen.
Alles klar danke dir ich probiere es dann gleich mal aus und melde mich falls es immernoch nicht klappt:)
 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
Also hab Windows 11 jetzt installiert und eingerichtet etc, das controll Center habe ich auch nochmal runtergeladen und hab alle Updates in dem controll Center gemacht darauf hin hat der Laptop neu gestartet und mir wird weiterhin nur das ssd Tool angezeigt .....

Ich hab auch alle Treiber Updates vom Laptop gemacht bis auf das standardmäßiger NVM Express Controller Update da mir da dauernd angezeigt wird das ich keine Internet Verbindung hätte
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Ok schick bitte mal Screenshots von deinem Control Center, finde dazu nämlich sonst auch keinen der das gleiche Problem hat, normalerweise sollte im GCC ein Punkt "LED Keyboard" sein.
 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Muss ich vllt nochmal separat ein RGB FUSION installieren?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Könnte sein das es damit auch geht.

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Bei den Youtube Videos wird die Beleuchtung mit dem "Control Center 3.0" (von Clevo) eingestellt, nicht mit dem Gigabyte Control Center.

 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
Könnte sein das es damit auch geht.

Aber ich glaube ich hab das Problem gefunden.
Bei den Youtube Videos wird die Beleuchtung mit dem "Control Center 3.0" (von Clevo) eingestellt, nicht mit dem Gigabyte Control Center.

Vielen lieben Dank das du mit suchst, hab's installiert aber das lässt sich nichtmal öffnen 🙄
 

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Schmeiß am Besten "Quick Driver Updater" vom System. Hast du den selbst installiert oder hat der sich mit Freeware eingeschlichen, oder hat den gar Gigabyte Default mit als Bloatware?
 

xotwod2001

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 1, 2023
13
2
Oh okay ja dann deinstalliere ich den eben, ich hab ihn nicht selber installiert
Doppelpost zusammengeführt:

Oh okay ja dann deinstalliere ich den eben, ich hab ihn nicht selber installiert
Quick driver wird mir in der Liste zum deinstallieren nicht angezeigt.... ein Problem nach dem anderen gerade
 
Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
483
216
Schön zu hören.
Schreib aber doch bitte was dann die Lösung war, das Problem taucht früher oder später bestimmt noch bei jemand anderem auf.