Gelöst Gigabyte bios hilfe

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Hallo Leute.
Ich wollte meine CPU Spannung runterschrauben und die Taktrate erhöhen.
Ich weiß wie man die Taktrate erhöht aber ich weiß nicht wie man die Spannung einstellt.
Benutze ein Gigabyte b450 aorus m Mainboard
Und ein ryzen 5 3600.
Und die Taktrate von "memory" ist auf 2400 MHz eingestellt. Soll ich sie auf 3200 MHz umstellen (RAM hat 3200mhz)?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Du musst das XMP für den Ram aktivieren.
Bei der CPU empfehle ich dir nicht rumzuspielen da man diese CPU kaum übertakten kann...
@Diani kann dir dazu mehr sagen...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Da du einen Ryzen hast, kannst du es ganz easy mit der Ryzen Master Software machen. Funktioniert sehr gut. Hab es auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Du musst das XMP für den Ram aktivieren.
Bei der CPU empfehle ich dir nicht rumzuspielen da man diese CPU kaum übertakten kann...
@Diani kann dir dazu mehr sagen...
Ich muss die Spannung runtersetzen, weil sonst geht die temp. Bis 100 grad hoch. Mit weniger Spannung und leicht übertaktet hab ich bessere Ergebnisse im cinebench und über 20 Grad weniger in der CPU.
Ich will halt nur wissen wie ich die Spannung runterschrauben kann im BIOS
Doppelpost zusammengeführt:

Da du einen Ryzen hast, kannst du es ganz easy mit der Ryzen Master Software machen. Funktioniert sehr gut. Hab es auch so gemacht.
Aber jedes Mal wenn ich den PC starte muss ich es im ryzen master wieder einstellen.
 

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Cpu Core Voltage nennt sich der Wert der die Spannung angibt hier mal ein Tutorial für dich was oc angeht
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Wenn du im normalen Betrieb ohne OC oder sonstiges bis 100° hoch gehst ist irgendetwas falsch, ganz klar.
Das hat nichts mit Spannung anpassen zu tun oder was auch immer.
Kühlersitz, wlp, selbsteingestellte Lüfterkurven etc überprüfen.
Auf Standart Einstellungen kann das normal nicht sein also wird hier irgendwas deine Kühlung beeinträchtigen.

Das absenken der Spannung mit gleichzeitigem OC wird wohl beim ryzen 3000 nichts...

Was ich mich auch Frage ist:
Woher hast du denn die Info das du mit weniger Spannung und leichtem OC weniger temp und mehr Leistung hast?

Höherer takt, erzeugt unter Last immer mehr Temperaturen auch wenn die Spannung nicht angehoben wird. Da die Leistungsaufnahme so höher ist.
Sprich weniger Spannung und leichtes OC sollten im Endeffekt sich ausgleichen.
Wenn nicht sogar die Leistungsaufnahme doch geringfügig mehr wird, da du für OC die Spannung nicht so weit runter nehmen kannst ohne Stabilität zu verlieren.
Normal solltest du bei dem scenario bei gleicher, bzw höherer Temperatur raus kommen.
Wie hoch ist denn deine CPU corevoltage?
 

naruto101

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 16, 2020
13
6
Wenn du im normalen Betrieb ohne OC oder sonstiges bis 100° hoch gehst ist irgendetwas falsch, ganz klar.
Das hat nichts mit Spannung anpassen zu tun oder was auch immer.
Kühlersitz, wlp, selbsteingestellte Lüfterkurven etc überprüfen.
Auf Standart Einstellungen kann das normal nicht sein also wird hier irgendwas deine Kühlung beeinträchtigen.

Das absenken der Spannung mit gleichzeitigem OC wird wohl beim ryzen 3000 nichts...

Was ich mich auch Frage ist:
Woher hast du denn die Info das du mit weniger Spannung und leichtem OC weniger temp und mehr Leistung hast?

Höherer takt, erzeugt unter Last immer mehr Temperaturen auch wenn die Spannung nicht angehoben wird. Da die Leistungsaufnahme so höher ist.
Sprich weniger Spannung und leichtes OC sollten im Endeffekt sich ausgleichen.
Wenn nicht sogar die Leistungsaufnahme doch geringfügig mehr wird, da du für OC die Spannung nicht so weit runter nehmen kannst ohne Stabilität zu verlieren.
Normal solltest du bei dem scenario bei gleicher, bzw höherer Temperatur raus kommen.
Wie hoch ist denn deine CPU corevoltage?
Die CPU benutzt 1.45v was anscheinend zu hoch ist. Ich hab die Werte im ryzen master konfiguriert und habe in cinebench paar hundert Punkte mehr raus bekommen und über 20 Grad Celsius weniger im CPU.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Du musst da eigentlich nichts einstellen wenn alles auf Standart läuft sollte er das selber ermitteln...