Gigabyte B660 GAMING X DDR4 Oder MSI PRO B660-A DDR4 ( Ich weiß nicht welches besser ist )

Niklas_07

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 25, 2022
10
0
nächtest mal nicht nur die frage in den titel packen
vllt einfach mehr infos geben aber gut

siehe hier:

würde einfahc zum pro rs greifen ist günstiger und besser
Ich habe gelesen das es ein Micro mainboard ist. Macht das einen Unterschied zwischen einem normalen ATX Mainboard?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.044
Ich habe gelesen das es ein Micro mainboard ist. Macht das einen Unterschied zwischen einem normalen ATX Mainboard?
Na ja, kommt darauf an. Wenn du z. B. den PC in einem Mikro-ATX-Gehäuse verbauen willst, past da eh kein ATX-Booard rein. Bei einem (Full-)ATX-Case ist das aber wurscht, da passen beide Formate.

Ansonsten unterscheiden sich Mikro- und Full ATX-Boards meist nur durch die Ansclüsse , Steckplätze und Controller, jedenfalls wenn man zwei direkt vergleichbare Boards betrachtet. Da ist es eben wichtig, welche Anschlüsse und Controller (z. B. W-LAN. und Ethernet, Anzahl der PCIe- und/oder M.2-Steckplätze, Anzahl der SATA- und USB_Anschlüsse, evtl. auch Audio-Controller und/oder Videoausgöänge für eine CPU mit integriertem Grafikchip usw.) man benötigt. Tendenzeill sind ATX-Board wg. der umfangreicheren Ausstattung etwas teurer als technisch vergleichbare Mikro-ATX-Boards, aber wie gesagt, die Entscheidung hängt von den indiduellen Bedürfnissen an das Board ab.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Megalodon

Megalodon

Stammgast III
Jul 15, 2020
544
121
Und der Unterschied würde sich nur auf die Größe auswirken. Es gibt Gehäuse die ein ATX Mainboard nicht fassen können, bei denen kann sowas dann passen. Generell passt aber in der Regel in ein Case, wo Platz für ein ATX Mainboard ist auch ein Micro-ATX (M-ATX). Aber es gibt auch noch Mini-ITX, das ist dann ganz klein.
Nur nochmal, damit man es einfacher versteht. ;)