Gelöst Gigabyte B660 Gaming X DDR4 - Ich kann keine WLAN Verbindung herstellen

robb_05

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
3
0
Moin zusammen!

Ich habe gestern meinen PC zusammengestellt. Soweit läuft alles, mit einem LAN-Kabel kann ich mich mit dem Internet verbinden. Jedoch wird mir keine Möglichkeit gegeben, mich via WLAN mit dem Internet zu verbinden. Laut Verpackung und Bedienungsanleitung hat das Mainboard eine WLAN-Antenne. Für meine Situation ist eine WLAN-Verbindung wichtig.
Über die Gigabyte Homepage habe ich nach bestem Wissen die nötigen Treiber installiert. Windows 10 Updates sind auch drauf.

Ich weiß echt nicht weiter. Habt ihr eine Idee, wie ich das lösen kann?

Hier mein Setup:
- Gigabyte B660 Gaming X DDR4
- i5-12600F
- AMD Radeon RX 6600 XT
- Kioxia M.2 2280 1 TB Exceria G2 NVMey SSD
- Windows 10 Pro

Falls ich etwas vergessen habe sollte, weißt mich gerne darauf hin. Ich bin neu hier und dies ist meine erste Forumfrage.

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Grüß dich @robb_05

Das Gaming X besitzt kein WiFi. Nur die "AX" Version ist WiFi fähig, du hast dort das falsche geholt.
Die Bedienungsanleitung wird sicherlich die selbe sein, weshalb es darin steht.

Wirst dir dann eine WiFi USB Stick holen müssen, beispielweise einer von Fritz.

Liebe Grüße
CalvinLuca

• Gefällt mir!
Reactions: robb_05

robb_05

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
3
0
Ah okay! Da war ich dann wohl etwas dusselig. Danke dir für die schnelle Antwort!

Liebe Grüße, robb_05

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ein WiFi Karte ist nur bedingt besser, die können auch schlechter sein^^ Hab da schon schlechte Erfahrung mit TP gesammelt, sowohl bei einem Stick als auch mit einer Internen.

Wenn es eine PCIe Karte sein soll, würde ich eine von Gigabyte, Asus etc nehmen. Die kosten 30-40€.
Würde auch ohnehin der ungefähre Aufpreis, zu dem Gaming X AX mit WiFi.

• Gefällt mir!
Reactions: robb_05 und Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Ein WiFi Karte ist nur bedingt besser, die können auch schlechter sein^^ Hab da schon schlechte Erfahrung mit TP gesammelt, sowohl bei einem Stick als auch mit einer Internen.

Wenn es eine PCIe Karte sein soll, würde ich eine von Gigabyte, Asus etc nehmen. Die kosten 30-40€.
Würde auch ohnehin der ungefähre Aufpreis, zu dem Gaming X AX mit WiFi.
Die AVM Wlan Sticks sind auch sehr nice. =)
Wollte ich nur mal erwähnt haben haha

robb_05

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 13, 2023
3
0
Hey, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe noch Mal in Ruhe nachgedacht und entschieden, dass ich den Router ins gleiche Zimmer wie den PC hole und dann doch ein Kabel verlege. Ich werde mir aber eure Vorschläge bzgl. AVM Sticks und PCIe Karten merken :) echt nett, dass ihr mir so viele Ratschläge gegeben habt!