Gigabyte B550 Aorus Elite V2 für AMD Ryzen 9 5900X

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Schönen guten Abend zusammen,

mein Vater konfiguriert sich grade eine neue Workstation. Dort möchte er einen R9 5900X einbauen. In seiner Konfig ist als Board das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 drin. Wisst ihr ob das Board so funktioniert?

Hier nochmal die Gesamte Config:

Der PC dient als Workstation, meist für CAD und 3D design, aber auch Office und Internet und so. Kein Overclocking oder so Späße. Eine GraKa ist noch vorhanden 1660TI meine ich. Festplatten sind auch vorhanden. Nur die Betriebssystem-Platte wird auf NVME gehen.

Netzteil ist überdimensioniert, das ist soweit bekannt. Mit weniger Leistung lässt sich aber auch nicht wirklich Geld sparen.

Ich freu mich auf eure Einschätzungen,

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen,
Bearking

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Schönen guten Abend zusammen,

mein Vater konfiguriert sich grade eine neue Workstation. Dort möchte er einen R9 5900X einbauen. In seiner Konfig ist als Board das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 drin. Wisst ihr ob das Board so funktioniert?

Hier nochmal die Gesamte Config:

Der PC dient als Workstation, meist für CAD und 3D design, aber auch Office und Internet und so. Kein Overclocking oder so Späße. Eine GraKa ist noch vorhanden 1660TI meine ich. Festplatten sind auch vorhanden. Nur die Betriebssystem-Platte wird auf NVME gehen.

Netzteil ist überdimensioniert, das ist soweit bekannt. Mit weniger Leistung lässt sich aber auch nicht wirklich Geld sparen.

Ich freu mich auf eure Einschätzungen,

Viele Grüße und einen schönen Abend euch allen,
Bearking
Da lassen sich durchaus noch ein paar Sachen verbessern. Zuerst würde ich statt dem G.Skill Aegis ein Dual-Pack Crucial Ballistix mit 3600MHz nehmen, das packt die CPU problemlos und bringt nochmals mehr Geschwindigkeit. Das Mainboard ist gut und kann so bleiben. Die Meinungen zum TG5 sind verschieden, da gibts bessere Cases, z.B. SG1 TG oder das Matrixx 55v3. Netzteil würde ich eine Stufe höher gehen und mindestens ein teilmodulares Pure Power 11 CM verbauen, das läuft leiser, ist effizienter und bietet dir die Möglichkeit fast alle nicht benötigten Kabel zu trennen.

Der Kühler ist gut und kann auch so bleiben, 500GB SSD finde ich für das System etwas mager, dass muss er aber selber entscheiden.

Bearking

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2019
11
4
Da lassen sich durchaus noch ein paar Sachen verbessern. Zuerst würde ich statt dem G.Skill Aegis ein Dual-Pack Crucial Ballistix mit 3600MHz nehmen, das packt die CPU problemlos und bringt nochmals mehr Geschwindigkeit. Das Mainboard ist gut und kann so bleiben. Die Meinungen zum TG5 sind verschieden, da gibts bessere Cases, z.B. SG1 TG oder das Matrixx 55v3. Netzteil würde ich eine Stufe höher gehen und mindestens ein teilmodulares Pure Power 11 CM verbauen, das läuft leiser, ist effizienter und bietet dir die Möglichkeit fast alle nicht benötigten Kabel zu trennen.

Der Kühler ist gut und kann auch so bleiben, 500GB SSD finde ich für das System etwas mager, dass muss er aber selber entscheiden.

Hallo HardwareFlix,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Laut Beschreibung kann das Board keine 3600mhz RAM verarbeiten, oder?
Das TG5 habe ich schon in 2 PCs in Verwendung und bin damit sehr zufrieden. Wenn es keinen guten Grund dagegen gibt würde ich es gerne nutzen, weil ich einfach gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Das Netzteil werde ich weiter geben. Ich denke, er wird da auf das 11er gehen. Habe das ja nicht zu entscheiden, denke aber, er wird der Empfehlung folgen.
Die SSD wird ausschließlich fürs Betriebssystem genutzt. Das macht er schon seit anno dazumal so. Da dürfte er mit klar kommen. Ich würde auch nicht mehr auf 500Gb gehen wenn ich für mich nochmal einen PC bestelle.

Vielen Dank nochmal,
Bearking

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
vielen Dank für deine Rückmeldung. Laut Beschreibung kann das Board keine 3600mhz RAM verarbeiten, oder?
Die Beschreibung bei Mindfactory ist in vielen Fällen alles andere als vollständig.

Vollständige technische Daten findet man in der Regel bei Geizhals.de und im Zweifelsfall kann man von da aus direkt die Hersteller Seite aufrufen um die Infos gegen zu prüfen.

3600 MHz sind kein Problem, das solltet ihr definitiv nehmen, sonst verschenkt ihr Leistung.

Was das Gehäuse angeht, das bietet einfach keinen guten Airflow und die Verarbeitungsqualität ist halt auch eher mittelmäßig. Das ist so lange in Ordnung, wie man nichts besseres kennt. Gerade in dem Preisbereich gibt es so viel (gute) Konkurrenz. Würde ich mir nochmal überlegen.

Grad Lian Li oder Phanteks z.B. bieten in dem Preisbereich deutlich hochwertigere Alternativen an.

Beim Netzteil würde ich tatsächlich so weit gehen und noch eine Stufe höher nehmen. Also Straight Power 11 oder Seasonic Focus GX/PX, Enermax Revolution, Bitfenix Whisper, NZXT C-/E-Series. Netzteile unterscheiden sich ja nicht nur in der Effizienz, sondern auch in der Güte der verbauten Komponenten sowie den elektrischen Werten. Das Vorhandensein einer Effizienz Zertifizierung oder von Schutzschaltungen sagen an sich nicht viel aus.

Da kommt es dann auch drauf an, wie gut die verbauten Komponenten sind und wie gut die Netzteile mit Störfällen klar kommen. Und da ist man dann mit hochwertigeren NTs besser abgesichert. Grad bei einem Rechner, der auch als Arbeitsgerät genutzt wird, wäre das sinnvoll.

• Gefällt mir!
Reactions: Underdog