Gibt es so einen Monitor?

snoxy

Stammgast I
Themen-Ersteller
Okt 31, 2020
133
16
Hallo zusammen! Ich wollte mich mal nach einem neuen Monitor umschauen und dann ist mir aufgefallen das ich nicht ein einziges Modell finde, welches meinen Anforderungen entspricht. Ich suche einen curved WQHD 144hz+ 24 Zoll Monitor. Ich bin davon ausgegangen dass das nichts besonderes ist aber so wie es aussieht fangen die meisten Modelle ja erst bei 27" an. Vielen Dank im Vorraus :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Ich habe bei Geizhals mal etwas gefiltert und ich habe nur 7 Modelle gefunden die 24-25 zoll und WQHD ab 100hz haben. Nach curved habe ich da noch nichtmal geguckt. Ist also schwer. Was spricht gegen 27 zoll? ist die gängige größe bei WQHD

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
326
155
Naja ist auch eine sehr eigenwillige Kombi, die du da wünschst.

Erstens 1440p bei einem 24 Zoll Monitor was zu einer hohen Pixeldichte führt die du vermutlich schon garnicht mehr sinnvoll wahrnehmen kannst. Das die meisten QHD Monitore bei 27 Zoll beginnen liegt einfach genau daran: Es macht erst ab dieser Größe einen nennenswert wahrnehmbaren Unterschied zu FHD.

Und dann ist Curved bei so einer geringen Größe auch nicht unbedingt sehr oft gewünscht. Curved macht mMn ja ohnehin erst bei 21:9/10 überhaupt Sinn, noch besser 32:9/10. Was bringt dir ein so kleines FoV wenn es Curved ist? Der Sinn von Curved ist ja die enorm wei außen liegenden Kanten des Monitors näher in dein natürliches Sichtfeld heranzubringen, aber wenn die Kanten sowieso nicht außerhalb von diesem liegen, warum dann curved?

• Gefällt mir!
Reactions: BalmungD