gesucht wird eine günstige W-Lan PCI oder wenn USB Stick W-Lan der mithalten kann - WICHTIG: für gutes Online GAMING (Ping)!

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Hallo miteinander,
vielleicht hat der ein oder andere das Thema schon hinter sich und kann mir dabei helfen.

Ich kann zur Zeit nur über mein Handy-Thethering und Laptop online gehen, eine Kabelgebundene Möglichkeit gibt es leider nicht, da ich nur über Prepaid Inet habe.

Jetzt ist es so, das ich gerade dabei bin mir einen PC zu basteln und da ist kein W-Lan mit dabei auf dem Mainboard.
Nach dem ich im Inet über W-Lan gelesen habe, dachte ich ich wende mich lieber hier an das Forum ,da man vieles Falsch machen kann und auf andere Erfahrungen zurückgreifen will.

Was ich bislang verstanden habe, was wichtig ist, wäre, das PCI+USB Stick eine Antenne haben sollte und am besten mit 5 GHZ abdeckung.

Leider ist das so, das mein Budget verdammt niedrig bis lächerlich ist und ich daher hier mal nachfragen wollte, ob die 2,4 GHZ Bandbreite auch was hergeben kann , für sagen wir Max. 20-30 Euro .

Irgendwelche Erfahrungen, Anregungen oder ein Kauf Tipp?
Ich komme aus der nähe von Hamburg, wenn da einer aus der Richtung her kommen sollte und einen Laden mit einem bestimmten Produkt kennen sollte.

Bitte keine Online Bestellungen vorschlagen, das ist nicht möglich!

Gruß

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Wenn du es nur für die Verbindung zum Smartphone für mobilen Hotspot brauchst kannst du auch USB Tethering die Verbindung herstellen, dann bist du gar nicht auf WLAN angewiesen.
Ansonsten kannst du eigentlich jeden USB Stick nehmen. Ich nehme mal an dein Handy ist in unmittelbarer Nähe zum PC, da braucht es nichts großartig. 5GHz oder 2.4GHz wird auch fast egal sein. Unterschied ist zum einen die Reichweite und zum anderen die Bandbreite. Reichweite wird wie gesagt irrelevant sein, Bandbreite am Smartphone vermutlich nicht so groß, dass sie 2.4GHz ausreizen würden.

Einen guten Ping bekommst du damit aber nicht. Das gibt das Mobilfunknetz einfach nicht zuverlässig her.

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Wenn du es nur für die Verbindung zum Smartphone für mobilen Hotspot brauchst kannst du auch USB Tethering die Verbindung herstellen, dann bist du gar nicht auf WLAN angewiesen.
Ansonsten kannst du eigentlich jeden USB Stick nehmen. Ich nehme mal an dein Handy ist in unmittelbarer Nähe zum PC, da braucht es nichts großartig. 5GHz oder 2.4GHz wird auch fast egal sein. Unterschied ist zum einen die Reichweite und zum anderen die Bandbreite. Reichweite wird wie gesagt irrelevant sein, Bandbreite am Smartphone vermutlich nicht so groß, dass sie 2.4GHz ausreizen würden.

Einen guten Ping bekommst du damit aber nicht. Das gibt das Mobilfunknetz einfach nicht zuverlässig her.
Hallo xupack,

also, ich habe mich etwas ungeschickt und nicht genau ausgedrückt, denke ich mal.

Zur Zeit komme ich mit meinem Handy über einen Hotspot auf meinem Laptop ins Internet, so weit so gut.
Mein grösstes Problem ist, ist die Verbindund und die Latenzen.
Das grösste Problem dabei ist unter anderem ,das die Latenz ständig hin und her (bestwert +/- 70s -auf schlechte Werte wie 2000+) springt und ich mir da keinen Reim daraus machen kann, woran das liegt, und vor allem Diablo 3 Online Spielen ist die reinste Qual damit. :mad:

Ich hatte vor mir einen PC zusammen zu bauen, aber da ich nicht am laufendem war, das durch die Corona Krise viele Geschäfte seit dem Dezember 2020 geschlosssen haben, hat sich das Thema leider erledigt.

Aber für die Zukunft wäre gut zu wissen was in meinem Fall die beste Lösung ist um Online besser spielen zu können.

Du hast da interssanterweise das Thema über USB angesprochen, das würde ich gerne vertiefen, wenn es geht,
Also ich hab das Handy nicht in unmittelbarer nähe meines Laptops, da ich die beste stelle für den besten Empfang ,wie z.B. bester Download Rate immer durch das Zimmer hin und her bewege. :rolleyes:

Und zum anderen hatte ich auch schon die Idee über USB das Handy am Laptop zu betreiben, aber ich habe im Inet nichts gescheites gefunden wie man das auf Windows 7 zum laufen bringen kann, hast Du da eine Quelle für mich, das wäre echt genial!

Dann würde sich ein kauf von W-Lan generell erledigt haben.

Das Handy wird auf meinem Laptop als Laufwerk erkannt, aber weiter weiss ich nicht, wie man da eine Verbindung herstellen soll.

Gut das ich hier nachgefragt habe. ;)

Gruß

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Musst du in den Einstellungen unter dem Punkt "USB Tethering" einschalten.
Hat sich erledigt ;)

Nach dem mir der @xupack deb Tip gegeben hatte, konnte ich gezielt im Inet danach suchen, hätte ich vor dem Fragen machen sollen, sorry.

Unter USB einstellungen wäre ich nie auf die Idee gekommen, das diese eine Option ist die ich schon seit ich das Handy habe, danach gesucht zu haben, wie peinlich. 🤣

Ist eben mein aller erstes Smartphone und das ist jetzt locker 6 Jahre alt.

PS: da steht bei mir leider nichts über "Thetering", da steht lediglich, ob ich das einverständniss gebe ,das wenn ich das Handy über USB einstecke, ob ich das erlaube oder so.

So, mal D3 Online testen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Die Latenzen wirst du leider nicht besser hin bekommen. Das liegt weniger am WLAN als viel mehr an der unzuverlässigen Mobilfunkverbindung. Das Problem ist nicht zwischen Handy und PC sondern zwischen Handy und Mobilfunkmast... Ist eben storanfällig, abhängig von der aktuellen Nutzung (wie viele andere Smartphones sind gerade mit dem selben Mast verbunden und was machen die gerade) und damit unzuverlässig.
Einzige Lösung ist ein Festnetzanschluss

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Die Latenzen wirst du leider nicht besser hin bekommen. Das liegt weniger am WLAN als viel mehr an der unzuverlässigen Mobilfunkverbindung. Das Problem ist nicht zwischen Handy und PC sondern zwischen Handy und Mobilfunkmast... Ist eben storanfällig, abhängig von der aktuellen Nutzung (wie viele andere Smartphones sind gerade mit dem selben Mast verbunden und was machen die gerade) und damit unzuverlässig.
Einzige Lösung ist ein Festnetzanschluss

Ein Festanschluss ist eben leider gottes nicht möglich, da ich in einer Notunterkunft mein Leben friste.

Und ob und wann ich wieder eine eigene Wohnung habe, das steht in den Sternen.

Daher Suche ich ja nach besseren Alternativen, oder eben die Einzige Methode die ich momentan nutze, mit besseren Mitteln wie z.B. W-Lan Karte oder USB Stick mit Antenne ,zu verbessern.

Ich kann leider nicht sagen, wieviele noch hier in der Gegend, mit ihren Handys ins Netzs gehen.
Aber ich sehe das mir Windows , in der Leiste wo man die W-Lan Verbindungen angezeigt wird, ein ganze Menge Leute mit ihren Routern/Handy Online sind.

Es war mir der Versuch wert, hier einfach mal nach zu fragen, ob und wie man was verbessern könnte. ;)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ein Festanschluss ist eben leider gottes nicht möglich, da ich in einer Notunterkunft mein Leben friste.

Und ob und wann ich wieder eine eigene Wohnung habe, das steht in den Sternen.

Daher Suche ich ja nach besseren Alternativen, oder eben die Einzige Methode die ich momentan nutze, mit besseren Mitteln wie z.B. W-Lan Karte oder USB Stick mit Antenne ,zu verbessern.

Ich kann leider nicht sagen, wieviele noch hier in der Gegend, mit ihren Handys ins Netzs gehen.
Aber ich sehe das mir Windows , in der Leiste wo man die W-Lan Verbindungen angezeigt wird, ein ganze Menge Leute mit ihren Routern/Handy Online sind.

Es war mir der Versuch wert, hier einfach mal nach zu fragen, ob und wie man was verbessern könnte. ;)
Ich kenne deine Situation leider zu gut, wenngleich ich wegen anderen Umständen mehr Glück hatte,
du bist nicht zufällig in Hamburg?

Evtl. kenne ich da Möglichkeiten wegen Freifunk HH etc.

• Gefällt mir!
Reactions: koloss

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Ich kenne deine Situation leider zu gut, wenngleich ich wegen anderen Umständen mehr Glück hatte,
du bist nicht zufällig in Hamburg?

Evtl. kenne ich da Möglichkeiten wegen Freifunk HH etc.
Hey Grüße dich,
da sprichst Du ja ein Thema an, das mich zum Verzweifeln gebracht hat. :ROFLMAO:

Aber ja, ich komme ziemlich nahe von Hamburg, ein kleiner Vor Ort.

Ich habe mich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt und aus gescheiterten Versuchen aufgegeben.
Da ich noch von meinem alten Anbieter 1&1 einen Fritzbox Router hatte, habe ich alles versucht, was im inet zu finden war.
Aber ich habe das leider nicht hin bekommen und so mit war das Thema durch für mich.

Ich habe sogar die Leute, die in unserem Dorf auch Freifunk betreiben, angeschrieben und meine Situation kurz angerissen, aber bislang keine Antwort erhalten.
Daher habe ich das Theme bis jetzt komplett vergessen gehabt!

Also da ich nicht direkt in HH bin, ist jetzt gut zu wissen, das hier experten gibt, die sich damit auskennen.
Vielleicht kannst Du mir den entscheidenden Tip geben.

Allerdings habe ich mich heute komplett ausgebrannt, da ich mir einen neuen PC bestellt habe, das heisst, das ich kein Geld mehr habe, da ich ja einen Router brauche, für Freifunk. :D

Die Bezeichnung vom Router müsste ich nach lesen, wenn Du es wissen möchtest.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hey Grüße dich,
da sprichst Du ja ein Thema an, das mich zum Verzweifeln gebracht hat. :ROFLMAO:

Aber ja, ich komme ziemlich nahe von Hamburg, ein kleiner Vor Ort.

Ich habe mich mit dem Thema tatsächlich beschäftigt und aus gescheiterten Versuchen aufgegeben.
Da ich noch von meinem alten Anbieter 1&1 einen Fritzbox Router hatte, habe ich alles versucht, was im inet zu finden war.
Aber ich habe das leider nicht hin bekommen und so mit war das Thema durch für mich.

Ich habe sogar die Leute, die in unserem Dorf auch Freifunk betreiben, angeschrieben und meine Situation kurz angerissen, aber bislang keine Antwort erhalten.
Daher habe ich das Theme bis jetzt komplett vergessen gehabt!

Also da ich nicht direkt in HH bin, ist jetzt gut zu wissen, das hier experten gibt, die sich damit auskennen.
Vielleicht kannst Du mir den entscheidenden Tip geben.

Allerdings habe ich mich heute komplett ausgebrannt, da ich mir einen neuen PC bestellt habe, das heisst, das ich kein Geld mehr habe, da ich ja einen Router brauche, für Freifunk. :D

Die Bezeichnung vom Router müsste ich nach lesen, wenn Du es wissen möchtest.
Mach das mal, wann immer du Zeit hast ich hab hier noch nen alten Vodafone vdsl Router stehen,
den ich schlichtweg abgeben kann, falls dieser irgendwas bringen könnte.

Bin jetzt auch erstmal unterwegs, ich überlege aber mal, was mir noch alles so einfällt.

vg
Faiyrturtles

• Gefällt mir!
Reactions: koloss

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Mach das mal, wann immer du Zeit hast ich hab hier noch nen alten Vodafone vdsl Router stehen,
den ich schlichtweg abgeben kann, falls dieser irgendwas bringen könnte.

Bin jetzt auch erstmal unterwegs, ich überlege aber mal, was mir noch alles so einfällt.

vg
Faiyrturtles

Das ist das kleinste Problem.

Ich bin so gehyped, wegen dem PC Kauf, das ich jetzt mehr als 24 Std. wach bin und hier in der Notunterkunft kann ich generell nicht schlafen, wegen Bett, Lärm, Strom Smog usw. und sofort.
Daher bin ich so aktiv am spammen, äh, schreiben. :ROFLMAO:

Also, das Gerät hat die Bezeichung fritzbox 7330sl

Leider scheiterte es am Router Firmware, da hier für meine Stadt ich es nicht flashen konnte, da das Gerät sich immer aufgehängt hat, ka ob es eventuell kaputt ist.

Schade das die Webseiten Betreiber von Freifunk aus meiner Stadt bislang nicht geantwortet haben, da auch Sie für Bedürftige mit Nachweis, gegen eine kleine Gebühr Router vergeben, die bereits mit einer funktionierender Firmware geflasht sind.
Shit happens...

Lass dir Zeit, das eilt alles nicht mehr, ich hab eine MEGA 6 GB Flat für 24.99 Euro von o2 Prepaid aktiviert.
Lächerliche 6GB ich könnte echt k....., aber besser als nix.

Schönen Gruß

• Gefällt mir!

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Nicht falsch verstehen, ich dachte mir fast, dass es wegen welcher Umstände auch immer mit Festnetz nicht geht - sonst würdest du das ja sicher machen.
Ich wollte damit nur sagen, dass dir der beste WLAN Stick der Welt nichts hilft, wenn das Problem zwischen Smartphone und Mobilfunkbetreiber liegt. Da wirst du leider immer wieder Probleme mit Latenzen und Bandbreite haben.
Wie gesagt, sofern das Smartphone keine Wände zwischen dem Rechner und dir hat ist eigentlich jeder WLAN Stick in Ordnung.
Und wenn zu viele andere WLAN SSIDs unterwegs sind hilft wiederum auch ein besserer Stick nur beschränkt - hier würde sicher die Sendeleistung des Smartphones wieder der Flaschenhals sein.

Ich hoffe, dass das mit dem FF doch noch was wird :) ansonsten bist du mit USB Tethering wohl am besten bedient. Falls es doch WLAN sein muss (weil Smartphone kein USB Tethering kann z.B.) tut es auch ein halbwegs günstiger Stick für 10-15€.

• Gefällt mir!

koloss

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 6, 2021
90
30
Nicht falsch verstehen, ich dachte mir fast, dass es wegen welcher Umstände auch immer mit Festnetz nicht geht - sonst würdest du das ja sicher machen.
Ich wollte damit nur sagen, dass dir der beste WLAN Stick der Welt nichts hilft, wenn das Problem zwischen Smartphone und Mobilfunkbetreiber liegt. Da wirst du leider immer wieder Probleme mit Latenzen und Bandbreite haben.
Wie gesagt, sofern das Smartphone keine Wände zwischen dem Rechner und dir hat ist eigentlich jeder WLAN Stick in Ordnung.
Und wenn zu viele andere WLAN SSIDs unterwegs sind hilft wiederum auch ein besserer Stick nur beschränkt - hier würde sicher die Sendeleistung des Smartphones wieder der Flaschenhals sein.

Ich hoffe, dass das mit dem FF doch noch was wird :) ansonsten bist du mit USB Tethering wohl am besten bedient. Falls es doch WLAN sein muss (weil Smartphone kein USB Tethering kann z.B.) tut es auch ein halbwegs günstiger Stick für 10-15€.

Ach, was, alles gut.
Ich nehme jeden Ratschlag gerne entgegen, dafür bin ich ja hier.
Wenn ich mich nicht entschieden hier im Forum nach PC Hardware Beratung zu suchen, dann wäre ich auch gar nicht auf ide Idee gekommen hier mal nach Möglichkeiten für mein W-Lan Problem zu forschen. :D

Das hast Du aber leider sehr gut auf den Punkt gebracht.
Denn die Downloadrate als auch die Latenz/Ping sind extrem am schwanken, und nicht nur das, es kommt recht oft dazu, das die Verbindung "verschwindet", das nervt dann am meisten.

Ich bin dankbar dafür das ich überhaupt Inet nutzen kann und wenigstens was runter laden kann.

Mir ist jetzt doch noch ein Thema eingefallen, womit ich mich erst damit beschäftige, seit ich mit dem Handy ins Netz muss.

Kann auch in meinem Fall nicht ein W-Lan Repeater helfen ?
Ich habe so viel gesucht und gelesen, das ich mit dem Thema auch nicht wirklich so warm geworden wird, aber vielleicht könnt Ihr mir was dazu sagen.

Ich dachte auch daran, das wenn ich mal ein Router habe ,oder den Router den ich noch habe, als Repeater zu nutzen.
Ich habe da schon rumgespielt an dem Router, aber irgendwann durch die FF Firmware Flash versuche, geht das Teil nicht mehr.

Wie Du siehst ich lasse nicht gerne locker und habe mir so oft schon den Kopf zerbrochen, aber hier kann ich endlich all diese Themen mit erfahrenen Usern ausdikutieren und Teilen. :cool: