Geringe GPU und CPU auslastung

Taaaaaaaaasty

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2022
7
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass in den meisten Spielen kaum GPU und CPU ausgelastet werden. Das Problem besteht nicht in Benchmarks, sondern in den allen Spielen. Ich habe GTA, Ready or Not und Rust ausprobiert und immer wurde halt die GPU und CPU nicht wirklich ausgelastet. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Specs:

GPU: Nvidia Geforce RTX 3060 Ti (Nicht übertaktet)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming x V2
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR4 2x8GB 3200MHz (XMP aktiviert)
PSU: Corsair TX750M

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
ich kenne mich mit spielen nicht aus, aber wenn die problemlos und so laufen, wie du dir das vorstellst, sehe ich da kein problem.
in so einem fall sollte man sich nicht mehr probleme machen, als man eh`schon hat.

Taaaaaaaaasty

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 20, 2022
7
0
ich kenne mich mit spielen nicht aus, aber wenn die problemlos und so laufen, wie du dir das vorstellst, sehe ich da kein problem.
in so einem fall sollte man sich nicht mehr probleme machen, als man eh`schon hat.
Ich meine, dass durch den geringen GPU und CPU Gebrauch meine Spiele nicht genug FPS erreichen, um flüssig gespielt zu werden.

Jun 12, 2020
1.594
1.191
GTA und Rust nutzen nur eine geringe Anzahl an Kernen, bei dem anderen Spiel hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

Das lässt vermuten, dass die CPU zu langsam ist, zumindest in der Singlecoreperformance und die GPU nicht ausreichend auslasten kann, das passiert meist in FullHD.

Welche Auflösung wird denn gespielt, mit welchen Einstellungen und welche FPS werden denn im Durchschnitt erzielt?

Lass dir über den MSI Afterburner mal die Auslastung eines jeden Kernes einzeln anzeigen!

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Lad dir mal Afterburner und HWinfo runter. In Afterburner das OSD aktivieren und CPU Last jeder Kern, Temp und GPU Last Temp anzeigen lassen. Dann mal GTA zocken und paar Screenshots vom flüssigen und ruckligen Game machen. Mit HWinfo bitte mal öffnen, das Game zocken und hinterher die Sensorenliste von CPU GPU MB posten
Doppelpost zusammengeführt:

Frohes neues Jahr euch allen 🎊

Um mal zu checken wie deine Graka abschneidet kannst du mal 3DMark Timespy laufen lassen und hinterher das Ergebnis posten mit allen Graphen.

Zuletzt bearbeitet: