Geringe GPU Auslastung Fortnite

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Hallo erstmal,
ich habe ein System mit einem Ryzen 5 2600, einer Vega 56 Red Dragon und 16 GB G.Skill Aegis 3000 MHz. Gepowered wird das ganze von einem 500W beQuiet Pure Power 11.
In Fortnite habe ich eine sehr inkonstante GPU Auslastung was sich auch auf inkonstante Frames auswirkt, was ich komisch finde. Die Auslastung schwankt im normalen Gameplay so durchschnittlich zwischen 60% und 80%, geht manchmal aber auch noch tiefer, was zu bemerkbaren Framedrops führt. Komischerweise geht in Situationen, in welchen die Karte eigentlich fast nichts machen muss (z.B. wenn ich in den Himmel gucke wie im verlinkten Video) auf ihre 98% Auslastung mit 200 FPS, und wenn ich über die Map schaue droppt die Auslastung wieder runter, mit ihr die Frames auf 100 FPS. Natürlich würde ich wenn mehr passiert weniger Frames bekommen, aber die Auslastung sollte doch konstant bleiben oder? Die CPU Auslastung bleibt in allen Szenarien bei ungefähr 35%, sollte also keinen Bottleneck darstellen. Die Temperaturen gehen ebenfalls in Ordnung. Die Einstellungen sind auf episch, Schatten aus und kein Framelimit oder VSync aktiviert. In anderen Games wie BF5 bleibt die Auslastung auch konstant auf 98% im Schnitt, sollte also eigentlich nicht an der Karte liegen. 120 FPS sind natürlich auch keine schlechten Werte, aber jedoch irgendwie ärgerlich wenn da eigentlich mehr gehen müsste :D

Ein Beispiel sowie meine Settings findet ihr im Angehängten Video.
Vielen Danke schonmal für eure Hilfe :)

Video anhängen hat leider nicht geklappt, da die Datei auch nach kürzen zu groß war, hier ein Link :
https://1drv.ms/v/s!Aj8pLGnw_sEVvnKILbZDD5to5YO5

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Stell mal die Grafik so hoch ein wie es nur geht, außer der Sichtweite, die so niedrig wie möglich und sag mir dann ob es sich mit Himmel und Landschaft FPS / GPU Auslastung noch genauso verhält.
Alles klar mach ich mal schnell! Im Hauptmenü hab ich auch volle Auslastung BTW
Doppelpost zusammengeführt:

Stell mal die Grafik so hoch ein wie es nur geht, außer der Sichtweite, die so niedrig wie möglich und sag mir dann ob es sich mit Himmel und Landschaft FPS / GPU Auslastung noch genauso verhält.
Ich würde sagen die Auslastung geht ab und zu mal höher, aber im durchschnitt schwankt sie immer noch bei so 70% rum und die FPS sind schlechter als vorher (wegen den Schatten). Auch Sichtweite niedrig und Schatten aus machen keinen Unterschied. Kann es vielleicht irgendwie an der CPU liegen ?

Zuletzt bearbeitet:

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Kann es vielleicht irgendwie an der CPU liegen ?
Das möchte ich gerade herausfinden. Hast du auch die Auflösung richtig schön hoch eingestellt? Mein Plan ist es die Grafikkarte spürbar stärker zu belasten, so das die CPU mehr Zeit hat. Das Problem wird sein dass du eh schon fast alles auf episch hast. Oder teste genau umgekehrt, Sichtweite auf max, LOD auf max, der Rest alles auf low, Auflösung auch runter. Mal sehen ob so die GPU Auslastung noch tiefer sinkt.

• Gefällt mir!
Reactions: carport

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Das möchte ich gerade herausfinden. Hast du auch die Auflösung richtig schön hoch eingestellt? Mein Plan ist es die Grafikkarte spürbar stärker zu belasten, so das die CPU mehr Zeit hat. Das Problem wird sein dass du eh schon fast alles auf episch hast. Oder teste genau umgekehrt, Sichtweite auf max, LOD auf max, der Rest alles auf low, Auflösung auch runter. Mal sehen ob so die GPU Auslastung noch tiefer sinkt.
[/Q
Also die Auflösung ist ganz hoch, keine Framebegrenzung und kein Vsync. Wenn ich Schatten noch auf Episch mache, bleibt die Auslastung gleich nur die FPS gehen runter. Mir ist generell aufgefallen, dass in allen Situationen wo keine Objekte in der Ferne gerendert werden müssen die Auslastung hoch geht. Ich füge mal einen Link zu einem Screenshot von meinem Bios an, die RAM Konfig kommt mir komisch vor oder ? Habe ja 3000MHz G.Skill Aegis Ram, ist das nicht falsch konifguriert ?

https://1drv.ms/u/s!Aj8pLGnw_sEVvnODtRGM3lPm3O6A

Vielen Dank nochmal :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hast ja dein XMP-Profil gar nicht aktiviert^^
Ryzen profitiert stark von schnellem RAM und kann durchaus sein, dass deine GPU hierdurch limitiert wird. Aktuell läuft dein RAM nur mit 2133 MHz

Oben links siehst du den Reiter A-XMP. Stell das mal auf on und wähl dann das Profil mit 2933 MHz (glaube bei MSI sind es immer 2933 statt 3000) und das sollte dir weiterhelfen. Falls du Instabilität-Probleme bekommst, könnte es daran liegen. Ist eher unwahrscheinlich, sollte aber erwähnt werden, damit du im Fall der Fälle gleich weißt, wo das Problem liegen könnte.

/edit achja steht ja auch dort, dass das 2. XMP-Profil 2933 MHz sind. Also das mal aktivieren und wieder testen.

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Ryzen profitiert stark von schnellem RAM und kann durchaus sein, dass deine GPU hierdurch limitiert wird. Aktuell läuft dein RAM nur mit 2133 MHz

Oben links siehst du den Reiter A-XMP. Stell das mal auf on und wähl dann das Profil mit 2933 MHz (glaube bei MSI sind es immer 2933 statt 3000) und das sollte dir weiterhelfen. Falls du Instabilität-Probleme bekommst, könnte es daran liegen. Ist eher unwahrscheinlich, sollte aber erwähnt werden, damit du im Fall der Fälle gleich weißt, wo das Problem liegen könnte.

/edit achja steht ja auch dort, dass das 2. XMP-Profil 2933 MHz sind. Also das mal aktivieren und wieder testen.
Okay werde ich probieren, also Auto XMP auf die 2 ? Habe vorhin als ich im Bios war schonmal die DRAM Frequency von Auto auf 3000MHz gestellt, hat aber nichts gebracht. Werde später mal Auto XMP probieren und das zurücksetzen. Sehe ich das richtig, dass in dem Screenshot für die 2 Ram Slots verschiedene Taktfrequenzen angezeigt werden ?

aXMP 2 Gab keine Veränderung, außer dass Fortnite nach ein paar Minuten jetzt zweimal abgestürzt ist :/

Zuletzt bearbeitet:

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Kann es vielleicht an irgendeiner Windows oder Radeon Konfiguration liegen? Wie gesagt, in BF5 zum Beispiel wird die Karte zu 99% ausgelastet.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Nö wird dann wohl einfach am Spiel liegen, bzw. Kombination aus CPU + GPU für dieses Spiel. Scheint doch auf jeden Fall ganz normal zu sein und du solltest ja trotzdem gute FPS-Werte erreichen? Sieht hier z.B. genauso aus, wie du es beschreibst.

carport

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 22, 2019
17
5
Nö wird dann wohl einfach am Spiel liegen, bzw. Kombination aus CPU + GPU für dieses Spiel. Scheint doch auf jeden Fall ganz normal zu sein und du solltest ja trotzdem gute FPS-Werte erreichen? Sieht hier z.B. genauso aus, wie du es beschreibst.

Jo danke, ist ziemlich genau so!
Korrekt, dann ist ja wenigstens alles in Ordnung :) hatte nur in anderen früheren benchmarks der Konfig gesehen, dass die Auslastung konstant auf 99% lief und mich gewundert.
Vielleicht wirds ja irgendwann gepatched

Danke für die Hilfe