[GELÖST] Wie bekommt man einen 8 Pin Stecker?

Caleb

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
48
30
Guten Tag,

Ich habe mich nach langem warten (sehr langem Warten) eine neue Grafikkarte beschaffen.

Eine Gtx 970, die einen 6 pin und einen 8 pin Stecker braucht. Ich habe leider keinen 8 pin Stecker und wollte fragen ob ich einen Adapter holen sollte.
Ich bin selbst sehr unschlüssig ob ich einen nutzen sollte, weil ich Angst habe das mir der PC abfackelt.

Ich habe ein älteres Netzteil von seasonic (430 Watt) das wie ich hoffe reicht (also das es kein chinaböller ist).

Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.518
6.133
Also kann ein Adapter garnicht so schlimm sein?

Wenn du 2 Stränge hast die 4Pin Molex haben solltest du diese Aufteilen. Doch allgemein kann da bei einem guten Netzteil nichts passieren da die Querschnitte der Leitungen groß genug sein sollten das sie ohne Probleme darüber laufen können. Zur Sicherheit kannst du aber mal genaue Bezeichnung von der Grafikkarte und vom Netzteil posten.

Caleb

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
48
30
Wenn du 2 Stränge hast die 4Pin Molex haben solltest du diese Aufteilen. Doch allgemein kann da bei einem guten Netzteil nichts passieren da die Querschnitte der Leitungen groß genug sein sollten das sie ohne Probleme darüber laufen können. Zur Sicherheit kannst du aber mal genaue Bezeichnung von der Grafikkarte und vom Netzteil posten.
Netzteil heißt seasonic ss-430gb active pfc f3.
Und die Grafikkarte heißt Gigabyte gtx 970 windforce.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.518
6.133
Also du hast jetzt über einen Strang mit 12V 204W anliegen Die Grafikkarte frisst aber irgend wo was bei 150-180W. Davon musst du aber noch einmal 75W abziehen die über PCI-E 16x laufen. Also muss über den Adapter grade mal ~100W laufen. Da kannst bedenkenlos über so einen Adapter gehen.

Caleb

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 9, 2019
48
30
Also du hast jetzt über einen Strang mit 12V 204W anliegen Die Grafikkarte frisst aber irgend wo was bei 150-180W. Davon musst du aber noch einmal 75W abziehen die über PCI-E 16x laufen. Also muss über den Adapter grade mal ~100W laufen. Da kannst bedenkenlos über so einen Adapter gehen.
Das freut mich!
Danke für die Antworten!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak