Geht HDD durch leichte Vibration kaputt ?

Vooltix

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 4, 2019
73
12
Ich habe heute meine neue HDD verbaut (der Standart von Toshiba), leider habe ich es nicht ganz geschafft sie ordnungsgemäß einzubauen. Jedoch sitzt sie halbwegs fest und funktioniert auch einwandfrei. Da sie nicht komplett ordnungsgemäß sitzt, habe ich die Befürchtung, dass sie evtl. Mehr vibriert, als sie sollte, kann sie dadurch kaputt gehen ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.636
10.279
Was heißt "nicht ordnungs gemäß"?
An sich sind hadds nicht ganz so virbationsempfindlich und halten auch kleinere Schläge wärend des Betriebes aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon und Vooltix

Dragon

Stammgast III
Jun 17, 2019
746
686
Es kann durchaus sein, dass nichts weiter passieren wird, dennoch würde ich an deiner
Stelle die HDD sicher und ordnungsgemäß z.B. in einem HDD-Käfig einbauen. Zum einen
müsstest du dir keine weiteren Sorgen machen und zum anderen würde nichts weiter mit
der HDD geschehen, es sei denn, dass du sie "unfair" behandeln wirst. :D

Ich hoffe, dass ich dir soweit helfen konnte!

Schöne Grüße, Dragon :) (y)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Was genau bedeutet deine Aussage "nicht ordnungsgemäß"?
Hast du keine Schraube übrig, um sie zumindest etwas im Laufwerksschacht zu fixieren oder geht das Festschrauben aufgrund von Platzmangel nicht?

Solange du deinen Rechner während des Betriebs nicht schüttelst, stößt o.ä., passiert da nix.
Vor einem Transport würde ich die HDD an deiner Stelle aber zumindest ausbauen oder sie richtig fixieren (man kann auch kreativ mit z.B. Kabelbindern werden, solange danach alles fest sitzt^^)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Vooltix und Dragon