Geht diese Konfiguration?

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Hallo :)
Ich möchte mir dieses Jahr einen PC kaufen und beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Zusammenstellung.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte, ob das so funktionieren würde oder ob es noch bessere Vorschläge gäbe, da ich noch nicht sooo viel Erfahrung habe.

Mainboard: ASRock B450M Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX 590 Nitro+
SSD: 240GB Patriot Burst
HDD: 1TB Toshiba P300
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Gehäuse: KOLINK Stronghold Midi-Tower ATX weiß

Soweit hab ich es bis jetzt...

Und was ich auch noch fragen wollte:
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Reicht 500 aus?
Und wie viele Gehäuse-Lüfter sind notwendig?

(Der PC wird wahrscheinlich vor allem für Gaming genutzt, aber auch für Zeichenprogramme. Er sollte nicht über 800€ kosten - lieber in Richtung 700€)

• Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die RX 590 ist für diesen Preis nicht empfehlenswert. Für 260€ gibt es eine GTX 1660TI. Die hat etwas mehr Leistung und würde auch mit einem 400 Watt Netzteil laufen. Ein 500 Watt Netzteil wäre natürlich trotzdem zukunftssicherer.

Ansonsten sieht die Konfiguration gut aus.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Die Konfig sieht gut aus, ich hab aber was Schreib/Leseraten angeht nicht so viel gutes von Patriot gehört (Ich hab keine aussagekräftigen Quellen, wollte es trotzdem anmerken). Da würde ich eine andere nehmen.
Ich hab die Kingston A400 schon mehrmals verbaut, kann ich nur empfehlen. Wahrscheinlich ist die Patriot aber auch nicht langsamer ^^

Bei der Grafikkarte würde ich auch eine 1660TI nehmen. 400W reichen (Pure Power 11 400W). Wenn du später mal ne größere Grafikkarte aufrüsten willst würde ich gleich 450W (Focus Gold 450W) oder 500W (Pure Power 11 500W) nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: Lils

Lils

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 8, 2019
37
6
Okay, danke für eure Hilfe!
Das Netzteil von be quiet werde ich auf jeden Fall nehmen und ich hab mir auch mal ein paar Vergleiche von den beiden Grafikkarten angeschaut. Die GTX 1660 ti ist zwar 20€ teurer, aber ich denke das ist es mir wert :)
Es kann aber sowieso noch ein paar Wochen dauern, bis ich das Geld zusammen habe XD