Gehäusewahl

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
54
16
Moin servus moin,

Ich melde mich mal schnell fpr eine Frage die mich seit Wochen nicht loslässt... Die Gehäusewahl! Silence und Airflow sollten hier eine Rolle spielen. In Frage kommen würde hier das kolink observatory, Enermax starryford sf30, be quiet! PureBase600 und sharkoon tg5

Wör cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

Nebenfragen für die, die Zeit haben:

Rx5700 Evoke OC laut?
Wie stark verringert das PureBase600 den Klang?

Dankeee

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Entweder oder. Silence oder Airflow, wie willst du in einem gedämmten Gehäuse einen guten Airflow erzielen? Abgesehen sollte dir klar sein das du bei einem 80€ Case welches 3-4 Vorinstallierte Lüfter besitzt kein "silence" erwarten kannst.

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
54
16
Erstens ist dieses Forum für Fragestellungen und Hilfen und nicht zum rummeckern und zweitens weiß ich sowieso schon welches Ghäuse ich wollte nur noch einmal sichergehen, nicht dass welche schreiben, dass sie ein anderes nehemn wprden, das wprde much skeptisch machen! Morgen kauf ich mein PC...Natürlich ist man da angespannt!!!
Trzdem danke!

HerrFrodo

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 9, 2019
54
16
Danke für die Auskunft! Jetzt überdenke ich nochmal mein Gehäuse und die Gpu...

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Entweder oder. Silence oder Airflow, wie willst du in einem gedämmten Gehäuse einen guten Airflow erzielen? Abgesehen sollte dir klar sein das du bei einem 80€ Case welches 3-4 Vorinstallierte Lüfter besitzt kein "silence" erwarten kannst.

Also nen kollege von mir hast des Dark Base 700. Ist super gedämmt. Es ist also echt leise bei ihm und der Airflow ist gut.
So hat er es mir mitgeteilt :) Also geht doch wohl beides ge ?
Habe auch das Fractal define S die Dämmung ist zwar diskussionsfähig, aber sie macht was aus! Und der Airflow in dem Gehäuse ist einfach schlicht und weg sehr gut. Mein PC ist mittlerweile nach ausstausch des Boxed Kühler, unter Vollast "Leise".

• Gefällt mir!
Reactions: HerrFrodo

HansImGlück

Stammgast I
Jun 15, 2019
241
172
Nein. Der Airflow kann in einem geschlossenen Gehäuse verbessert werden, keine Frage. Dennoch erzielt man die beste Luftzirkulation wenn die Lüfter frisch Luft ansaugen können, was bei einem geschlossenen Gehäuse einfach nicht möglich ist. Dabei können gerne Temperatur unterscheide von über 10 Grad und mehr entstehen. Was natürlich nicht heißt das man in einem geschlossenen Gehäuse permanent 90Grad hat.

Um einen leisen PC Betrieb zu gewähren kann man auch einfach auf PWM Lüfter setzen und diese regulieren. Da die meisten billig Lüfter die die Hersteller mitliefern permanent unter Volllast laufen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also nen kollege von mir hast des Dark Base 700. Ist super gedämmt. Es ist also echt leise bei ihm und der Airflow ist gut.
So hat er es mir mitgeteilt :) Also geht doch wohl beides ge ?
Habe auch das Fractal define S die Dämmung ist zwar diskussionsfähig, aber sie macht was aus! Und der Airflow in dem Gehäuse ist einfach schlicht und weg sehr gut. Mein PC ist mittlerweile nach ausstausch des Boxed Kühler, unter Vollast "Leise".

Da zeigen die Zahlen von Gamers Nexus beim Review aber mal was ganz anderes, als du hier schreibst ;)
Wie habt ihr das denn getestet und woran macht ihr das fest? Bauchgefühl?^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.579
Da zeigen die Zahlen von Gamers Nexus beim Review aber mal was ganz anderes, als du hier schreibst ;)
Wie habt ihr das denn getestet und woran macht ihr das fest? Bauchgefühl?^^

Wie gesagt bei dem Be quiet hat er es mir nur gesagt.

Bei mir persönlich habe ich es getestet wie es ein guten Airflow gibt. Dazu haben wir ein Luftstrommessgerät.
Damit kann man den Luftstrom im gehäuse sehr gut Optimieren. Habs in einem kleinen abstand zu jeweiligen Lüfter gehalten und an bestimmten Punkten im PC. Und der Strom war aussreichen allemal.
Dazu wenn mein Gehäuse geschlossen ist, ist es nie warm dort drin. Kann man ja überall sehen bei jedem Mainboard. Was ja wohl auch aussagt das dort ein vernüftiger Luftstrom herrscht. Vorallm bei meinen Komponenten.

Unser Gerät ist ziemlich sensibel (Wird für die Arbeit benötigt)
Doppelpost zusammengeführt:

Nein. Der Airflow kann in einem geschlossenen Gehäuse verbessert werden, keine Frage. Dennoch erzielt man die beste Luftzirkulation wenn die Lüfter frisch Luft ansaugen können, was bei einem geschlossenen Gehäuse einfach nicht möglich ist. Dabei können gerne Temperatur unterscheide von über 10 Grad und mehr entstehen. Was natürlich nicht heißt das man in einem geschlossenen Gehäuse permanent 90Grad hat.

Um einen leisen PC Betrieb zu gewähren kann man auch einfach auf PWM Lüfter setzen und diese regulieren. Da die meisten billig Lüfter die die Hersteller mitliefern permanent unter Volllast laufen.

Ja das stimmt natürlich, Aber ich finde das der Luftstrom allemal ausreicht... Wenn man kein fan von höheren Lautstärke Pegeln vom PC ist.
Ich habe habe bei meinen Gehäuse auch die Lüfter ausgwechselt, obwohl diese nichtmal Laut und schlecht waren. Sie waren aber weiß, was extrem scheiße aussah :D Wollte damit nur sagen das man beides schon kriegen kann. You know what i mean?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Danke für die Auskunft! Jetzt überdenke ich nochmal mein Gehäuse und die Gpu...
Man man man, mach doch keinen Blödsinn. Du machst dir zu viele Gedanken. Das soll doch Spaß machen. Kauf das Gehäuse dass dir am besten gefällt, wo du das beste Bauchgefühl hast. Die sind doch alle ähnlich, da wirst du schon keinen Bock schießen.
Ich hab hier nur so übertrieben weil ich den Eindruck hatte dass du unbedingt noch was Negatives finden möchtest. Aber jetzt mal ehrlich, irgend einen Fehlkauf haben wir schon alle gemacht und das nennt man dann Erfahrung sammeln und irgendwann beim 20igsten Build hat man dann den dreh raus und weiß worauf es einem ankommt.
Ich denke mal dass du recherchiert hast was es zu recherchieren gibt und verglichen hast was es zu vergleichen gibt und jetzt musst du ins kalte Wasser springen, deinen Frieden mit deiner Auswahl machen und dich darüber freuen dass die neue Kiste bald ankommt.

• Gefällt mir!

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Man man man, mach doch keinen Blödsinn. Du machst dir zu viele Gedanken. Das soll doch Spaß machen. Kauf das Gehäuse dass dir am besten gefällt, wo du das beste Bauchgefühl hast. Die sind doch alle ähnlich, da wirst du schon keinen Bock schießen.
Ich hab hier nur so übertrieben weil ich den Eindruck hatte dass du unbedingt noch was Negatives finden möchtest. Aber jetzt mal ehrlich, irgend einen Fehlkauf haben wir schon alle gemacht und das nennt man dann Erfahrung sammeln und irgendwann beim 20igsten Build hat man dann den dreh raus und weiß worauf es einem ankommt.
Ich denke mal dass du recherchiert hast was es zu recherchieren gibt und verglichen hast was es zu vergleichen gibt und jetzt musst du ins kalte Wasser springen, deinen Frieden mit deiner Auswahl machen und dich darüber freuen dass die neue Kiste bald ankommt.
Da hast du recht mein Erstes Gehäuse war ein Plastikbomber mit RGB Lüftern die nur Per Gehäuse steuerbar waren auf den Bildern alles gut und am Ende Schrott jetz hab ich mir ein Bequiet! Dark Base Pro 900 rev.2 geholt zusammenbau kompliziert aber der Controler und die RGB stripes sind Optimal naja jeder macht mal erfahrungen